Eine Umfrage erstellen: Warum lohnt sich das für die Content Strategie und wie gestaltet man eine Twitter-, Facebook- und Google-Umfrage?

3 Wege für die einfache Erstellung von Umfragen

Neben dem richtigen Thema und der Qualität der Inhalte im Content Marketing darf ein weiterer Faktor nicht vergessen werden: Das Format. Dieses ist sozusagen die „Verpackung“ Ihres Contents und dadurch mit entscheidend, ob ein Nutzer den Inhalt wahrnimmt oder nicht. Die Frage, welche Formate bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen, beantwortet Ihnen eine entsprechende Analyse…


Rich Pearson erklärt, warum es sich lohnen kann für die Content-Produktion externe Autoren einzubinden

Mit Freelancern zu effektivem Content Marketing

Eine wichtige Frage, die bei der Entwicklung einer eigenen Content Marketing-Strategie unbedingt beantwortet werden muss, ist: Wer soll die Content-Produktion und Distribution übernehmen? Und als Antwort gibt es zwei Varianten: Entweder bauen Sie intern mehr Kapazitäten und Know-How auf oder Sie vergeben die Aufgaben an externe Dienstleister. Wie zum Beispiel an Freelancer. Genau mit der zweiten…


Warum und wie Sie User-Generated Content in Ihre Content Marketing-Strategie einbauen sollten

Content-Produktion mit Hilfe Ihrer Zielgruppe

Die Frage nach dem “richtigen” Inhalt beschäftigt viele Content Marketer täglich. Es sollte sich um relevante, nützliche und am besten noch unterhaltende Informationen handeln. Nur so erhöht sich die Chance, im  täglichen Content-Strom aufzufallen und die eigene Zielgruppe zu begeistern. Das ist schließlich die Voraussetzung, damit Traffic entsteht und so der “Veredelungslift” Fahrt aufnehmen kann. Aber…


Wie Sie vorgehen sollten, um Influencer in Ihrer Nische zu gewinnen und wie selbst diesen Status erreichen können

Influencer Marketing für mehr Glaubwürdigkeit und Reichweite

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie mit Ihrem Inhalt das Interesse Ihrer Nutzer wecken. Einerseits sollte dieser auf Ihrer Website sichtbar sein, andererseits besitzen Social Media-Kanäle ebenfalls ein großes Potenzial, mehr Traffic zu generieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit den Meinungsführer der eigenen Branche, sogenannte Influencer, zu vernetzen, und von deren Reichweiten und…


Welchen enormen Nutzen und Vorteil das Format "Whitepaper" gerade für B2B-Content Marketing besitzt, erläutert Goran Paunovic

Das Whitepaper als Content Marketing-Tool

In Zeiten von Video, GIFs und interaktivem Content werden oft “bewährte” Formate vernachlässigt. Und dass, obwohl sie sowohl sehr wirksam als auch kosteneffizient sind. Ein Beispiel dafür nennt Goran Paunovic auf forbes.com. Nämlich das Whitepaper. Dieses Format sollte seiner Meinung nach in keiner Content-Strategie fehlen, da es viele Vorteile besitzt, mit denen Sie den Erfolg…


Lucas Miller erklärt, wie Sie bestehende Inhalte neu verwerten können und dadurch wertvolle Zeit sparen

5 Tipps zum “Recyclen” von Inhalten

Als kleines oder mittelständisches Unternehmen, das sich in einem Nischenmarkt bewegt, haben Sie einen großen Vorteil im Content Marketing: Hochwertige Inhalte sind bereits vorhanden. Zum einen natürlich in Form Ihrer Expertise. Zum anderen liegen beispielsweise Präsentationen und Unterlagen für Kundengespräche oder die Rubrik “Häufig gestellte Fragen” vor. Und darin liegt wiederum ein weiterer Vorteil: Sie…


Wie Sie mit einfachen Tipps Inhalte erstellen, die Ihre Nutzer begeistern, zeigt Helen Nesterenko

Für Sie übersetzt: 29+ leicht umsetzbare Schreibtipps [inkl. Beispiele]

Zu wenig Zeit und zunehmender Wettbewerb sind die beiden großen Hindernisse, vor der jeder Content-Produzent tagtäglich steht. Denn um in der wachsenden Flut an Inhalten von Nutzern überhaupt wahrgenommen zu werden, muss Ihr Content einzigartig sein. Und natürlich bei Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe helfen. Aber wir erstellt man solchen Content praktisch? Eine Antwort hat…


Für Sie kuratiert: Die Video-Content Expertin Evelyn Timson erklärt, wie Sie von der Methode "Help-Hub-Heros" für Ihre Content-Strategie profitieren können

Mit Help-Hub-Hero zum Erfolg

Video- Anleitungen  zu einem bestimmten Thema, werden von einem Großteil der Nutzer präferiert. Insbesondere dann, wenn die Alternative heißt, einen langen Text lesen zu müssen. Schließlich erhält man durch Video-Anleitungen schnelle Informationen, die man zum Teil gleich nachmachen kann. Daher nutzen auch viele Unternehmen das Format Bewegbild, um Nutzer besser zu erreichen. Allerdings muss der Clip entsprechend gestaltet…


Auf der Social Media Marketing World zeigte sich: Livestreaming spielt eine zunehmend wichtigere Rolle, um im Wettbewerb bestehen zu können

Live-Videos: Die Zukunft des Content Marketings?

Die größte und bekannteste Social Media-Veranstaltung, die Social Media Marketing World in San Diego, ist natürlich einer der zentralen Treffpunkte, wo Trends und Entwicklungen diskutiert werden. Und die Erkenntnisse dort werden selbstverständlich auch danach noch thematisiert. So auch Alisa Meridith, die das Thema Live-Videos aufgreift. Dass Bewegbilder im Content Marketing zu den wirksamsten Content-Formaten gehören, um die Aufmerksamkeit…


4 Tipps, wie Sie in vermeintlich uninteressanten Nischen mit Content Marketing mehr Reichweite generieren

So funktioniert Content Marketing auch in “langweiligen” Branchen

Wenn ein Produkt oder Dienstleistung von Haus aus für Ihre Zielgruppe leicht nachvollziehbar ist und auch einen gewissen “Unterhaltungswert” mitbringt, dann ist es gut geeignet, über Content Marketing noch mehr Reichweite zu erhalten. Das ist zumindest die weitläufige Meinung. Handelt es sich dagegen eher um komplexe, oft technische Angebote, dann wird von der Implementierung einer Content Marketing-Strategie…


Wie Sie Ihr Team planen sollten, um Ihre digitale Reichweitenstrategie effektiv und effizient umzusetzen

Mit dem richtigen Team zur erfolgreichen Content Marketing-Strategie

Um das Potenzial einer neuen Strategie für das eigene Unternehmen vollkommen auszuschöpfen, kommt es vor allem auf eines an: Abstimmung und klar definierte Zuständigkeiten zwischen den verantwortlichen und auszuführenden Personen. Und das ist ebenso bei der Implementierung einer Content Marketing-Strategie der Fall. Denn das gemeinsame Ziel letztlich mehr Kunden zu gewinnen, kann nur erreicht werden,…