Wie lange es dauert, bis Sie erste Resultate Ihres Content Marketings messen können

Wann wird der Erfolg einer Content Marketing-Strategie sichtbar?

Euro Money In Hourglass (Concept Of Successful Business)

Es ist bereits ein hartes Stück Arbeit, seinen Chef sowie Kollegen von der Einführung einer Content Marketing-Strategie zu überzeugen. Hat man diese Hürde erstmal genommen, so geht es an die Umsetzung, sprich: Ein detailliertes Bild seiner Zielgruppe erarbeiten (z.B. mit Hilfe des Konzepts der “Buyer Personas”) und ein Keyword Universe erstellen, aus dem man dann einen Content-Plan entwickelt. Um schließlich noch Reichweite, also Traffic, zu generieren, ist neben dem Aufbau einer organischen Sichtbarkeit auch Social Media als Distributionskanal wichtig.

Und da Content Marketing kein Selbstzweck ist, sondern letztlich mehr Umsatz erzeugen soll, werden alle Maßnahmen gemessen. Denn die einzelnen Stationen des Marketing-Funnels sollen im Ergebnis mehr zahlende Kunden bringen. Deshalb wird oftmals kurz nach den “Startschuss” der Strategie bereits gefragt: Ab wann kann man mit ersten Ergebnissen rechnen? Ist schon ein positiver Effekt zu messen?

Diese Fragen sind jedoch gerade im Content Marketing schwer zu beantworten, da es sich um eine langfristige Strategie handelt, weshalb sich in der Regel die Erfolge nicht sofort einstellen. Um dennoch eine zufriedenstellende Antwort geben zu können, lesen Sie am besten jetzt den Beitrag auf fractl.com. Denn hier wird klar aufgelistet, ab welchem Zeitpunkt eine Aussage über die ersten Erfolge getätigt werden kann – und warum.

Jetzt Artikel lesen

Das könnte Sie auch interessieren