Wie Sie effektiv und effizient Ihr Social Media messen und so Ihr Marketing verbessern können

5 Tools, mit denen Sie Ihr Social Media-Marketing analysieren können

Social Media Analyse

Social Media ist ein Dauerthema und hat die Kommunikation im privaten wie geschäftlichen Bereich verändert und auch für das Content Marketing spielt es eine erhebliche Rolle. Denn die sozialen Medien bieten eine gute und (fast) kostenlose Möglichkeit, Reichweite aufzubauen, diesen Traffic auf seine eigene Website zu lenken und dort in Leads (z.B. Email-Adressen für Newsletter) und schließlich in Käufer zu wandeln.

Was Sie dazu brauchen? Natürlich guten und hilfreichen Content, sprich: Der
Nutzwert muss vorhanden sein. Das ist eines der grundlegenden Voraussetzungen. Aber gleichzeitig möchten Sie natürlich auch wissen, wie genau Ihre User auf die verschiedene Inhalte reagieren (denn nicht jeder Leser wird gleich zu einem Lead) und ob es Beiträge gibt, die besser performen als andere. Dies ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil die Content-Erstellung und das regelmäßige Bespielen Ihrer Social Media-Kanäle Zeit und Geld (ja, auch Geld!) kostet. Und das muss sich am Ende des Tages rechnen.

Freundlicherweise hilft uns hier Todd Doyle. Er hat eine Übersicht zu 5 Tools zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Social Media-Maßnahmen messen und die Ergebnisse für die Optimierung Ihrer Strategie verwenden können. Dies zahlt nicht zuletzt ebenso auf den Erfolg Ihrer Content Marketing-Strategie ein und damit auf die Menge an zahlenden Kunden.

Jetzt Artikel lesen

 

Das könnte Sie auch interessieren