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Communicate And Sell bietet Unternehmen, die sich mit dem Thema Content Marketing befassen und Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung ihrer Content Marketing-Strategie suchen, ein System aus verschiedenen Beratungsmodulen an, das sämtliche Aspekte der Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Content Marketing-Strategie umfasst.

Content-Marketing-Konzept

Das Communicate And Sell-Blitzlicht

Das Communicate And Sell-Blitzlicht bietet Ihrem Unternehmen den Einstieg in die Welt des Content Marketings. Es besteht aus einer schlaglichtartigen Bestandsaufnahme der Webpräsenz Ihres Unternehmens im Hinblick auf:

  • Suchmaschinensichtbarkeit Ihrer Webpräsenz sowie der unmittelbaren Konkurrenten: Zu welchen wichtigen Suchbegriffen ranken die eigenen und die konkurrierenden Seiten bzw. der auf ihnen eingesetzte Content? Welche Suchbegriffe sind im Sinne einer Content Marketing-Strategie strategisch sinnvoll?
  • Sichtbarkeit Ihrer Präsenzen und Aktivitäten in den relevanten sozialen Netzwerken: Was sind die das eigene Unternehmen betreffenden relevanten Themen in den sozialen Netzwerken? Wer bestimmt zu diesen Themen dort die Diskussion? Wer sind die Konkurrenten und wie sind sie aufgestellt?
  • Sichtbarkeit Ihres Unternehmens mit Content in den großen eCommerce-Suchmaschinen (Amazon etc.): Welche Ihr Unternehmen betreffende Themen sind in den großen Stores digital vertreten und durch wen?

Das Communicate And Sell-Blitzlicht beantwortet diese Fragen mit Hilfe verschiedener Analyseinstrumente und einer im Rahmen der Content Marketing-Strategie des Ebner Verlags erprobten Analyselogik. Das Communicate And Sell-Blitzlicht liefert als Ergebnis:

  • eine Analyse des digitalen Status Quo Ihres Unternehmens in den Dimensionen Suchmaschinen-Sichtbarkeit, Social-Sichtbarkeit und eCommerce-Sichtbarkeit
  • eine Markt- und Konkurrenzanalyse über diese drei Dimensionen, jeweils direkt bezogen auf Ihr Unternehmen
  • basierend auf dieser Analyse eine erste Ableitung der Grundrisse einer geeigneten Content Marketing-Strategie im Hinblick auf Schwerpunkte und Themen, Chancen und Risiken.

Diese Ergebnisse stellt das Communicate And Sell-Team  persönlich vor und steht Ihnen für Erläuterungen zur Verfügung. Außerdem werden sämtliche Auswertungen und Ableitungen grafisch und schriftlich fixiert und dokumentiert.

Das Communicate And Sell-Blitzlicht wird, je nach Auftragslage, innerhalb einer Woche erstellt.

Das Communicate And Sell-Strategiepaket

Das Communicate And Sell-Stragegiepaket bietet Ihnen – idealerweise auf Basis des Communicate And Sell-Blitzlichtes – 5 einzeln oder im Gesamtpaket buchbare Beratungsmodule. Diese Beratungsmodule ergänzen sich wie Puzzleteile zu einer vollständigen und datenbasierten Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen. Diese Module sind im Einzelnen:

Kleiner_Grundlagen-Workshop-CMWas genau ist Content Marketing und wie kann Content Marketing für Ihr Unternehmen funktionieren?

Dieser Grundlagen-Workshop zum Content Marketing wird vom Communicate And Sell-Team bei Ihnen vor Ort durchgeführt und bindet nach Möglichkeit die verantwortlichen Führungskräfte und zuständigen Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein. Der Grundlagen-Workshop legt die Basis für eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Content Marketing-Strategie. Gleichzeitig gewährleistet der Grundlagen-Workshop, dass Ihr Content Marketing-Projekt von Anfang an auf sicheren Beinen steht.

