Wie Sie sowohl Ihre Investitionen als auch die Ertragsseite Ihrer Content Marketing-Strategie richtig berechnen

So messen Sie Ihren ROI im Content Marketing

Auch wenn für ↘Content Marketing gerade in der Startphase relativ geringe Mittel ausreichen, so ist es dennoch wichtig zu wissen, wie viel Sie genau investieren. Sie können mit Hilfe diverser KPIs messen, wie Ihr Content performt genauso wie die Wandlungsquoten des ↘Traffics im Marketing-Funnel analysieren und so feststellen, wie viel Geld Sie tatsächlich verdienen. Allerdings gibt es hier oft…


Anhand welcher Metriken Sie erkennen, wie sich Ihr Content Marketing entwickelt und wo Sie gegebenfalls gegensteuern müssen

7 Warnsignale, die Sie kennen sollten

Sobald der zielgruppenspezifische Content auf der Seite steht, ↘Sichtbarkeit auf Google erzeugt und zusätzlich noch über ↘Social Media ausgespielt wird, will man wissen, wie die eigenen Inhalte performen. Denn anders als im klassischen Magazin oder in der Zeitung, bietet das Netz viele Metriken an um zu messen, ob, wie lang und wie oft ein einzelnen Beitrag…


Warum Metriken nicht nur Kundenzahlen, sondern auch deren Verhalten erfassen sollten

Die Lösung, wie Sie den Erfolg im Content Marketing messen

Am Ende zählt im ↘Content Marketing, wie viele zahlende Kunden man durch die Distribution und ↘Sichtbarkeit von ↘“engaging Content” gewonnen hat. Und sicherlich steht auch in Ihrem Unternehmen regelmäßig die Frage im Raum: Lohnt sich unsere ↘Content Marketing-Strategie tatsächlich? Antworten, wie Sie den ROI berechnen und welche KPIs verwendet werden sollten, finden Sie auf zahlreichen…


Warum und wie Sie ein wirksames Konzept entwickeln, das Ihnen zeigt, welches Ergebnis Ihre Content Marketing-Strategie erzielt

So messen Sie den Erfolg Ihres Content Marketings

Natürlich haben Sie Ihre ↘Content Marketing-Strategie genau ausgearbeitet und auch dokumentiert. Schließlich ist das die Voraussetzung, damit Sie systematisch ↘Besucher auf Ihre Website ziehen und dort in Ihren Marketing-Funnel leiten. Mit dessen Hilfe können Sie dann Leads und später zahlende Kunden generieren. Aber haben Sie auch festgelegt, mit welchen KPIs Sie die Wandlungsquoten zwischen den…


Welche Metriken Sie sowohl für die Performance Ihres Contents als auch für Ihr Social Media-Marketing nutzen sollten, um ein aussagekräftiges Ergebnis Ihrer Content Marketing-Strategie zu erhalten

Wie sich der Erfolg Ihres Content Marketings messen lässt

Im Unterschied zum klassischen Marketing, bietet ↘Content Marketing den Vorteil, sämtliche Aktionen mit klaren Zahlen tracken zu können. Dadurch wird der Erfolg und die Wirkung mess- und Optimierungspotenzial erkennbar. Allerdings kann die Vielzahl an Metriken auch ein neues Problem darstellen. Allein in Google-Analytics finden Sie viele verschiedene KPIs, die Ihnen zeigen, wie Ihre Seite performt….


Welche KPIs Sie in den Fokus rücken sollten, um Ihre Content Marketing-Strategie wirksam zu messen

Mit dem Zen-Ansatz zum aussagekräftigen ROI

Neben der Content-Erstellung und der Auswahl relevanter Distributionskanäle, hat der Content Marketer vor allem eine Frage zu beantworten: Welches Ergebnis hat man mit der eigenen ↘Content Marketing-Strategie erzielt? Der Vorteil des digitalen Marketing ist nun, dass sich fast alles analysieren lässt. ↘Traffic, ↘Sichtbarkeit, Wandlungsquoten und Öffnungsraten von ↘Newsletter sind nur einige Aspekte, um den Erfolg seines…


Mit welchen Kennzahlen Sie den ROI Ihrer Content Marketing-Strategie ermitteln können

4 KPIs, die zeigen: Content Marketing wirkt!

Welcher Frage seitens seiner Vorgesetzten muss sich wohl jeder Content Marketer früher oder später stellen? Stimmt, die Frage nach dem Erfolg seiner Strategie. Denn auch wenn es sich bei ↘Content Marketing um einen langfristigen Ansatz handelt, so gilt auch hier: Am Ende des Tages muss das Unternehmen Geld verdienen. Daher ist es sinnvoll, sich schon…


Wie sich der ROI einer Content Marketing-Strategie und Native Advertising vergleichen lässt und wie Sie so das Beste für Ihr Unternehmen herausholen können

Content Marketing oder Native Advertising?

Nachdem Anzeigenschaltungen, Bannerwerbung und sonstige gewohnte Marketingmaßnahmen nicht mehr die Reichweite und damit die Aufmerksamkeit in der ↘Zielgruppe erwirken, sucht man stetig nach Alternativen. ↘Content Marketing ist eine davon. Doch in diesem Zusammenhang wird oft eine weitere Option genannt: Native Advertising. Auf den ersten Blick verfolgen die beiden Ansätze dasselbe Ziel, nämlich ↘mehr relevante Reichweite zu schaffen und so…


Damit Sie ein klares Bild von einer wirksamen Content Marketing-Strategie erhalten

7 Wahrheiten und Mythen über Content Marketing

Gedruckte Anzeigen, Werbebanner und PR-Texte scheinen bei Ihrer ↘Zielgruppe immer weniger zu wirken. Sie suchen also nach Alternativen und stoßen dabei auf: ↘Content Marketing. Während die einen diese neue digitale Reichweitenstrategie als ↘“Content-Lüge” bezeichnen, schwören andere auf diesen Ansatz. Sprich, mit guten, für die Zielgruppe relevanten Inhalten ↘(Google-) Sichtbarkeit und so deren Aufmerksamkeit erzeugen. Diese gewonnene…