Content Marketing

Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketingstrategie, mit der Sie vor allem eine eigene digitale Reichweite erzeugen.

Ziel ist es, möglichst viele Website-Besucher über eigene Kanäle, wie z.B. die eigene Website oder die Facebook-Seite, zu gewinnen und so die Bekanntheit zu steigern. Das bedeutet, es sind keine Investitionen für Anzeigen, Werbebanner, TV-Spots oder sonstige bezahlte Medien notwendig. Sie dürfen somit frei über die generierte Reichweite verfügen und sind unabhängig von diversen Werbepartner.

Reichweite erzeugen Sie mittels richtigem Content, also Inhalt. Das heißt, die Inhalte müssen möglichst exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt und auffindbar sein. Indem der Content im Netz, insbesondere bei Google, von den Nutzern gefunden wird (also sichtbar ist), gelangen sie auf Ihre Website. Dort sollen sie dann mit weiteren hilfreichen Informationen Schritt für Schritt in Käufer gewandelt werden.

Content Marketing ist ein strategischer Ansatz, bei dem die Verkaufsabsicht nicht im Fokus steht. Vielmehr geht es darum, für den User für ihn wertvolle Inhalte zu liefern und so Vertrauen aufzubauen. Dieses bildet dann die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen.

Zurück