 

Kleiner_Suchbegriff-UniversumWissen Sie, nach welchen Begriffen Ihre Nutzer in Netz suchen? Eine Übersicht und den ersten wichtigen Baustein für Ihre Content Marketing-Strategie bietet das sogenannte
Suchbegriff-Universum. Dieses wird zunächst im Rahmen eines “Primary-Workshops” bei Ihnen vor Ort vorbereitet, bei dem die Fachexperten Ihres Unternehmens unter Anleitung des Communicate And Sell-Teams die thematische Richtung des Suchbegriff-Universums herausarbeiten. Das eigentliche Suchbegriff-Universum wird dann auf dieser Basis von den Communicate And Sell-Spezialisten erstellt.

 

Kleiner_Buyer-PersonasDamit Sie Ihre Zielgruppe auch mit Content erreichen, der sie interessiert und zu langfristigen Kundenbeziehungen führt, brauchen Sie ein genaues “Bild” Ihrer Nutzer. Und das erhalten Sie mit dem Konzept der
Buyer Personas.

Im ersten Schritt führen wir dazu einen Primary-Workshop bei Ihnen vor Ort durch. In diesem Workshop arbeiten die Communicate And Sell-Spezialisten mit einem Team aus Mitarbeitern Ihres Unternehmens zunächst die grundlegenden Skelette der Buyer Personas heraus. Im Anschluss daran werden diese Skelette von den Communicate And Sell-Spezialisten mit Hilfe von Telefoninterviews mit echten Vertretern der Zielgruppe validiert. Auf dieser Basis werden dann die finalen Personas erstellt.

 

Kleiner_Content-KonzeptDie Frage, welche Themen und Formate den maximalen Effekt bei Ihrer Zielgruppe erreichen, wie und gegebenenfalls wo Sie diesen Content beschaffen, wird im
Content-Konzept festgelegt.

Das Content-Konzept entwickeln die Communicate And Sell-Spezialisten mit einem Strategie-Team aus Führungskräften und Mitarbeitern Ihres Unternehmens in einem Workshop bei Ihnen vor Ort. In diesem Workshop wird herausgearbeitet, welche Arten und Formen von Content zu Ihrem Unternehmen passt. Wir klären auch mit Ihnen gemeinsam, über welchen Content Sie bereits verfügen und inwiefern dieser Content für Ihre Content Marketing-Strategie geeignet ist.

 

Kleiner_DistributionskonzeptIhr Content wird keine Reichweite generieren, solange Sie diesen nicht verbreiten. Deshalb ist ein ↘Distributions-Konzept elementar für eine funktionierende Content Marketing-Strategie.

Das Communicate And Sell-Team erstellt daher für Sie zunächst auf Basis aller verfügbaren Daten ein passendes Distributions-Konzept. Dieses Konzept wird dann in einem Workshop bei Ihnen vor Ort gemeinsam mit Ihrem Strategie-Team aus Führungskräften und Mitarbeitern weiter bearbeitet und finalisiert. Grundlage dieses Workshops ist das im Ebner Verlag Ulm erprobte sog. Embedded Marketing-Konzept – die langfristig geplante, systematische (Mehrfach) Verwendung von Content über sämtliche verfügbaren Kanäle (Website und Social-Kanäle).

Das Ergebnis dieser 5 Beratungsmodule ist in der Summe eine in sich geschlossene und umsetzungsbereite Content Marketing-Strategie, die wesentlich auf dem fachlichen und thematischen Input Ihrer Mitarbeiter beruht und daher voll auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Sämtliche Ergebnisse der einzelnen Module werden von Communicate And Sell dokumentiert und in Ihrem persönlichen Content Marketing-Handbuch für Ihr Unternehmen zusammengefasst.

Bei Interesse und Fragen zu den Communicate And Sell-Beratungsmodulen wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Simon Geisler (geisler (at) communicateandsell.de).