Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Jeweller hard at work

Wieso passen Nischenmärkte und Content Marketing so gut zusammen? Warum findet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten B2B-Märkten?

Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier antworten:

Die Merkmale eines Nischenmarkts

Schauen wir uns dazu einmal grundsätzlich die Charakteristika von Nischenmärkten an:

  • Nischenmärkte sind überschaubar. Nicht zwangsläufig „klein“, aber doch begrenzt. Sonst wären sie keine Nischenmärkte. Es lassen sich hier meist keine riesigen Stückzahlen verkaufen. Auch kann das Marktvolumen nur selten stark gesteigert werden. Geschäftsmodelle funktionieren daher oft v.a. über den Faktor Preis (eher hoch), weniger über den Faktor Menge (eher gering).
  • Nischenmärkte sind daher eng definiert und lassen sich gut beschreiben. Nischenmärkte werden definiert durch eine klar umrissene Zielgruppe mit ganz bestimmten Bedürfnissen, Fragen und Problemen. Zielgruppen können z.B. spezialisierte Industriebranchen (B2B) oder Enthusiasten-Hobbys (B2C) sein.
  • Diese Bedürfnisse, Fragen und Probleme sind meist stark spezialisiert, komplex und erfordern für ihre Befriedigung ebenso spezialisierte und komplexe Produkte und Dienstleistungen.
  • Auf Nischenmärkten bedient eine in der Regel begrenzte Anzahl von spezialisierten Herstellern, Händlern und Dienstleistern diese Bedürfnisse. Sich auf diesem Markt zu etablieren, erfordert stark spezialisiertes Wissen, Erfahrung und Ausdauer. Die Markteintrittsbarrieren für potentielle Konkurrenten sind daher hoch. Es konkurrieren v.a. die „eingesessenen“ Player um die Gunst der Zielgruppe. Oft kennt man sich schon seit Jahrzehnten.
  • Kunden und Käufer in Nischenmärkten verfügen meist über ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung bzw. sind bereit, sich diese anzueignen. Kaufentscheidungen betreffen oft strategisch relevante Investitionsgüter (B2B) oder persönlich relevante und oft kostspielige Produkte (B2C). Potentielle Kunden sind daher kritisch und nicht leicht zu überzeugen, gleichzeitig aber bereit, auch größere Summen zu investieren.
  • Wer als Hersteller, Händler oder Dienstleister auf einem Nischenmarkt erfolgreich sein will, ist daher darauf angewiesen, seine Kompetenz, Erfahrung, Seriosität und Integrität zu verdeutlichen, um auf diese Weise Vertrauen bei potentiellen Kunden aufzubauen. Schneller Verkaufserfolg kommt vor, ist aber eher selten.

Deutlich wird: Nischenmärkte verhalten sich völlig anders als Massenmärkte. Auf Massenmärkten sind Massenprodukte gefragt, die oft mehr oder weniger jeden Menschen betreffen. Waschmittel oder Tütensuppen braucht und kauft fast jeder irgendwann in seinem Leben, oft auch regelmäßig. Da die entsprechenden Produkte daher oftmals mehr oder minder austauschbar sind, funktionieren Marketing- und Sales-Strategien hier meistens über großflächige Image-Kampagnen (Marketing) und den Preis (Sales).

Auf einem Nischenmarkt herrschen völlig andere Verhältnisse. Deshalb sind hier auch andere Marketing- und Sales-Strategien gefragt.

Empfehlung: Ein Content Marketing-Fallbeispiel zum Thema „Seemannpullover“ lesen Sie jetzt hier!

Warum Content Marketing die ideale Marketingstrategie auf Nischenmärkten ist

Wir haben gesehen: Nischenmärkte bedeuten harte Arbeit. Wer sich einmal auf einem Nischenmarkt etabliert hat, hat oft bereits eine jahrzehntelange Geschichte. Potentielle Käufer und Kunden sind nicht leicht zu überzeugen. Vertrauen in Qualität, Leistung und Integrität des Herstellers, Händlers oder Dienstleisters spielen beim Kauf eine herausragende Rolle.

