Conversion

Mit Conversion, zu deutsch Konversion oder Konvertierung, wird im digitalen Marketing die "Umwandlung" einer Person von einer Stufe innerhalb des Marketing-Trichters in eine weitere Ebene bezeichnet.

Die Conversion ist eine wesentliche Messgröße um festzustellen, wie erfolgreich z.B. Ihre Website insgesamt ist und auch einzelne Unterseiten sind.

Beispiel:

Ein Nutzer wird in Social Media durch einen Post auf Ihre Seite aufmerksam. Indem er auf den Link klickt, kommt er als Website-Besucher auf Ihre Seite. Der Status "Website-Besucher" ist die erste Stufe innerhalb des Marketing-Funnels. Da der Nutzer weitere hilfreiche Informationen auf Ihrer Seite findet, reagiert er auf die Aufforderung, sich für den Newsletter anzumelden. Indem er seine Email-Adresse angibt, wird der Nutzer zum Lead. Der "Lead" ist die zweite Stufe im Trichter. Sie haben folglich Ihren Website-Besucher von Stufe 1 zu einem Lead (Stufe 2) "umgewandelt", also konvertiert.

Zurück