Wie Sie Ihren Content mit den richtigen Überschriften sowohl für SEO- als auch für Social Media-Performance optimieren

Perfekte Überschriften für SEO und Social Media

Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Wer im Internet publiziert ist sowohl auf möglichst hohe ↘Google-Sichtbarkeit seines Contents als auch auf eine starke Social Media-Performance (Shares) angewiesen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass der Content große Resonanz erzeugt. Und ↘Content ohne Resonanz ist letztlich herausgeworfenes Geld. Jedenfalls nach den Maßstäben des ↘Content Marketing. Die richtigen Überschriften zu finden ist deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor, haben doch Überschriften erheblichen Einfluss auf sowohl den SEO- wie den Social-Erfolg von Content.

Das Problem an dieser Stelle: SEO-optimierte Überschriften performen gut in Google, aber nur selten in den sozialen Netzwerken. Überschriften, die auf Twitter & Co. abgestimmt sind, verhalten sich leider meist umgekehrt. Es scheint fast so, als müsste man überschriftentechnisch mindestens einen Tod sterben: Den SEO- oder den Social-Tod.

↘Mael Roth bietet einen Ausweg, der uns das beste aus beiden Welten (SEO- und Social-Erfolg mit unseren Überschriften) ermöglicht. Wie das auf WordPress-Basis funktioniert, zeigt er in seinem (englischen) Artikel hier!

Das könnte Sie auch interessieren