Welche Faktoren Sie kennen sollten, wenn Sie auf Facebook mehr Fans und so mehr Traffic gewinnen wollen

7 Zutaten für die perfekte Facebook-Reichweite [Infografik]

Facebook

Mit 1,49 Milliarden monatlich aktiven Usern gehört Facebook zum weltweit führenden Social Media-Kanal (gemessen an den aktiven Nutzern) und liegt damit vor WhatsApp, Instagram, Twitter und LinkedIn. Allein in Deutschland verzeichnet das Netzwerk 27 Millionen Nutzer (Stand Januar). Die Masse der Usern zeigt das enorme Potenzial, welches das Netzwerk bietet, um dort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die eigene Marke zu ziehen.

Natürlich sind Sie nicht die einzigen, die versuchen, über Facebook ihren Content zu distribuieren und so mehr Traffic für die eigene Seite zu generieren. Sie stehen nicht nur in Konkurrenz zu Katzen- und Babyvideos, sondern ebenso zu direkten oder auch indirekten Wettbewerbern. Und um sich hier durchsetzen zu können, benötigen Sie eine entsprechende Social Media-Strategie, genauso wie den richtigen Content. Nur, wenn Sie Ihren Nutzern Inhalte liefern, die einen tatsächlichen Mehrwert bieten, steigt die Wahrscheinlichkeit, mehr Fans und vor allem mehr Engagement zu erzeugen. Schließlich ist die Interaktion auf Ihrer Facebook-Seite ein wesentliches Kriterium für das Ranking innerhalb des sozialen Netzwerkes und außerdem die Voraussetzung, damit Ihr “Veredelungslift” in Fahrt kommt. Das Credo im Content Marketing “Helping statt Selling” spielt demnach auch für den Erfolg im Social Media eine wesentliche Rolle.

Wie dieser Nutzwert aussehen muss, wissen Sie, wenn Sie Ihre Zielgruppe genau analysiert haben. Ein Konzept, dass Ihnen dabei helfen kann, ist das der Buyer Personas. Mit der Kenntnis, was, wie und wo Ihre Zielgruppe nach Informationen sucht, können Sie Inhalte und Formate entwickeln, die begeistern, sprich: Diese bieten Lösungen auf Probleme Ihrer Nutzer (die Sie natürlich aus Ihrer Analyse kennen).

All diese Bausteine führen dazu, dass Sie auf Facebook Reichweite erzeugen, die Sie dann weiterveredeln können. Ein 100 %-tiges “Rezept”, mit dem Sie garantiert auf dem Kanal erfolgreich sind, gibt es nicht. Allerdings haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen auf dem Weg zur “perfekten Facebook-Reichweite” helfen können.

Prüfen Sie Ihre nächsten Inhalte, die Sie auf Facebook posten wollen, auf diese 7 Punkte – und erhöhen Sie so die Wahrscheinlichkeit auf mehr Likes, Fans und Shares!

FB-Reichweite

Das könnte Sie auch interessieren