Keyword-Analyse

Eine Keyword-Analyse umfasst eine Untersuchung aller Suchbegriffe, die Ihre Nutzer im Netz (z.B. bei Google) eingeben. Dabei filtern Sie die Stichworte nach Suchvolumen um so einen Eindruck zu erhalten, welcher Begriff wie oft durchschnittlich von Usern gesucht wird.

Ziel dieser Recherche-Arbeit ist es, die "digitale Nachfrage" im Netz für Ihre Nische zu erfassen. Denn die Häufigkeit der Eingabe eines oder mehrere Keywords ist gleichzusetzen mit der Nachfrage nach Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen.

Für die Analyse eignen sich Tools wie Google-Analytics, Keywordfinder.com oder Searchmetrics. Sie können evaluieren, welche Keywords überhaupt relevant sind, also gesucht werden und vor allem wie oft. Somit erhalten Sie ein Set an Suchbegriffen, die für Ihre Zielgruppe wichtig sind.

Zu wissen, welche Keywords relevant sind, ist die Voraussetzung für Ihre (Google-) Sichtbarkeit; indem Sie zu den recherchierten Stichworten Inhalte produzieren, erhöhen Sie die Chance auf ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Das heißt, Sie werden von Ihren Nutzer leichter und schneller gefunden, was auf Ihren Traffic und Ihre Bekanntheit einzahlt.

Zurück