Influencer Marketing

Bei Influencer-Marketing oder auch "Worth-of-Mouth"-Marketing handelt es sich um eine Art Empfehlungsstrategie im Marketing. Dabei verbreitet eine glaubwürdige, unabhängige und reichweitenstarke Person Inhalte weiter, wodurch die empfohlene Marke bzw. das Unternehmen sowohl von der Reichweite als auch vom Image des sogenannten Influencers profitiert. Denn die Wahrnehmung der Marke wird so positiv beeinflusst.

In jeder Nische gibt es Personen oder Marken, die ein hohes Ansehen aufgrund ihrer Kompetenz sowie einen entsprechenden Wirkunsgkreis besitzen. Sobald diese sogenannten Influencer einen Artikel, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung empfehlen, werten Nutzer diesen Tipp als positiv. Sie stehen der empfohlenen Marke folglich offener gegenüber, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, das Vertrauen zu gewinnen.

Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der User in den Influencer überträgt sich demnach auf die angesprochene Marke. Zudem wird eine höhere Reichweite erzielt. Beides zusammen führt dazu, dass das erwähnte Unternehmen die eigene Kompetenz im Markt stärkt und mehr Vertrauen bei den Kunden und diejenigen, die es noch werden sollen, erzeugt.

Zurück