Es ist also entscheidend, dieses Vertrauen zu erwerben und zu erhalten!

Wie gelingt das? Hier kommt das Content Marketing ins Spiel. Denn womit erzeugen wir normalerweise Vertrauen? Indem wir mit unserem Kunden nicht ohne weiteres in den „Heizdecken-Modus“ gehen und um jeden Preis zu verkaufen versuchen. Das erzeugt meist eher Misstrauen, oft sogar Ablehnung. „Der will etwas verkaufen!“ ist oft das Todesurteil für ein „Beratungsgespräch“ noch bevor es begonnen hat. Der Verkäufer ist häufig mit grundsätzlichem Misstrauen konfrontiert – einfach weil er Verkäufer ist und es seine Aufgabe ist zu verkaufen.

Dieses Misstrauen entkräften wir, indem wir den potentiellen Kunden sachlich informieren, ihn unterstützen, ihm helfen. Indem wir ihn mit so vielen Informationen wie möglich ausstatten, die ihm bei der Lösung seiner Probleme helfen und seine Fragen beantworten. Folgendes Szenario: Wir stellen Kettensägen her und sind mit einem potentiellen Kunden konfrontiert, der sich mit der Pflege seines kleinen Waldes herumschlägt. Anstatt ihm von vornherein die Vorzüge unserer Kettensäge aufzudrängen und ihn mit einem Sonderpreis zu locken, beginnen wir mit ihm ein Gespräch über die Bewirtschaftung von Wäldern, ziehen eine forstwirtschaftliche Studie aus der Tasche und legen noch eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Do’s und Don’ts dazu. Am Ende dieser Argumentationskette ergibt sich idealerweise wie von selbst, dass der Kunde eine bestimmte Kettensäge benötigt, um unseren Ratschlägen folgen zu können. Es ist dann recht wahrscheinlich, dass er diese Säge bei uns kauft. Warum? Weil er aufgrund unserer Beratung Vertrauen zu uns gefasst hat. Weil wir eben nicht versucht haben, ihm im Hardselling eine Säge aufzudrücken, sondern weil wir uns erfolgreich als sachverständiger und vertrauenswürdiger Partner in Sachen Waldpflege positioniert haben. Bei so jemandem kauft man gern – immer wieder.

Wir haben in diesem Gespräch mit Content überzeugt, der unsere Kompetenz beglaubigt und bekräftigt hat (Studie, Checkliste). Dies war nur ein beispielhaftes Beratungsgespräch. Stellen wir uns jetzt vor, dass wir diese Art von Content planmäßig digital distribuieren. So dass dieser Content immer dann sichtbar und verfügbar wird, wenn irgendwo jemand sich Gedanken über die Pflege seines Waldes macht. Stellen wir uns weiterhin vor, dass dieser Content stets mit einer Kontaktmöglichkeit verbunden ist. Dass wir mit Hilfe dieses Contents ↘Leads generieren. Leads von Menschen, die sich mit Forstwirtschaft beschäftigen und deshalb Kettensägen benötigen. Das Vertrauen dieser Menschen erlangen wir mit Hilfe unseres digital distribuierten Contents. Und diese Menschen können wir dann
zu Kunden machen.

Kettensägen sind komplexe Produkte für spezialisierte Anwendungen – anders als Waschmittel oder Tütensuppen. Nicht jeder benötigt eine. Aber wer eine braucht, überlegt sich gut, welche er kauft. Wahrscheinlich ist, dass er seine Kettensäge dort kauft, wo man sein Vertrauen gewinnen konnte. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Content Marketing ist kein Selbstläufer und führt nicht zum schnellen Erfolg. Aber der ist, wie wir gesehen haben, ohnehin selten in einem Nischenmarkt. Wer sich auf einem Nischenmarkt etabliert, verfolgt in der Regel eine langfristige Strategie. Hier geht es um Geschäfte, die ein Leben lang, vielleicht sogar über mehrere Generationen tragen sollen. Vertrauen in einen Namen oder eine Marke ist daher entscheidend. Und hier ist Content Marketing das Mittel der Wahl, um dieses Vertrauen aufzubauen und langfristig zu sichern.

