5 Tipps, wie Sie sich optimal auf die Content Marketing World 2016 vorbereiten, um das Beste für sich und Ihr Unternehmen herauszuholen

Wie Sie sich am besten auf ein In-Person Event vorbereiten

In Person Event

Bald ist es soweit: Das größte Content Marketing-Event der Welt öffnet seine Tore und das Who’s Who zeigt, erklärt und diskutiert, welche Trends abzusehen sind und wie sich Content Marketing noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausrichten lässt. Aber der ein oder andere wird sich fragen: Wie bereite ich mich am besten auf so ein Großereignis vor, um möglichst viele hilfreiche Informationen zu bekommen, die dann dem eigenen Unternehmen dabei helfen, letztlich mehr Geld zu verdienen? Dankenswerterweise hat Cathy McPhillips vom Content Marketing Institute eine Antwort. Was sie rät und wie Ihr Besuch zum Erfolg wird, lesen Sie jetzt in diesem übersetzten Beitrag.

Wie Sie sich am besten auf ein In-Person Event vorbereiten

Sie denken wahrscheinlich, dass die meisten unserer Teilnehmer regelmäßig diverse Konferenzen und Veranstaltungen besuchen, aber in vielen Fällen ist die Content Marketing World das erste Event, das ein junger Marketingleiter oder ein erfahrener Veteran der Branche, der sich in die Welt des Contents wagt, besuchen würden. Sie haben noch Ticket? Kein Problem, hier können Sie sich noch zum Vorzugspreis anmelden:

Button CMWorld

Wenn Sie bereits Teilnehmer sind, dann stellt sich für sicherlich die Frage; Wie bereiten Sie sich am besten vor, um Ihre wertvolle Zeit auf den Events, an denen Sie teilnehmen, am sinnvollsten zu nutzen? Hier sind ein paar Vorschläge, was Sie tun könnten:

Informieren Sie sich über Ihre Umgebung

Da ich eine Frau bin, die sehr oft alleine verreist, überprüfe ich immer, wo sich mein Hotel in Bezug auf die Veranstaltung befindet, wo ich einen Drogeriemarkt finde, welche Verkehrsmöglichkeiten mir zur Verfügung stehen und wo ich gutes lokales Essen bekomme… besonders ein Restaurant mit einer Terrasse bei schönem Wetter!

Für die Hotels und für die nähere Umgebung des Cleveland Convention Centers, haben wir einen kleinen Stadtplan in unserem Programm Guide, in der August-Ausgabe der Chief Content Officer Zeitschrift und im Convention Center. Wir sind hier in einer Stadt, in der man zu Fuß gut unterwegs ist und wir hoffen, dass Sie das schöne Herbstwetter in Cleveland genießen werden.

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Teilnehmern

So groß die Marketing-Branche auch sein mag, sind wir dennoch alle sehr eng miteinander verstrickt, vor allem durch die sozialen Medien. Sie sollten die CMWorld App im Hinterkopf  behalten, denn das ist der beste Weg, um im Voraus mit anderen Teilnehmern in Verbindung zu treten, Kontaktinformationen auszutauschen und Gleichgesinnte (mit denselben Interessen)  zu finden, die auch an der Content Marketing World teilnehmen werden.

Ich bin neulich auf einen Begriff gestoßen – extravertierte Introversion (outgoing introvert). Ich weiß, dass ich in diese Kategorie falle. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, dann höre ich nicht auf zu reden, aber so verhalte ich mich nur bei Menschen, die ich bereits kenne, und zwar gut kenne. Ein Raum mit tausenden von Menschen ist für mich ziemlich überwältigend. Sie sollten am besten vorausplanen und schon vor dem Event andere Teilnehmer kennenlernen und vielleicht ein paar Verabredungen ausmachen, zusammen an einer Sitzung teilnehmen oder zusammen essen gehen.  Glauben Sie mir – sowas im Voraus zu planen, ist wesentlich einfacher, als wenn Sie erst dort nach neuen Bekanntschaften Ausschau halten. Sollten doch alle Stricke reißen, dann wissen Sie, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich so fühlen wie Sie – und wenn Sie sich umsehen, dann werden Sie bestimmt einige Menschen sehen, die mit Ihnen in einem Boot sitzen.

Kommen Sie zu Twitter! Wussten Sie, dass es jeden Dienstag um 12PM EST einen #CMWorld Twitter Chat gibt? Er behandelt die neusten und spannendsten
Content Marketing Themen, umfasst jede Woche mehr als 100 Mitwirkende und begrüßt bedeutende Content Marketing-Vordenker und CMWorld Speaker als Stargäste. Das ist eine gute Möglichkeit, um Menschen zu finden, die an der CMWorld teilnehmen werden. 2014 hatten wir sogar ein Twitter Chat Treffen für unsere Stammgäste, um einander persönlich zu begegnen. Wer ist dafür, dass wir das wiederholen?

Treten Sie online bereits vor dem Event mit unseren Speakern in Verbindung. Lernen Sie sie kennen, lesen Sie ihre Ansichten und chatten Sie mit ihnen. Sie werden überrascht sein, wie viele der Speaker Sie nach der Online-Korrespondenz auf der Content Marketing World wiedererkennen werden. Wir haben eine Twitter Liste mit allen Speakern erstellt, um Ihnen eine Starthilfe zu bieten.

