Wie kleine und mittelständische Firmen ihre Content Marketing-Strategie erfolgreich ausbauen können, ohne viel Geld auszugeben

Warum KMUs ihr Content Marketing skalieren sollten

Content Marketing ist keine Frage von großen Budgets, sondern in erster Linie von gutem, also nützlichem Inhalt. Und gerade in Firmen, die auf Nischenmärkten agieren, ist das der Fall. Zum einen fragt die Zielgruppe hier komplexe Dienstleistungen oder Produkte nach, die sehr erklärungsbedürftig sind. Zum anderen liegt das notwendige Expertenwissen in den handelnden kleinen und mittelständischen…


Welche Tipps Ihnen helfen, eine gelungene Content Marketing- Strategie zu erstellen und wie Sie dabei vorgehen sollten, zeigt Sharon Conwell

9 Tipps für die perfekte Content Marketing-Strategie

Sie haben sich über Content Marketing als Marketing-Ansatz hinreichend informiert, zahlreiche Veranstaltungen besucht und einschlägige Blogs (wie CommunicateAndSell.de) gelesen. Die Strategie hat Sie sowie auch Ihre Kollegen überzeugt und nun geht es an die Erarbeitung eines eigenen Content Marketing-Plans. Das stellt jedoch bereits die erste große Herausforderung dar, denn wie entwickelt man eine erfolgsversprechende Strategie? Glücklicherweise…


Aus welchen Teilen eine wirksame digitale Reichweitenstrategie besteht und was Sie bei den einzelnen Schritten beachten sollten

5 Bausteine für Ihre Content Marketing-Strategie

“Früher war alles besser” trifft nicht häufig zu, allerdings waren “früher” viele Dinge übersichtlicher. So auch im Marketing. Man hatte seine klaren Medien, die die unangefochtenen Kanäle waren, über die Sie die Zielgruppen erreichten. Wollte man also ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann war es ein Muss, diese Distributoren zu nutzen. Klassische Anzeigen, Beilagen…


Steve Tavares zeigt, welche Google-Anwendungen für jeden Marketer nützlich sind und wie Sie damit Zeit und Geld sparen

10 Google-Tools für mehr Produktivität

Google ist bekanntermaßen die meist genutzte Suchmaschine, zumindest in Deutschland. Aber der Dienst bietet mehr als “nur” das Suchen von Informationen zu bestimmten Themen. Denn Google liefert darüberhinaus viele Tools, die die tägliche Arbeit erleichtern können und gleichzeitig Zeit sparen. Schließlich sind die Anwendungen in einem Umfeld vorhanden, das die meisten Personen täglich nutzen: Nämlich…


Was Sie vom Streamingdienst Netflix für Ihre eigene Content Marketing-Strategie lernen können

Best Practice-Beispiel Netflix: 4 Learnings für gutes Content Marketing

Sicherlich kennen Sie Netflix. Auch wenn Sie den Streaming- und Video-On-Demand-Anbieter nicht selbst nutzen, so ist das Unternehmen ein Begriff. Und gerade, wenn es um (Content) Marketing geht, sollten Sie sich die Marke genauer betrachten. Das hat nämlich auch Dennis Williams auf entrepreneur.com getan. Der Grund? Netflix ist ein Musterbeispiel für effektives und erfolgreiches Content…


Die 5 meistgeteilten Content Marketing-Posts in dieser Woche

Content Marketing Weekly 17-2017

Natürlich gehört Bewegbild zu Ihrer Content-Strategie, richtig? Schließlich kennen Sie das Potenzial von Videos, insbesondere für Social Media. Aber nutzen Sie das Format voll und ganz für Ihr Content Marketing aus? Diese Frage stellte diese Woche Adam Wagner auf forbes.com. Und gibt gleichzeitig noch Tipps, wie Sie Ihr Videomarketing weiter optimieren können. Was sonst noch…


Jordan Kasteler führt 8 Content Marketing-Spezialisten auf, von denen Sie lernen können und sollten

8 Influencer, denen Sie folgen sollten

Sie haben bereits eine eigene ↘Content Marketing-Strategie oder sind gerade in der Entwicklung? In beiden Fällen ist es sinnvoll und hilfreich, Informationen von anderen erfolgreichen Unternehmen im Content Marketing zu erhalten. Denn oft profitiert man von deren Fallbeispielen und Empfehlungen für das eigene tägliche Geschäft. Statt jedoch immer wieder aufs Neue nach solchen Best-Practice-Beispielen und Tipps…


Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Wieso passen Nischenmärkte und ↘Content Marketing so gut zusammen? Warum findet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten B2B-Märkten? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier antworten: So lässt sich ein Nischenmarkt charakterisieren Warum Content Marketing ideal für Nischenmärkte ist 5 Argumente für Content Marketing auf B2B-Märkten 5 Tipps für mehr Vertrauen bei B2B-Kunden…


Warum sich Content Marketing und Werbung nicht ausschließen, sondern ergänzen

Content Marketing vs. Werbung?

Content Marketing ist seit einiger Zeit auch in Deutschland ein Begriff. Die Marketing-Szene streitet sich darum, ob es sich dabei um „alten Wein in neuen Schläuchen“ oder um etwas gänzlich Neues handelt. Die Promotoren des Content Marketing-Begriffs behaupten, Content Marketing sei nicht einfach irgendeine Mode, sondern das „neue Marketing“ schlechthin. Eigentlich gebe es gar nichts…


Mit welchen Daten Sie es schaffen, die Effektivität Ihrer Content Marketing-Strategie zu messen und Verbesserungspotenzial zu entdecken, erklärt Karen Scates

Erfolgskontrolle im Content Marketing

Nachdem der Beitrag fertig ist, man diesen auf die Website gestellt und auf Facebook, Twitter & Co. verbreitet hat, interessiert den Content Marketer vor allem eines: Wie kommt der Post bei der ↘Zielgruppe an? Und dabei geht es nicht nur um die Wirksamkeit eines einzelnen Artikels (obwohl das natürlich auf die Motivation einzahlt), sondern um…