Harsh Agrawal zeigt, mit welchen Anwendungen Sie aus der Content-Gestaltung über die Distribution bis hin zur Analyse noch mehr herausholen können

9 Tools für herausragendes Content Marketing

Content Marketing wirkt – das zeigen zahlreiche Beispiele von Unternehmen, egal ob Konzerne oder ↘Mittelstand. Doch der Erfolg des Ansatzes ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Und eine zentrale Anforderung besteht darin, die vielen verschiedenen Bausteine der Strategie in der meist sehr knapp bemessenen Zeit wirksam umzusetzen.

Glücklicherweise gibt es dazu einige Tools, mit denen Sie diese Herausforderung meistern können. Und 9 davon führt ↘Harsh Agrawal auf shoutmelaoud.com an:

Tool 1: Outbrain

Die Verbreitung von Inhalten ist, neben der Produktion, elementar für eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie. Denn Ihr Inhalt kann noch so gut sein – wenn er von den Nutzern nicht gefunden bzw. wahrgenommen wird, nützt er wenig.

Neben der eigenen Website und Social Media sollten Sie deshalb auch andere Plattformen ins Auge fassen, auf denen Sie Ihre Inhalte verbreiten. So erhöhen Sie die Chance, mehr User zu erreichen. Outbrain ist ein Netzwerk, das genau diesen Service leistet. Ihr Content wird  über diese Plattform auf weiteren Kanälen zu passenden Themen ausgespielt.

Tool 2: Mailchimp

Eine andere Möglichkeit Reichweite zu erzielen, ist ↘Email-Marketing. Trotz Social Media handelt es sich dabei immer noch um eines der effektivsten und kostengünstigsten Instrumente, um die eigene Zielgruppe direkt anzusprechen. Das Tool Mailchimp hilft Ihnen dabei, den Prozess zu beschleunigen und so wertvolle Zeit zu sparen.

Tool 3: Evernote

Geht es um die Organisation Ihrer Themen und Ideen von Inhalten, dann ist die App Evernote eine Option. Mit dieser können Sie sämtliche Anregungen festhalten und einen Redaktionsplan erstellen. Zudem eignet sich die Anwendung  für Teams, um Inhalte gemeinsam zu erarbeiten und zu korrigieren.

Tool 4: Easel.ly

Die Gestaltung des Contents nimmt im Content Marketing ebenso einen wichtigen Platz ein. Ein auf die ↘Zielgruppe abgestimmtes Design sowie verschiedene Formate steigern die Wahrscheinlichkeit, mehr Teile des Publikums abzudecken. Statt teure Grafiker und Mediendesigner zu engagieren, können Sie auf das Tool Easel.ly zurückgreifen. Bereits die kostenlose Version bietet Ihnen viele Vorlagen, mit denen Sie Infografiken und sonstige Visualisierungen gestalten können.

Tool 5: MixPanel

Um Ihre Inhalte möglichst exakt an den richtigen “Stellen” im Netz zur Verfügung zu stellen, müssen Sie wissen, wo und wie Ihre Nutzer nach Informationen suchen. Es sollten folglich die sogenannte “Buyer’s Journey” Ihrer Zielgruppe kennen. MixPanel hilft Ihnen genau bei diesem Schritt, sodass Sie Ihren Content noch gezielter und wirksamer verbreiten können.

Tool 6: AtomicReach

AtomicReach ist eine Anwendung, mit der Sie noch vor Veröffentlichung Ihrer Artikel die wahrscheinliche Wirksamkeit messen können. So stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge tatsächlich dem Anspruch Ihrer Zielgruppe befriedigen. Dadurch schaffen Sie mehr Reichweite, also ↘Traffic.

Tool 7: HubSpot

Gerade, wenn Sie mehr tägliche Website-Besucher zu Leads wandeln wollen, hilft Ihnen das breite Angebot von HubSpot. Daneben finden Sie Unterstützung, Ihre Social Media-Aktivitäten zu planen und zu messen.

Tool 8: BuzzSumo

Welche Themen, Formate und Inhalte Ihrer Nische erhalten in Social Media die meiste Aufmerksamkeit? Wie heißen die Top-Influencer Ihrer Branche? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in BuzzSumo. Das Analysetool liefert wertvolle Hinweise darauf,

  • welche Themen besonders nachgefragt sind,
  • wie die Meinungsführer der Branchen (sogenannte Influencer) heißen und
  • welche Inhalte Ihr Wettbewerb bespielt.

Gerade also für die Planung Ihres Contents liefert das Tool viel Input.

Tool 9: GIMP

Zeit und Kosten spart auch das Tool GIMP. Dabei handelt es sich um eine kostenlose und “abgesoftete” Version nach der Art des Adobe Photoshops. Sie sind demnach in der Lage, Bilder, Screenshots und andere Visualisierungen schnell und einfach selbst aufzubereiten.

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