Wo Sie für Ihr Content Marketing Inspiration für neue Themen finden und was Sie beachten sollten, bevor SIe Ideen zu Papier bringen

Wie Sie sich zum Schreiben motivieren

“Schreiben” nimmt sicherlich einen Großteil Ihrer täglichen Arbeit ein, richtig? Schließlich ist Content der Treiber, wenn es darum geht, Nutzer in Ihren ↘“Veredelungslift” zu lenken und so durch die verschiedenen Wandlungsstufen letztlich mehr Käufe zu vermerken. Allerdings kann auch beim engagiertesten Redakteur die Motivation zwischendurch nachlassen. Denn nicht jedes Thema, das die ↘Zielgruppe interessiert und…


11 Möglichkeiten, wie Sie sämtliche Prozesse wie Content-Produktion, Distribution oder Social Media noch effektiver und effizienter gestalten können

So optimieren Sie Ihren Content Marketing-Workflow

Erfolgreiches ↘Content Marketing lebt zwar unter anderem von ↘“engaging Content”, doch in erster Linie besteht die Strategie aus einer ganzen Reihe von Analysen. So benötigen Sie ein genaues Bild, an wen Sie Ihre Inhalte adressieren wollen und auch die Themenplanung basiert auf Recherchen, nach was Ihre Zielgruppe im Netz (in Deutschland vorwiegend auf Google) sucht…


Indem Sie den Unterhaltungsfaktor Ihrer Inhalte erhöhen, steigt die Chance auf mehr Engagement seitens Ihrer Nutzer

5 Tipps, wie Sie Ihren Content unterhaltender gestalten

Content spielt im ↘Content Marketing eine wesentliche Rolle. Denn mit dessen Hilfe wollen Sie die Fragen Ihrer ↘Zielgruppe beantworten und so Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen. Und das hilft Ihnen wiederum dabei, einmalige Website-Besucher in z.B. ↘Newsletter-Abonnenten zu wandeln und letztlich sogar in zahlende Kunden. Und dazu benötigen Sie nutzwertigen Inhalt. Zwar stellt die Basis jedes…


Von Recherche über Prozessoptimierung bis hin zur Erfolgsmessung: Das Content Marketing Institute empfiehlt mehr als 30 Tools, mit denen Sie Ihre Content Marketing-Strategie optimieren können

Die Schatzkiste für erfolgreiches Content Marketing

Tools, die einem die tägliche Arbeit erleichtern können, sind immer sehr gefragt. Content-Produktion, ↘Kuratierung, ↘Social Media, Anaylse – die Liste kann beliebig weitergeführt werden und zu jedem Bereich finden Sie das passende Helferlein. Im Dschungel an immer neuen Tools kann man allerdings auch schnell den Überblick verlieren. Denn welches der vielen Systeme ist wirklich brauchbar,…


Welche Systeme sich dazu eignen, die einzelnen Schritte bei der Content-Erstellung zu optimieren und so das Engagement der Nutzer zu erhöhen

20 Tools für Blog-Posts mit “Wow”-Effekt

Ohne guten Content funktioniert ↘Content Marketing nicht. Und schon bevor der eigentliche Text geschrieben wird, ist einiges an Arbeit notwendig. So müssen Sie zunächst mal die Themen finden, die Ihre Zielgruppe sucht und bei denen Sie gute Chancen haben, sich in diesem Bereich zu positionieren. ↘Buyer Personas und ↘Keyword-Recherche sind deshalb hier die Stichwörter. Und…


3 Gründe, die zeigen: "Frage-und-Antwort-Spiele" besitzen im Content Marketing ein hohes Potenzial

Renaissance des Quiz-Formats?

Die Suche nach Formaten, mit denen das Interesse und vor allem die Interaktion mit der ↘Zielgruppe erzeugt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. Eine Form ist jedem bekannt, viele von Ihnen haben sicherlich auch schon daran teilgenommen und man findet sie oft in Social Media: Das Quiz. Immer mehr Unternehmen scheinen auf diese Content-Form…


Wie Textlängen sowohl das Nutzerverhalten als auch SEO beeinflussen und welche Erkenntnisse Sie daraus für Ihre Marke nutzen sollten

Die Wissenschaft hinter Long-Form-Content

Viel hilft viel – das gilt im ↘Content Marketing, wenn es sich dabei um die Länge von Blog-Posts handelt. Je länger, desto höher die Chance, den Leser als wiederkehrenden Website-Besucher (z.B. durch die ↘Anmeldung zum Newsletter) zu gewinnen. Warum das so ist und wie Sie den sogenannten “Long-Form-Content” für sich nutzen können, erläutert ↘John E….


Das unterschätzte Potenzial von Webinaren und deren Nutzen, um langfristige und ertragreiche Kundenbeziehungen aufzubauen

Warum Webinare in Ihrer Content Marketing-Strategie nicht fehlen sollten

Es gibt viele Content-Formate, mit denen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die eigene Website gezogen werden soll. Und es gibt Formate, die Sie zwar kennen, allerdings nur wenig nutzen. Das kann zwei Gründe haben: Entweder hat Ihre Analyse ergeben, dass Ihre ↘Zielgruppe keinerlei Interesse daran hat. Oder aber, Sie hatten dieses bisher nicht so richtig beachtet….


Warum und wie Sie Ihre Ideen für neue Inhalte effektiv und effizient organisieren sollten

Content Marketing-Ideen sammeln, aber mit System!

Ideen für einen neuen Beitrag, einen Social Media-Post oder auch eine Kampagne kann man überall haben. Damit man den genialen Einfall nicht vergisst, lohnt es sich, diesen zu notieren – in einer App oder auch auf dem griffbereiten Post-it auf dem Schreibtisch. Und was passiert dann? Oft geraten großartige Ideen im täglichen Arbeitsalltag in Vergessenheit,…


5 Wege, wie Ihre Content Marketing-Inhalte auf Facebook, Twitter & Co. für mehr Engagement bei Ihrer Zielgruppe sorgen

So erstellen Sie Social Content

Natürlich wissen Sie, dass Ihr Content nur bei den Usern ankommt, wenn dieser einen ↘Nutzwert besitzt. Das ist schließlich die Voraussetzung dafür, einmalige Nutzer zu wiederkehrenden Website-Besuchern zu wandeln, da sie bei Ihnen Antworten auf ihre ↘Suchanfragen erhalten. Damit stehen dann die Chancen gut, langfristige Kundenbeziehungen auf- und auszubauen, mit denen Sie letztlich Geld verdienen….


Welche Formate Sie noch dazu nutzen können, Ihre Reichweite zu steigern - neben klassischen Blog-Posts

5 Content-Ideen mit Wow-Effekt

Gehen Ihnen manchmal auch die Ideen aus, was Sie Ihrer ↘Zielgruppe “Neues” bieten können? Dabei geht es nicht alleine um Themen, die Sie beispielsweise mit Hilfe eines ↘Keyword-Universes finden können. Vielmehr sind es auch oft Formate, die ausschlaggebend sind, um das Interesse des eigenen Publikums zu wecken. Und die verschiedenen Arten, wie Sie Ihren Content…