Was Sie über Content Marketing im Allgemeinen und im Speziellen wissen sollten, zeigt Taylor Freitas

10 Infografiken für Ihre Content Marketing-Strategie

Kongresse, Seminare, Ebooks, Fachbücher und Blogs informieren Sie regelmäßig über sämtliche Aspekte einer Content Marketing-Strategie. Auch wenn in der Theorie das Konzept verstanden ist, so stellen sich in der Praxis immer wieder (Start) Schwierigkeiten. Denn der Marketing-Funnel, mit dessen Hilfe letztlich Geld verdient werden soll, startet nicht von alleine. Dazu benötigen Sie Reichweite und das…


Warum es sich lohnt, langfristig gültige Inhalte anzubieten und wie Sie so Ihr Content Marketing verbessern

Mit Evergreen-Content zu mehr Kompetenz in Ihrer Nische

Indem Sie Inhalte auf Ihrer Website anbieten, die Ihrer Zielgruppe hilft, Antworten auf Fragen zu bekommen, haben Sie höhere Chancen auf ein gutes Ranking bei Google. Das bedeutet, Ihre Sichtbarkeit und damit die Wahrscheinlichkeit, von Nutzern gefunden zu werden, steigt. Und durch die Verwendung entsprechender Keywords können Sie diese noch erhöhen. Content mit Nutzwert ist…


Warum Ihre Content Marketing-Strategie zielgruppenfokussiert sein sollte und wie das funktioniert

Steht der Kunde bei Ihnen im Mittelpunkt?

  Content Marketing unterscheidet sich vor allem in einem entscheidenden Punkt vom klassischen Marketing: Es werden nützliche und für die Zielgruppe relevante Inhalte geliefert statt den üblichen “Kauf mich”- Botschaften. Das heißt, im Mittelpunkt stehen die Probleme und Nöte des Kundenkreises (und eben nicht Ihr Produkt!), zu deren Lösung Ihr Content beitragen sollte. Daher ist…


Wie Sie es schaffen, die sich stetig ändernden Nutzeranforderungen zu erfüllen und so Ihre Conversion-Rate zu steigern, zeigt Mark Simmons

3 Fragen, damit Ihre Content Marketing-Strategie immer “up-to-date” bleibt

Früher war nicht unbedingt alles besser, aber zumindest teilweise einfacher. Um seine Kunden zu erreichen und zum Kauf zu animieren, waren Medien, wie Fachzeitschriften, das Mittel der Wahl. In diesen hat man dann entsprechende Anzeigen oder Beilagen gebucht mit dem guten “Gefühl”, dass man seine Zielgruppe fast vollumfänglich mit seiner Werbebotschaft erreicht. Das hat sich stark geändert….


Wie Sie bei der Planung und Produktion von Inhalten Zeit und Geld sparen können, zeigt Greg Snow-Wasserman

12 Tools für effektiveres und effizienteres Content Marketing

Nachdem die Content Marketing-Strategie entwickelt wurde, sind Sie nun für die operative Umsetzung zuständig. Das bedeutet: Sie müssen sowohl die Content-Erstellung als auch die Verbreitung der Inhalte koordinieren und Deadlines einhalten. Die Steuerung all dieser Maßnahmen kosten viel Zeit, egal ob Sie die Schritte intern ausführen oder dafür eine Agentur beschäftigen. Glücklicherweise gibt es Mittel…


Wie Sie es schaffen, alle wichtigen Bestandteile bei der Entwicklung einer guten Content-Strategie einzubinden

Mit 10 Fragen zur idealen Content-Strategie

Ein wesentliches Element jeder Content Marketing-Strategie ist der Inhalt. Denn Content ist das Mittel, durch das Sie von Usern im Netz sowie auf Social Media gefunden werden. Neben der Reichweitengenerierung, benötigen Sie gute Informationen auch innerhalb Ihres Sales-Funnels, nämlich um Nutzer zu konvertieren. Dazu muss Ihr Content die Anforderungen seitens der Zielgruppe erfüllen, weshalb Sie…


Andrew Warner erläutert, wie Sie erkennen, dass Ihr Inhalt Nutzer "langweilt" und wie Sie die Fehler schnell beheben können

3 Anzeichen für wenig begeisterungsfähigen Content

Sie haben Ihren Blog-Post endlich fertig und bereits auf Ihrer Website veröffentlicht. Zusätzlich spielen Sie den Link natürlich auch auf Ihren relevanten Social Media-Kanälen aus, wie z.B. Ihrer Facebook-Fanpage, auf Instagram, Twitter oder Xing. Empfehlung: Sie wissen nicht genau, welche Social Media-Kanäle für Sie relevant sind? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie jetzt hier! Das Ergebnis: Ernüchternd….


David Guerrera zeigt 14 Möglichkeiten, wie Sie Videos von Anfang bis Ende richtig planen und produzieren können

Tipps & Tricks bei der Video-Produktion

Weil Bewegbild eines der Formate ist, das von den Nutzern stärker geteilt und geliked wird als reine Textbeiträge, sind Videos immer öfter Bestandteil der Content-Strategie. Doch bereits bei der Umsetzung entstehen viele Fragen: Soll das Video intern oder von einem Dienstleister produziert werden? Auf was muss man achten, um einen guten Clip letztlich zu erhalten? Diese…


Welche Techniken Sie anwenden können, um mehr User auf Ihren Blog zu lenken

4 Tipps, wie Ihr Content noch mehr Traffic anzieht

Die Voraussetzung, dass Content Marketing wirkt, ist guter, das heißt, nützlicher Content. Ihre Inhalte müssen also genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein und deren Fragen (welche das sind, verraten Ihnen die entsprechenden Keywords) bestmöglich beantworten. Wenn Ihr Content also diese Kriterien erfüllt und zudem auf sämtlichen, für Ihre User relevanten Kanäle sichtbar ist, dann steigt…


Begriffe, die man im Zusammenhang mit Content Marketing kennen sollte, erklärt Martina Stricak

Das Content Marketing Alphabet [Infografik]

Gerade im Netz gibt es einen stetigen Strom an gutem und weniger gutem Content. Und Jahr für Jahr kommen Millionen neue Inhalte hinzu. Will man aus dieser Masse herausstechen, muss das eigene Content Marketing gut durchdacht und umgesetzt werden. Weil Content Marketing aber kein leichtes Thema ist, hat Martina Stricak auf pointvisible.com in einem Content Marketing Alphabet die…


Welche Websiten Sie für Ihre Bildauswahl im Content Marketing nutzen können, um die Aufmerksamkeit Ihrer User zu wecken

22 kostenlose Bildquellen, die sich lohnen

Bilder, Grafiken, GIFs und Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, belegen doch zahlreiche Studien, dass Artikel mit (Beweg)Bild mehr Engagement erzeugen als reine Textbeiträge. Nicht umsonst gilt beispielsweise bei Facebook Ads, dass der Text lediglich 20% der Anzeige ausmachen darf. In Facebook, Twitter & Co. sind somit täglich zahlreiche visuelle Content-Formate…