Mit welchen Taktiken Sie mehr Website-Besucher in Leads wandeln können

7 Methoden zur Leadgenerierung

Das erste Ziel im ↘Content Marketing besteht darin, den oberen Teil des Marketing-Funnels zu füllen. Und dazu benötigen Sie entsprechenden Traffic. Im zweiten Schritt müssen die Website-Besucher dann zu Leads generiert werden – wozu man den richtigen Content bereithalten muss.

Aber was für Inhalte eignen sich besonders dazu, aus  ↘Traffic mehr Leads zu generieren? Antworten auf diese Frage liefert dankenswerterweise der Blog-Post auf  ↘impingesolutions.com. Sie finden hier 7 Content-Formate, mit denen Sie mehr Nutzerinformationen sammeln können.

Methode 1: Ebook

Ein Ebook bietet in zweierlei Hinsicht Vorteile: Zum einen können Sie dazu bereits bestehende Artikel verwenden, wodurch Sie Zeit und Kosten bei der Produktion sparen. Zum anderen ist dieses Format für den Nutzer eine wertvolle Sammlung an Informationen zu einem bestimmten Thema. Es zahlt daher auf Ihre Kompetenz ein, was Ihr Image positiv beeinflusst.

Gerade weil ein Ebook gebündelte und hilfreiche Inhalte enthält, sind viele Nutzer bereit, als “Bezahlung” z.B. ihre Emailadresse für den  ↘Newsletter anzugeben. Ebooks sind daher ein gutes Mittel, um aus interessierten Website-Besuchern Leads zu erzeugen.

Methode 2: Kostenlose Webinare

Neben der geschriebenen Form sind vor allem auch kompakte und knappe Webinare gefragt. Damit bedienen Sie den Teil Ihrer Zielgruppe, der eher audio und/oder Video-affin ist. Bei stark nachgefragten Themen ist es sinnvoll, ein entsprechendes Webinar anzubieten. Die Qualität, sowohl inhaltlich als auch technisch, ist für den Erfolg ausschlaggebend. Natürlich sollten die Kosten eher gering gehalten werden, da Sie keine Bezahlung einfordern, sondern Nutzerinformationen.

Methode 3: Kostenfreie Testversionen

Um stark interessierte Nutzer möglichst bald zu binden, können Sie kostenlose Testversionen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen einsetzen. So stellen Sie sicher, dass Sie bereits früh innerhalb der Buyer’s Journey potenzielle Kunden für sich einnehmen. Die Daten, die Sie dadurch von Ihrer Zielgruppe erhalten, helfen wiederum bei der Optimierung der Inhalte sowie des Angebots an sich.

Methode 4: Begleiten Sie Live Events

Trotz Social Media & Co. sind Live Veranstaltung immer noch fester Bestandteil erfolgreicher  ↘Content Marketing-Strategien. Sie können daher entweder selbst zum Veranstalter werden oder einschlägige Kongresse in Ihrer Nische “mitbegleiten”. Und zwar durch entsprechenden Content. Indem Sie alle relevanten Informationen zur Konferenz aufbereiten und zu Verfügung stellen, haben Sie einerseits die Möglichkeit, Ihre Positionierung im Markt als zentrale Anlaufstelle zu festigen. Andererseits kann sehr hochwertiger Inhalt, z.B. Vorträge oder die Keyfacts einer Diskussion, zum Download angeboten werden – und dadurch erhalten Sie wieder Leads, selbst wenn Sie nicht der Veranstalter sind.

Methode 5: Wettbewerbe

Engagement erzeugen Sie mit verschiedenen Maßnahmen. Eine davon ist es, kleine Wettbewerbe auszurichten. Gerade Social Media bietet dafür viele geeignete Plattformen. Sie erhöhen so Ihren Traffic und erhalten ebenso Daten zu den Teilnehmer, die Sie dann  ↘weiterveredeln können.

Methode 6: Cheat Sheets

Cheat Sheets, also “Spichzettel”, sind ebenfalls ein Content-Format, mit dem Sie Leads generieren können. Wichtige, branchenbezogene Begriffe, Abkürzungen oder ähnliches sind hier enthalten und stellen dadurch einen hohen Nutzwert für den User dar. Daher sind sie ideal als Downloads gegen Email-Adresse geeignet.

Methode 7: Fallbeispiele

Case Studies sind wohl eines der beliebtesten und gleichzeitig nützlichsten Content-Formen für Nutzer. Denn was ist interessanter als einen Einblick in die Strategie und Implementierung von anderen Unternehmen zu erhalten? Der Lerneffekt ist somit häufig sehr hoch. Und aufgrund dieses hohen Mehrwerts für die Zielgruppe ist hier die Bereitschaft groß, Daten als “Gegenleistung” preiszugeben.

Leads zu generieren ist ein wichtiger Schritt, um letztlich mit der entwickelten Content Marketing-Strategie Geld zu verdienen. Deshalb sind die aufgeführten 7 Taktiken gute Anregungen, um aus der eigenen Lead-Generation noch mehr herauszuholen.

 

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