Optimieren Sie die Conversion Rate Ihrer Website, damit sich Ihr Content Marketing richtig lohnt

Content Marketing muss Geld verdienen!

Stages of consumer interest. Sales Funnel

Alle reden über Content. Das ist gut. Oft wird aber vergessen, dass es für jedes Unternehmen und jeden Marketer irgendwann heißt: “There is no free lunch!” Die Sache muss sich lohnen. Content und Content Marketing sind daher kein nobler Selbstzweck, sondern müssen sich am Ende des Tages auszahlen. Für den Content bedeutet das, dass er ein konkretes Ziel haben muss – doch welches? Menschen auf die Website anlocken – also Traffic generieren? Newsletter-Abonnenten (Email-Adressen) daraus machen? Sales – also Verkäufe generieren? Nicht jeder Content kann alles. Sie müssen sich also genau überlegen, welcher Content zu welchem Ziel passt. Dieses Ziel müssen Sie dann auch messen und ggf. den Content optimieren. Andernfalls haben Sie keine durchdachte Content Marketing-Strategie und Ihre Bemühungen werden größtenteils ins Leere laufen. Nur zur Erinnerung: Sie verschwenden dann Zeit und Geld.

Deshalb sollten Sie sich die Zeit nehmen, Aaron Agius‘ exzellenten Artikel zu lesen. Er erläutert darin ausführlich, wie man seinen Sales Funnel (nichts anderes sollte Ihre Website sein!) mit Hilfe von Google Analytics optimiert und so dafür sorgt, dass Content Marketing kein hohles Buzzword bleibt, sondern eine valide Strategie, mit der Sie am Ende des Tages nachweislich Geld verdienen. Lesen Sie den vollständigen (englischen) Artikel ↘hier!

Das könnte Sie auch interessieren