Welche Messgrößen wirklich helfen, um die eigene Content Marketing-Strategie wirksam zu verbessern

17 aufschlussreiche Content Marketing-KPIs

Um langfristig mit der eigenen ↘Content Marketing-Strategie Erfolg zu haben, ist vor allem eines wichtig: Messen. Denn am Ende des Tages wollen Sie Geld verdienen und das können Sie nur, wenn Sie genau wissen, welche Inhalte am meisten wirken – und was es kostet. Denn die Content-Erstellung ist aufwendig und nicht nur zeit- sondern eben…


Anhand welcher Kennzahlen Sie erkennen, ob Sie mit Ihrer digitalen Reichweitenstrategie auf Plan liegen

So messen Sie Ihren Content Marketing-Erfolg

Jede Marketing-Strategie muss sich am Ende des Tages auszahlen, sprich: Ihre Markenbekanntheit, Ihr Image und natürlich auch die Zahl der Leads sowie Käufer muss sich erhöhen. Ansonsten waren Ihre Investitionen umsonst. Das gleiche gilt im ↘Content Marketing. Auch dieser Ansatz ist kein Selbstzweck, sondern muss konkrete Ziele verfolgen und insbesondere natürlich erfüllen. Und dafür benötigen…


Warum Ihre Content Marketing-Strategie konkrete Ziele verfolgen muss und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Erfolge messen können

5 Ziele und KPIs im Content Marketing

Natürlich steht im ↘Content Marketing der Kunde im Mittelpunkt. Man will mit nützliche Inhalten helfen, damit der User seine Herausforderungen leichter meistern kann und so Vertrauen zur Marke aufbaut. Gleichzeitig ist die digitale Reichweitenstrategie – wie es bei Marketing immer ist (oder sein sollte) – kein Selbstzweck: Am Ende zählt der Outcome, sprich: Sie wollen…


Wie Sie Ihr Keyword-Universum zum Google Visibility-Report ausbauen und damit digitales Wachstum planen und nachhalten

Planen und Messen: Der Google Visibility-Report als Tool für wirksames Content Marketing

Es sagt sich leicht und klingt banal: ↘Content Marketing – Marketing ganz allgemein! – ist kein Selbstzweck. Niemand investiert Geld in Marketingmaßnahmen, „weil man das eben so macht“. Wir alle rechnen und planen. Am Ende dient jede Form des Marketings dazu, Verkäufe und damit Umsatz zu generieren. Jede einzelne Marketingmaßnahme muss sich daran messen lassen,…


Mit welchen Methoden Sie die Effektivität und Effizienz Ihrer Content Marketing-Strategie messen können und sollten

Content Marketing-Gewinner oder -Verlierer: 7 KPIs, die Antworten geben

Was ist wohl eine der “gefürchtetsten” Fragen für jeden Content Marketer? Stimmt, die folgende: Welche Erfolge zeigen sich durch die neue eingeführte ↘Content Marketing-Strategie bereits? Schließlich verheißt ↘Content Marketing vieles: Mehr Bekanntheit, mehr Reichweite, mehr Glaubwürdigkeit, mehr Leads und letztlich mehr zahlende Kunden. Daher wollen die Verantwortlichen in der Regel bald wissen, wann und in…


Warum Content mehr als ein Selbstdarstellungs- und Marketingtool ist und wie sich sein wahrer Wert auch monetär darstellen lässt

Content als geldwertes Unternehmensasset

Content Marketer erklären die Funktion und Relevanz von Content für Unternehmen gern in etwa wie folgt: Content stellt eine Beziehung zu künftigen und bestehenden Kunden – Zielgruppen! – her, die von den Interessen und Bedürfnissen dieser Menschen ausgeht und nicht primär darauf ausgerichtet ist, sie mit werblichen Botschaften zum Kauf von Produkten zu manipulieren. Content…


Mit welchen Metriken Sie den Erfolg Ihres Contents messen und was Sie dabei beachten sollten

4 Kennzahlen, die Ihr Content Marketing-ROI beinhalten sollte

Seit einiger Zeit wird in Ihrem Unternehmen der Ansatz des ↘Content Marktings umgesetzt und schon bald kommt von der Geschäftsführung die zu erwartende Frage: Was hat uns die Strategie bisher eingebracht? In diesem Fall ist es gut, vorbereitet zu sein und zu wissen, was der Return On Investment (ROI) ist. Das setzt selbstverständlich voraus, dass…


Wie Sie Google Analytics nutzen, um Ihre Content Marketing-Performance kritisch zu durchleuchten und Schwachstellen aufzudecken

Optimieren Sie Ihre Content-Performance mit Google Analytics

Wer für eine Website verantwortlich ist, kennt in aller Regel Google Analytics und seine Hauptfunktionen. Wieviele Visits im Monat generiert die Website? Wieviele Page Impressions? Dies sind die Standardauswertungen, die alle von uns kennen. Was viele nicht wissen: Google Analytics ist ein mächtiges Werkzeug, das deutlich tiefergehende Informationen und Auswertungen bietet. Google Analytics bietet damit…


4 Wege, wo und wie Sie Ihren ROIs entlang der Buyer's Journey ermitteln können und so den Erfolg Ihres Content Marketings messen

So starten Sie Ihre ROI-Berechnung

Der Frage, wie Sie eine wirksame ↘Content Marketing-Strategie erstellen, schließt sich gleich die nächste Herausforderung an: Wie messen Sie die Wirksamkeit, sprich den Erfolg, Ihrer Anstrengungen, beispielsweise für die Zielgruppenanalyse, der Content-Produktion, der Distribution und des Social Media-Marketings? Und dabei stehen viele Unternehmen nicht alleine vor der Schwierigkeit zu entscheiden, mit welchem Vorgehen Sie den ROI…


Für Sie kuratiert und übersetzt: Neil Patel gibt Einblick in eigene Erhebungen, die zeigen, wie Sie Ihre Conversion-Rate verbessern können

5 überraschende Entdeckungen für Ihre Conversion-Optimierung

In dem folgenden Artikel mit dem Originaltitel ↘“Neil Patel’s 5 Surprising Conversion Rate Optimization Discoveries” zeigt einer der absoluten Content Marketing-Experten, ↘Neil Patel (@neilpatel), welche Punkte Sie bei einer der Optimierung Ihrer Conversion-Rate unbedingt berücksichtigen sollten. Dabei greift er auf eigene Analysen zurück und teilt diesen Erfahrungsschatz mit seinem Publikum. 5 überraschende Entdeckungen für Ihre…


Welche Bereiche Sie im Fokus haben sollten, wenn Sie die Performance Ihres Contents messen wollen

3 “versteckte” KPIs für Ihre Erfolgsmessung im Content Marketing

Die Redaktionen treibt meist die Frage um, wie sie es schaffen, regelmäßig hochwertigen Content, der auf die ↘Zielgruppe abgestimmt ist und sie begeistert, zu erstellen. Das Management interessiert hingegen mehr, welche Handlungen die Inhalte bei den Usern auslösen: Was für eine Transaktion entsteht und in welches Stockwerk des ↘“Veredelungslifts” gelangt der Nutzer durch einen Beitrag? Schließlich geht es…