Mequoda zeigt, mit welchen Podcasts Sie Ihre Content Marketing und Social Media-Wissen regelmäßig up-to-date halten

Die 10 ultimative Content Marketing Podcasts

Audio_Podcast Content Marketing

Der Erfolg einer eigenen Content Marketing-Strategie hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der erste und wohl wichtigste besteht darin, dass es überhaupt eine Strategie mit Zielen, KPIs und abgeleiteten Maßnahmen gibt. Und besonders deren Dokumentation. Dann folgt die Analyse der Zielgruppe (Stichwort Buyer Personas), auf deren Erkenntnisse hin sich die Aktivitäten zur Content-Produktion und Distribution ableiten. Zuletzt müssen alle Anstrengungen stets in Hinblick auf die Ziele gemessen werden; schließlich kann nur so Optimierungspotenzial erkannt und der im Vorfeld definierte Marketing-Funnel am Laufen gehalten werden.

Aber es gibt einen weiteren Punkt, der für einen langfristigen Erfolg notwendig ist: Dass Sie sich regelmäßig über Entwicklungen, Tipps und Trends im Content Marketing informieren, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht von Ihrem Wettbewerb “überholt” werden.

Blogs, wie Communicate And Sell, sind dazu eine gute Möglichkeit, genauso wie diverse Newsletter (by the way: Sind Sie schon Abonnent unseres Newsletters? Wenn nicht, dann jetzt anmelden!) oder andere einschlägige Websites. Nicht zu vergessen die zahlreichen Videos. Doch ein Content-Format erfreut sich ebenso wachsender Beliebtheit: Der Podcast.

Auch wenn Bewegbild im Marketing nicht mehr wegzudenken ist, da es neben Aufmerksamkeit ebenso leichter Engagement erzeugt als der klassische Blog-Post, so hat Audio einen nennenswerten Vorteil: Sie können in dieser Form Inhalte “nebenbei” konsumieren, also beispielsweise beim Autofahren oder auch während Sie am PC arbeiten.

Und das Potenzial von Podcasts als Content-Form haben bereits viele Anbieter erkannt und setzen es für sich ein. Allen voran natürlich der “Godfather of Content Marketing” Joe Pulizzi. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe anderer Podcaster, die Sie regelmäßig über alles Wichtige informieren.

Die 10 besten davon hat Mequoda freundlicherweise auf deren Blog zusammengestellt. Auch wenn Ihr Zeitbudget knapp ist: Reinhören lohnt sich!

Podcast 1: PNR This Old Marketing

  • Podcaster: Joe Pulizzi und Rober Rose vom Content Marketing Marketing Institute
  • Thema: Alles rund um Content Marketing; häufig Diskussionen, Best-Practice-Beispiele und Tests
  • Dauer: maximal 60 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 2: Content Inc.

  • Podcaster: Joe Pulizzi
  • Thema: Wie Sie kostenfreien und hochwertigen Inhalt planen und erstellen; richtet sich speziell an Start-Ups und Unternehmer
  • Dauer: maximal 15 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 3: Social Media Marketing

  • Podcaster: Michael Stelzner, Gründer Social Media Examiner
  • Thema: Tipps & Tricks zu Social Media, Interviews mit anderen Experten
  • Dauer: circa 45 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 4: Longform

  • Podcaster: Longform und The Atavist
  • Thema: Interviews mit Autoren, wie man besseres Storytelling betreibt
  • Dauer: circa 45 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 5: The Lede

  • Podcaster: Sonia Simone von Copyblogger
  • Thema: Tipps für effektives Schreiben (z.B. richtigen Überschriften erstellen) und Diskussionen zu aktuellen Trends für Blogger & Co.
  • Dauer: circa 30 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 6: The Writer Files

  • Podcaster: Kelton Reid
  • Thema: Analyse der Gewohnheiten von erfolgreichen Autoren und Tipps zu höherer Effizienz und Produktivität
  • Dauer: circa 30 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 7: Marketing Over Coffee

  • Podcaster: Chris Penn
  • Thema: Vorstellung von Marketing-Tools und Interviews mit außergewöhnlichen Content Marketer
  • Dauer: circa 15 bis 30 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 8: The Art of Paid Traffic

  • Podcaster: Mick Mulready
  • Thema: Rund um bezahlte Werbung inklusive Social Media
  • Dauer: circa 20 bis 45 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 9: Digiday Podcast

  • Podcaster: Brian Mourressey
  • Thema: Spezielle Infos für die Medienbranche und Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie; Interviews mit Experten
  • Dauer: circa 30 bis 45 Minuten
  • Rhythmus: wöchentlich

Podcast 10: Content Matters

  • Podcaster: Barry Feldman, Andy Crestodina
  • Thema: Content-Erstellung, teilweise SEO und Gestaltung von Infografik
  • Dauer: circa 30 Minuten
  • Rhythmus: monatlich
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