Dorie Clark erklärt anhand Joe Pulizzis neuem Buch "Content Inc.", wie Sie eine ertragreiche Kundengruppe finden und ausbauen können

Warum Sie zuerst Ihre Zielgruppe kennen und aufbauen müssen, um erfolgreich zu verkaufen

Kommunikation Lsung

Früher war sicherlich nicht alles besser, aber dafür ein Stück übersichtlicher. Das gilt für die Märkte, auf denen Sie unterwegs sind, genauso wie für das Marketing. Die Kunden hatten weniger Auswahl und waren, zumindest gefühlt, weniger anspruchsvoll sowie – aus Unternehmenssicht – verlässlicher in ihrem Handel einzuordnen. Auch der Wettbewerb konnte klar definiert werden und war damit kalkulierbarer. Heute dagegen taucht Konkurrenz auf, die eigentlich branchenfremd ist, und Märkte sowie Zielgruppen fragmentieren sich immer stärker.

Um in dieser zunehmend unübersichtlicheren Welt auch weiterhin Erfolg zu haben, ist eines unerlässlich: Seine Zielgruppe ganz genau zu kennen, was sowohl für bestehende Unternehmen gilt, als auch für Firmen, die gerade in der Gründungsphase sind. Haben Sie ein detailliertes Bild, wie Ihr „Kunde“ aussieht, was seine Motivatoren sind und wo genau ihn „der Schuh drückt“? Denn nur so wissen Sie, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie ertragreich verkaufen können.

Das ist auch eines der Kernpunkte aus dem neuen Buch von Joe PulizziContent Inc.: How Entrepreneurs Use Content to Build Massive Audiences and Create Radically Successful Businessess“. Dorie Clark nimmt dieses als Grundlage, um zu erklären, warum eine klar umrissene Vorstellung einer Zielgruppe unabdingbar für den unternehmerischen Erfolg ist und wie Sie ertragreiche Kundengruppen finden. Und weil sich Dorie hier auf Joe bezieht, versteht es sich von selbst, dass Content dabei eine wesentliche Rolle spielt. Lesen Sie also diesen sehr lohnenswerten Beitrag, um auch für Ihre bestehende Content Marketing-Strategie den ein oder anderen Tipp herauszuholen.

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