Wie Content als Asset mit eigenem Business Value betrachtet werden kann und welche Konsequenzen für Content-Produktion und Distribution das hat

Content-Portfolio Management als neues Mindset für Content-Strategie?

Dass Content mehr sein kann als nur das Füllmaterial einer Website, sollte klar sein. Dass guter Content im ↘Content Marketing immer einen Zweck haben muss, der sich möglichst unmittelbar auch geschäftlich auswirkt, ist ebenfalls fast trivial – wenn auch selten wirklich überzeugend umgesetzt, da es sich um eine schwierige Übung handelt. Dass Content darüber hinaus…


Welche Elemente eine Überschrift haben muss, um die Klickrate und damit die Reichweite zu steigern

Headlines gestalten, die geklickt werden

↘Content Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn der oft mit Herzblut erstellte Content auch wirklich gelesen wird und Sie so Reichweite aufbauen. Dieser ↘Traffic ist dann die Grundlage, damit Sie Leads (z.B. Email-Adressen für den ↘Newsletter) erhalten und diese schließlich in ↘zahlende Kunden veredeln können. Doch dazu -wie bereits erwähnt- müssen Ihre Inhalte zunächst Aufmerksamkeit…


Wie Sie Ihr Keyword-Universum zum Google Visibility-Report ausbauen und damit digitales Wachstum planen und nachhalten

Planen und Messen: Der Google Visibility-Report als Tool für wirksames Content Marketing

Es sagt sich leicht und klingt banal: ↘Content Marketing – Marketing ganz allgemein! – ist kein Selbstzweck. Niemand investiert Geld in Marketingmaßnahmen, „weil man das eben so macht“. Wir alle rechnen und planen. Am Ende dient jede Form des Marketings dazu, Verkäufe und damit Umsatz zu generieren. Jede einzelne Marketingmaßnahme muss sich daran messen lassen,…


Welche 5 Tools Ihren Arbeitsalltag im Content Marketing erleichtern und gleichzeitig Zeit und Geld sparen

Zeit- und kosteneffektiv zum perfekten Content Marketing

Sicherlich haben Sie auch den Anspruch, Ihre Arbeit im ↘Content Marketing maximal perfekt zu erledigen. Allerdings steht dem häufig eine große Schwierigkeit entgegen: Die Zeit, eine Ressource, die aufgrund des tägliche Aufgabenpensums stets sehr knapp ist. Um trotzdem allen Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein optimiertes Projekt- und Zeitmanagement gefragt. Und glücklicherweise gibt es einige…


Ronald Dod zeigt, wie Sie mit verschiedenen Tools die für Sie relevanten Themen für Ihr Content Marketing finden

5 einfache Methoden zur Themengenerierung

Den richtigen Content zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal für das richtige Publikum ausspielen, ist das Vorgehen im ↘Content Marketing. Denn so generieren Sie ↘Traffic, Leads und am Ende zahlende Kunden. Allerdings erfordert bereits der erste Punkt  – der richtige Content – einige Anstrengung. Denn “richtig” bedeutet, Sie müssen die Themen kennen, die Ihre Zielgruppe…


Mit welchen Websites, Apps & Co. Sie Ihren Arbeitsalltag erleichtern können und so Zeit sowie Geld sparen

14 nützliche Tools für Ihr Content Marketing

Bei der Vielzahl an Aufgaben, die eine ↘Content Marketing-Strategie mit sich bringt, reicht häufig das vorhandene Zeitbudget nicht wirklich aus. Strukturen und klare Prozesse sind ein Weg, um hier Abhilfe zu schaffen. Eine ergänzende Möglichkeit besteht darin, einige Automatisierungstools zu nutzen und so in bestimmten Abläufen Zeit zu sparen. Diese können sie dann wieder in…


Wie Sie es schaffen, sich als kompetenter und beliebter Interviewpartner zu etablieren

In 7 Schritten zum begehrten Podcast-Stargast

Podcasts sind als Format zwar noch nicht so stark verbreitet, wie das beispielsweise bei Video der Fall ist. Doch sie besitzen ebenfalls ein sehr hohes Potenzial, mehr Reichweite, mehr Glaubwürdigkeit und so auch mehr Vertrauen in der eigenen Zielgruppe aufzubauen. Wenn Sie also dieses Content-Variante für sich optimal nutzen wollen, dann haben Sie zwei Möglichkeiten:…


Warum und wie Sie mit einfachen Tipps das Engagement durch Bilder erhöhen und so Ihren Erfolg im Content Marketing steigern

5 Regeln für wirksamere Bildauswahl

Natürlich ist das keine neue Erkenntnis: Bilder, mit oder ohne Text, werden auf Social Media mehr geteilt, gelikt und kommentiert. Sie bieten daher eine gute Möglichkeit, die Interaktion mit Ihrer ↘Zielgruppe zu erhöhen und so mehr ↘Reichweite aufzubauen. Dieser kann dann auf die eigene Website geleitet und dort ↘veredelt werden. Doch Vorsicht: Nicht jedes Bild,…


Mit welchen einzelnen Schritten Sie es schaffen, alle Mitarbeiter in Ihren Content Marketing-Prozess zu integrieren und so noch größeren Nutzen für sich und Ihre Kunden zu erzeugen

So involvieren Sie das gesamte Unternehmen in Ihre Content Marketing-Strategie

Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, das sich für den Ansatz des ↘Content Marketings entschieden hat, dann steht es vor einigen Herausforderungen. Denn für die optimale Implementierung ist insbesondere eines wichtig: Die Bereitschaft und Motivation Ihrer Mitarbeiter. Und diese “auf Ihre Seite zu ziehen” kann sich  – je nach Betriebsgröße – schwierig gestalten. Glücklicherweise kennt…


Welche Fragen Sie unbedingt stellen müssen, wenn Sie damit beginnen, Ihre Content-Strategie zu entwickeln

Mit 6 Fragen in 20 Minuten zu einer ersten Content-Strategie

↘Content Marketing lebt von den richtigen Fragen und der sauberen Analyse. Bevor Sie also loslegen und damit beginnen, Content zu produzieren, sollten Sie sich überlegen, welche Strategie Sie mit Ihrem Content eigentlich verfolgen wollen. Tun Sie das nicht, laufen Sie Gefahr, viel Zeit und Geld (ja, Geld!) in Inhalte zu investieren, die Ihrem Geschäft nicht…


7 Gründe, warum Sie Audio-Inhalte in Ihrer Content-Strategie unbedingt einbinden sollten und wie Sie davon für Ihre gesamte Strategie profitieren

Was für Podcast im Content Marketing spricht

Guter und richtiger, also nützlicher Content, ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktor im ↘Content Marketing. Neben dem reinen Inhalt ist allerdings auch das Format entscheidend. Schließlich gibt es unterschiedliche “Typen”; da sind diejenigen, die Texte präferieren genauso wie einige, die grafische Aufbereitung bevorzugen. Und auch Audiodateien sind gern genutzte Formate. Texte und Bilder sowie Videos finden…