Hashtag

Ein Hashtag verknüpft innerhalb eines sozialen Netzwerkes einen Post mit anderen Posts, die im gleichen Kontext stehen, also den gleichen Hashtag beinhalten. Das charakteristische Merkmal ist das Raute-Zeichen (#) vor dem entsprechenden Begriff, zum Beispiel #ContentMarketing. Hashtags werden hauptsächlich in Social Media verwendet und dort vorwiegend auf Twitter, Instagram und Pinterest.

Durch die spezielle Kennzeichnung mit # zeigt ein Nutzer, welche Themen, Marken oder auch Unternehmen im Zusammenhang mit seinem Post relevant sind. Hashtags dienen folglich dazu, Posts miteinander zu verbinden und so einen kontextuellen Zusammenhang darzustellen. Zudem sind Hashtags in den erwähnten sozialen Netzwerken notwendig, um überhaupt mit Inhalten sichtbar zu sein. Denn indem diese Begriffe in der Suchleiste beispielsweise bei Twitter eingegeben werden, wird der Content dazu gefunden und ist somit sichtbar. Wird bei einem Post kein Hashtag verwendet, kann er auch nicht vom User gefunden werden.

Hashtags können z.B. sein:

  • Themen
  • Marken
  • Unternehmen
  • Events
  • Emotionen

Nicht in allen sozialen Medien sind Hashtags von Bedeutung. Vor deren Verwendung sollte man deshalb stets den jeweiligen Social-Kanal daraufhin analysieren und die Spezifikationen beachten.

Zurück