5 Gründe, die für Content Marketing auf Nischenmärke sprechen

Mit welchen Argumenten Sie Ihren Chef und Ihre Kollegen für Content Marketing im B2B-Markt gewinnen können, zeigt Ihnen kompakt die folgende Infografik:

5 Argumente, warum Content Marketing gerae für Nischenmärkte optimal ist: (Für eine vergrößerte Darstellung der Grafik, klicken Sie bitte auf das Bild.)

5 Tipps, wie Sie mit Content Marketing das Vertrauen Ihrer B2B-Kunden gewinnen

Im B2B-Bereich ist für den erfolgreichen Abschluss einer Verhandlung insbesonderes entscheidend: Das Vertrauen des Kunden in seinen Vertragspartner. Denn da es sich in der Regel um langfristige und vor allem kostspielige Investitionen handelt, will man sicher sein, einen verlässlichen Lieferanten gefunden zu haben.

Und dieses Vertrauen können Sie besonders auf Nischenmärkten optimal mit Hilfe von Content Marketing aufbauen. Denn in der Regel ist eine Fülle an Expertenwissen in den Unternehmen vorhanden, das sich ideal auf der Website und auf Social Media präsentieren lässt. Und da es sich meistens um erklärungsbedürftige Produkte/Dienstleistungen handelt, besitzt der Inhalt einen echten und hohen Nutzwert für die Zielgruppe. Das gilt sowohl für Großkonzerne als auch für kleine und mittelständische Firmen.

Wie Sie schon in 5 Schritten eine wirksame Content Marketing-Strategie entwickeln und so mehr Kunden gewinnen können, zeigt Ihnen William Yates in seinem Artikel „Content Marketing: 5 Ways to Win B2B Hearts and Minds“  auf business2community.com. Er stellt darin eine 5 Punkte-Liste vor:

Schritt 1

Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe? Diese Frage müssen Sie klar und deutlich beantworten können. Denn nur wenn Sie wissen,

  • vor welchen (beruflichen) Herausforderungen Ihre Nutzer stehen,
  • welche Themen sie interessieren,
  • nach welchen Keywords sie suchen,
  • welche Formate sie bevorzugen und
  • wo sie im Netz nach Informationen suchen,

können Sie Inhalte erstellen, die relevant sind und somit auch Interesse bei Ihrer Zielgruppe wecken. Ein hilfreiches Konzept dazu ist das der Buyer Personas.

Schritt 2

Erzeugen Sie Engagement. Versuchen Sie aktiv, Ihre Nutzer zu einer Handlung zu animieren. Das kann die Anmeldung zum Newsletter sein oder auch ein “Teilen” oder “Liken” von Social Media-Posts. Denn Engagement ist die Voraussetzung, um aus Ihren Marketing-Funnel am Ende genügend Conversions zu generieren.

Schritt 3

Personalisieren Sie soweit wie möglich Ihre Kommunikation. Nutzen Sie sämtliches Feedback und Erkenntnisse aus Ihren Content- und Nutzer-Analysen für die Optimierung Ihrer Inhalte als auch für Usability Ihrer Website.

Schritt 4

Bauen Sie Vertrauen auf. Das vorrangige Ziel im Content Marketing besteh darin, das Vertrauen der Nutzer in die eigene Marke auf- und auszubauen. Und Ihr Content ist das Mittel dazu. Denn nur, wenn User Sie als vertrauenswürdig wahrnehmen, erhöhen Sie die Chancen, sie langsam in Leads und letztlich in zahlende Kunden zu veredeln.

Schritt 5

Stärken Sie die Loyalität Ihrer Kunden. Einher mit Punkt 4 geht der Faktor Loyalität. Wenn Sie über ein hohes Maß an Kundenvertrauen verfügen, dann sind Ihre Nutzer auch loyal gegenüber Ihrer Marke. Und das heißt, Sie haben langfristige Kundenbeziehungen, die wiederum zu einem höheren CLV (Customer Lifetime Value) führen.

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