Planen Sie Ihr Programm

Es ist wichtig Ihr Programm für die Reise genau zu planen – nicht nur in Hinblick auf die Reise, sondern auch in Hinblick auf die Veranstaltung. Sie wollen schließlich nicht wie ein Neuling in der Schule auftreten, vertieft in die Übersichtskarte des Veranstaltungsgeländes und mit dem Zeitplan in der Hand. Um das zu vermeiden, legen Sie fest, welche Sitzungen Sie besuchen möchten und verwenden Sie unsere App, die Sie durch die Veranstaltung navigiert. Rufen Sie Ihren Registrierungs-Account erneut auf (Der Link befindet sich in der Bestätigungsmail, die Sie erhalten haben) und wählen Sie Ihre Sessions. Sie sollten bei der Auswahl Ihrer Sitzungen ein paar Dinge beachten, da oftmals zwei, drei oder vier Sprecher zur selben Zeit auftreten und Sie wahrscheinlich am liebsten bei allen anwesend sein möchten. Betrachten Sie den Leitfaden: Ist das relevant für Sie und für Ihre Position? Betrachten Sie die Session: Ist das Thema jetzt oder in naher Zukunft für Sie von Bedeutung? Betrachten Sie den Speaker: JA. Wir haben eine große Auswahl an unglaublichen Sepakern. Ähnelt deren Job Ihrem eigenen? Werden Sie das Wertvollste mitnehmen von dem, was die Person mit Ihnen teilt? Werden deren Fallstudien sinnvolle Strategie darlegen, die Sie auch in Ihrem Unternehmen einbauen können? Betrachten Sie das Niveau: Die Sessions werden eingeteilt in Anfänger, Fortgeschrittene Anfänger und  Fortgeschrittene. Anfänger ist nicht immer nur für Neulinge. Wenn Sie im Bereich Visual Storytelling zu den Fortgeschrittenen zählen, aber mehr über die Demand Generation erfahren möchten und wie das Ihrer Rolle helfen kann, dann wäre eine Anfänger Session die perfekte Grundlage für Sie.

Letztendlich, und das werden Sie während des Events auch von Joe Pulizzi zu hören bekommen – heißt es nicht, dass Sie an eine Session gebunden sind, nur weil Sie sich für diese angemeldet haben. Wenn Sie während der Veranstaltung Ihre Meinung ändern, dann melden Sie sich in der App an und tauschen Sie Ihre Sessions. Sollten Sie in einer Session sitzen, die nicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann verlassen Sie (höflich/angemessen/gesittet) den Raum und suchen Sie sich eine neue offene Sitzung und schließen Sie sich dieser an. Das Fazit lautet also, dass Sie vorausplanen sollten, Ihre Entscheidungen aber nicht verbindlich sind.

Planen Sie Ihre abendliche Unterhaltung

Veranstaltungen planen immer ein herausragendes Entertainment und wir sind ganz stolz, dass die Content Marketing World einer der Events ist, das alle Register zieht, um eine tolle Unterhaltung am Abend zu garantieren. Eine Nacht in der Rock& Roll Hall of Fame, gesponsert von Skyword (die, so nebenbei erwähnt, die lustigsten Fototermine und Networking-Ideen anbieten!) und ein Konzert mit den Barenaked Ladies in der Public Hall, gesponsert von Crowd Content, sind beides gute Möglichkeiten, um zu entspannen und weitere Kontakte mit anderen Eventteilnehmern, Speakern und dem CMI/CMWorld Team zu knüpfen. Bei Ihrer Planung schafft es vielleicht ein grünes Kleid („Aber kein wirklich grünes Kleid, das wäre grausam!“) in Ihren Koffer für das BNL Konzert?

Es gibt in der Gegend auch viele, empfehlenswerte Restaurants und es sind auch ein paar kleinere Events am Abend vor dem BNL Konzert geplant, also werfen Sie einen Blick in die Handy-App, um andere sehenswerte Plätze und Menschen während des Events zu erleben.

 Was Sie mitbringen sollten

  • Visitenkarten
  • Bequemes Schuhwerk (befragen Sie Pam Kozelka zu meiner ersten CMWorld in Stöckelschuhen!)
  • Einen dünnen Sweater oder eine Jacke für etwas kältere Räume (wir bemühen uns jedoch sehr die Temperaturen im Auge zu behalten)
  • Handy oder Tablet – um während des Events Zugriff auf die Handy-App zu haben und um ein paar Fotos zu machen
  • Stift und Papier – das kriegen Sie allerdings auch in Ihren Event Taschen
  • Ladegeräte – Wir haben eine Menge Auflade-Stationen, Steckdosen und Steckerleisten für Sie
  • Orange! Sammeln Sie Pluspunkte bei Joe Pulizzi, indem Sie während Ihrer Reise orange tragen

Sie sind noch nicht angemeldet? Dann jetzt noch Tickets sichern!

Button CMWorld

Das könnte Sie auch interessieren