Kennen Sie den Unterschied zwischen Content Marketing und Werbung?

Das Content Marketing vs. Werbung-Quiz

 

3d text silver quiz

Die Frage kommt immer wieder: Wie unterscheiden sich Content Marketing und Werbung? Ist nicht letztlich eins wie das andere? Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass selbst etablierte Köpfe beides bewusst oder unbewusst immer wieder durcheinanderbringen und so die wichtigen Unterschiede verwischen. Denn natürlich sind Content Marketing und Werbung nicht dasselbe. Beides ist grundverschieden. Denn es handelt sich um Marketingtechniken, die strategisch vollkommen unterschiedlich ausgerichtet sind. Zwar soll ganz am Ende beides schließlich dazu führen, dass der Zielgruppe etwas verkauft wird, jedoch sind die grundsätzlichen Ansätze und die Wege zum Verkauf vollkommen verschieden. Freilich hat beides seine Berechtigung: Content Marketing und Werbung beißen sich nicht – zumindest nicht zwangsläufig.

Damit aber die Dinge nicht durcheinandergehen, ist es wichtig, sich immer mal wieder zu verdeutlichen, wo die Unterschiede liegen. Denn oft, seien wir ehrlich, ist das eine vom anderen tatsächlich gar nicht so leicht zu unterscheiden. Das ist wohl auch der Grund, warum gerade auch in Deutschland gut gemachte Werbung immer wieder als Content Marketing durchgeht – auch wenn sie das natürlich nicht ist. Umso nützlicher ist deshalb der Artikel von Demian Farnsworth, der noch einmal die relevanten Unterschiede herausstellt. Am Ende findet ein kleines Quiz statt, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Können Sie Content Marketing und Werbung immer unterscheiden?  Gerade auch dann, wenn die Unterschiede zu verwischen scheinen?

Jetzt Artikel lesen

Das könnte Sie auch interessieren