Welche 5 Tools Ihren Arbeitsalltag im Content Marketing erleichtern und gleichzeitig Zeit und Geld sparen

Zeit- und kosteneffektiv zum perfekten Content Marketing

Euro Money In Hourglass (Concept Of Successful Business)

Sicherlich haben Sie auch den Anspruch, Ihre Arbeit im Content Marketing maximal perfekt zu erledigen. Allerdings steht dem häufig eine große Schwierigkeit entgegen: Die Zeit, eine Ressource, die aufgrund des tägliche Aufgabenpensums stets sehr knapp ist.

Um trotzdem allen Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein optimiertes Projekt- und Zeitmanagement gefragt. Und glücklicherweise gibt es einige Tools, die dabei helfen. 5 davon liefert uns Camas Media auf dem gleichnamigen Blog:

Tool 1: MindMeister für Brainstorming

Sie brauchen Ideen für neue Themen Ihrer Content-Strategie und setzen dafür ein Meeting an. Um sämtliche Ideen Ihrer Kollegen in einer MindMap festzuhalten, eignet sich MindMeister. Mit dem kostenlosen Tool sind Sie in der Lage, verschiedene Inspirationen visuell miteinander zu verknüpfen und so beispielsweise Themen-Cluster für Ihre Content-Erstellung zu bilden.

Tool 2: GoogleDocs zur gemeinsamen Textbearbeitung

Gerade wenn Sie im Team arbeiten, ist ein regelmäßiger Austausch notwendig. In Bezug auf die Produktion von Inhalten ist Google Docs eine gute Alternative zu kostenpflichtigen Tools; Sie können hier gemeinsam an Texten arbeiten und diese korrigieren, wodurch Sie Zeit sparen. Denn dieses Vorgehen tritt anstelle von oft „zeitfressenden“ Meetings.

Tool 3: Wettbewerbs-Analyse mit BuzzSumo

Natürlich ist es für die Optimierung der eigenen Content Marketing-Strategie unerlässlich, den Wettbewerb stetig zu beobachten. Ein kostenloses „Helferlein“ (zumindest in der Basis-Version) ist BuzzSumo.

Sie erhalten mit wenigen Klicks einen Überblick der meistgeteilten Blog-Post in verschiedenen Social Media-Kanälen. So bekommen Sie Hinweise, welche Themen, Formate und sogar Nutzer (Stichwort Influencer) die meisten Shares erhalten und können entsprechende Rückschlüsse auf Ihre Content-Strategie fassen.

Tool 4: Optimiertes Online-Marketing mit GetResponse

Mit GetResponse sind Sie in der Lage, verschiedene Bereiche in Ihrem Marketing zu optimieren, wie z.B.:

  • Email-Marketing
  • Landingpages
  • Webinare
  • Marketingautomatisierung

Tool 5: Teamorganisation mit Wrike

Zum Schluss nennt Camas Media noch das Helferlein Wrike. Dieses ermöglicht es Ihnen, die Zusammenarbeit im Team zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Damit unterstützt Ihren insbesondere das Projektmanagement, um Aufgaben klar zu verteilen und Deadlines einzuhalten.

Ob eines oder mehrere der vorgestellten Tools auch für Ihre Arbeit geeignet ist, finden Sie am besten selbst heraus!

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