Wie sich die User der beiden Bild-und Video-Sharing-Netzwerke differenzieren und was das für die Zielsetzung Ihres Unternehmens bedeutet

Infografik: Was Pinterest und Instagram Nutzer unterscheidet

Pinterest-Instagram-User-Verhalten

Visueller Content wird immer wichtiger, sowohl für Social Media als auch für
Content Marketing. Nicht umsonst wird in diversen Studien stets darauf hingewiesen, dass Videos, Bilder und Grafiken wirksamer darin sind, die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen als “reine” Texte. Ein Trend, der dieses Phänomen verstärkt, stellen die steigende Zugriffszahlen über Smartphones & Co. dar:

Google-Conusmer-Baromter-Internet-Smartphone-Device
Mit welchen Endgeräten deutsche Internetnutzer am häufigsten im Internet surfen, zeigt das Google Consumer Baromter (Stand 2016). Für eine größere Ansicht, klicken Sie auf das Bild.

Wie das Schaubild zeigt. greifen knapp 90% aller deutschen Internetnutzer über mobile Endgeräte auf das Web zu. Und auf den verkleinerten Bildschirmen sind insbesondere Bilder und Videos einfacher für den User zu konsumieren als lange Blog-Beiträge. Wenn diese dann noch nützliche Informationen beinhalten, werden sie gerne geteilt, gelikt oder anderweitig weiterempfohlen.

Und statt visuellen Inhalt lediglich auf Ihrer Website zu hosten, eignet sich dieser ideal “weiterverwertet” zu werden und so zusätzliche Reichweite zu schaffen. Und zwar, indem Sie diesen Content auf Foto-und Video-Sharing-Netzwerke wie Pintetest und/oder Instagram einstellen.

Das dies bereits viele Betriebe machen und sogleich verstärke zeigt folgende
StudieDarin gaben 42 Prozent der befragten Unternehmen weltweit an, Ihre Aktivitäten auf Pinterest auszubauen. In Bezug auf Instagram zählte man sogar 57 Prozent (Stand Januar 2016). Daran wird deutlich, dass die beiden Bild- und Video-Sharing-Netzwerke weiter an Bedeutung gerade für Unternehmen, egal ob Mittelstand oder Konzern, gewinnen.

Jetzt stellt sich sicherlich für viele Unternehmen die Frage: Müssen wir auf beiden Netzwerken präsent sein und wo liegen die Unterschiede bei den beiden Foto-und Video-Sharing-Plattformen?

Die Antwort ist zunächst einfach: Abhängig davon, ob Ihre Zielgruppe Pinterest oder auch Instagram präferiert, sollten Sie Ihre Wahl treffen. Das setzt natürlich voraus, dass Sie die Ihre Nutzer und deren bevorzugten Touchpoints, wie z.B. bestimmte Social Media-Kanäle, kennen. Ein Konzept, das Ihnen dabei helfen kann, ist das der Buyer Personas.

Zum anderen müssen Sie für eine tragfähige Entscheidung wissen, wo die Unterschiede zwischen Pinterest und Instagram liegen. Neben allgemeinen Spezifikationen, sollten dazu ebenso die Besonderheiten der jeweiligen Nutzer berücksichtigt werden. Warum also verwenden manche User eher die eine oder die andere Plattform? Welche unterschiedlichen Bedürfnisse und Intensionen stehen dahinter?

Die Antworten auf diese Fragen bieten wir Ihnen in einer hilfreichen Infografik. Sie sehen auf einen Blick, was Pinterest und Instagram-Nutzer unterscheidet und vor allem: Es wird sogleich ersichtlich, auf welche Ziele Ihres Marketing-Funnels Aktivitäten in den beiden Netzwerken einzahlen. Einige Insights sind:

Pinterest Nutzer…

  • … suchen Inspiration
  • … wollen ästhetische Bilder und Grafiken
  • … suchen weniger nach Videos
  • … möchten sehr hochwertigen Inhalt
  • … suchen nach nutzwertigem Content

Fazit: Inspiration, Anregungen und Ideen-Sammeln von ästhetischen Inhalten steht im Vordergrund.

Instagram Nutzer

  • … wollen “gutgemachte” Momentaufnahmen teilen
  • … nutzen dafür sehr gerne Videos in Form von Instagram Stories und Instagram Live
  • … möchten sich und besondere Momente darstellen
  • … bevorzugen authentische Inhalte
  • … suchen nach ausgefallenem, ungewöhnlichem Content

Fazit: Authentizität, Selbstdarstellung und ausgefallener Content spielen hier die Hauptrolle.

Was Instagram und Pinterest bzw. deren Communities sonst noch unterscheidet, lesen Sie jetzt hier in dieser Infografik – perfekt zum “Über-den-Schreibtisch-Hängen”:

Pinterest-Instagram-User-verhalten-Socia-Media
Wie sich Pinterest und Instagram User unterscheiden und welche Zielsetzung sich daraus für ein Unternehmen ergibt, zeigt diese Infografik, Für eine vergrößerte Ansicht, klicken sie auf das Bild.

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