Warum und wie Sie es schaffen, auch mit wenig Geld eine wirksame Content Marketing-Strategie zu entwickeln

Trotz knapper Ressourcen zu erfolgreichem Content Marketing

knappes Budget

Ein häufiges K.O.-Kriterium, warum ein Unternehmen eine neue Marketingstrategie letztlich nicht einführt, sind die zu erwarteten Kosten. Das umfasst sowohl die Implementierung als auch das laufend erforderliche Budget, um sämtliche Maßnahmen finanzieren zu können. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind davon betroffen, da sie ihre Ressourcen ganz genau kalkulieren müssen.

Auch Content Marketing gilt (immer noch) bei vielen als “teure” digitale Reichweitenstrategie, sodass hier vermeintlich große Budgets nötig sind, um letztlich den Marketing-Funnel für sich zu nutzen und mehr Käufer zu generieren. Dabei ist für die wirksame Content-Erstellung und Distribution, den beiden Kernpunkte jeder Content Marketing-Strategie, nicht unbedingt viel Geld nötig – wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

Und genau das erklärt glücklicherweise Sujan Patel. Er zeigt ausführlich, wie Sie die verschiedenen Bestandteile einer Content Marketing-Strategie mit knappen Ressourcen entwickeln und langfristig erfolgreich fortführen können. Lesen Sie daher diesen lohnenswerten Beitrag und nutzen Sie Content Marketing auch dann, wenn Sie nicht über riesige Budgets verfügen!

Sujan nennt die Content-Produktion und die Distribution als zwei große Bausteine der Content Marketing-Strategie, in denen Sie durchaus mit wenig Geld viel erreichen können:

Die Content-Erstellung

Bei diesem Punkt gibt es laut Sujan zwei Optionen: Entweder Sie organisieren die Erstellung von Inhalten inhouse oder Sie vergeben es an eine externe Agentur.

Empfehlung: Wie Sie eine passende Content Marketing-Agentur finden, erfahren Sie jetzt hier!

Mit allen zwei Varianten können Sie Ihr Budget ideal und effektiv einsetzen. Für die Inhouse-Lösung liefert der Autor zudem weitere Tools, durch die Sie den Prozess sehr kostengünstig gestalten können:

Tools für die Ideen-Generierung:

Tool für die Gestaltung:

Tool für die Organisation:

Die Content-Distribution

Die Verbreitung Ihrer Inhalte ist der laut Sujan der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Strategie. Denn auch wenn die Qualität Ihres Contents ein wichtiger Faktor ist, so generieren Sie erst mehr Owned Media, wenn Sie diesen auf diversen Kanälen distribuieren. Deshalb sollten Sie auf diesen Bereich besonders den Schwerpunkt legen. Und auch hier gibt es Tools, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen:

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