Warum auch Marketer "Kuratoren" sein sollten, welche Vorteile das Kuratieren von Inhalten besitzt und wie Sie am besten vorgehen

Kuratieren, aber richtig!

Immer neue Themen zu finden, dazu Inhalte zu produzieren und entsprechend zu gestalten kostet vor allem eines im Content Marketing: viel Zeit. Denn erstens handelt es sich meist um stets neuen, eigenen Inhalt. Zweitens ist eine gewisse Masse an regelmäßigem Content notwendig, damit die Zielgruppe Sie überhaupt wahrnimmt. Gleichzeitig muss die Qualität gewährleistet sein. Es gibt jedoch eine…


Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten stark verändert und insbesondere erweitertet. Paid Media ist nicht mehr…


Von der Content Mission bis zur Content Produktion: Wie Sie es schaffen, Ihre Zielgruppe immer im Blick zu haben

4 “Rezepte” für erfolgreiches Content Marketing

Der Kern jedes erfolgreichen Content Marketings besteht in den genauen Kenntnissen der eigenen Zielgruppe. Denn nur wenn Sie um deren Probleme, Bedürfnisse und Verhaltensweisen genau wissen, können Sie auch passgenaue Inhalte erstellen. Und dieser Content ist wiederum der Ankerpunkt für (Google-)Sichtbarkeit und damit der “Motor”, um Traffic zu generieren. Schließlich benötigen Sie diesen, damit Sie…


Welche Funktion die Content-Kuratierung in einer Content Marketing-Strategie einnimmt und wie Sie sie wirksam einsetzen

So “organisieren” Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe

In der stetig wachsenden Flut an täglichen Informationen ist es schwer, den Überblick zu behalten und die wirklich relevanten Inhalte zu filtern. Dabei ist es gerade im Arbeitsleben erforderlich, über die eigene Branche möglichst umfassend informiert zu sein, was in der Regel jedoch Zeit kostet. Denn der entsprechenden Content muss gesucht und gefunden werden. Diesen Pain…


Wie Sie Ihre Zielgruppe aktivieren und so Ihren Erfolg im Content Marketing steigern

3 Strategien, mit denen Sie Ihr Publikum zielsicher treffen

Ohne zu wissen, wie Ihre Zielgruppe “tickt”, ist jede Marketingstrategie dem Zufallsprinzip ausgeliefert. Dabei ist es für den Erfolg ausschlaggebend, dass der potenzielle Kunde im Mittelpunkt steht, anhand dessen Charakteristik (Stichwort Buyer Personas!) sich jede Maßnahme orientiert. Und das gilt besonders im Content Marketing. Deshalb reicht es nicht aus, von seinem Publikum nur eine “ungefähre” Vorstellung zu haben….


Wie Sie es schaffen, neue Anregungen für Inhalte zu generieren, erfahren Sie im folgenden kuratierten Text von Sam Makad

7 Tipps für gute Content-Ideen

Zwar haben Sie vielleicht bereits eine Content-Strategie in Ihrem Unternehmen eingeführt (oder sind gerade dabei), doch die tatsächliche Umsetzung ist eine tägliche Herausforderung. Es werden Resultate, ständig neue Inhalte und der sichtbare Erfolg erwartet. Dauernd qualitativ hochwertigen und einzigartigen Content zu produzieren kann anstrengend und zermürbend sein. Vielleicht stehen Ihnen auch “festgefahrene Prozesse” im Weg, die Ihre…


Wie Sie es schaffen, mit wenig Mitteln Videos zu produzieren, die auf Ihre Content Marketing-Strategie einzahlen

Mit wenig Budget zu wirksamerem Video-Marketing

Haben Sie einen Unternehmenskanal auf YouTube? Sicherlich, denn Bewegbild ist beim Großteil der Nutzer stark im Trend und das bedeutet, dass ihre Aufmerksamkeit mit dieser Art des Contents leichter eingefangen werden kann. Das ist gerade für Ihre Content Marketing-Strategie relevant, da Sie so mehr Website-Besucher und Bekanntheit generieren. Und das Gute ist: Es müssen nicht hochprofessionelle Clips…


Warum nicht nur eine nicht dokumentierte Content Marketing-Strategie dazu führt, dass der geplante Erfolg ausbleibt

9 unverzeihliche Fehler im Content Marketing

Es gibt jede Menge Events, Bücher, Blogs und Beiträge dazu, wie man eine wirksame Content Marketing-Strategie entwickelt und umsetzt. Und doch zeigt sich immer wieder: Die vermeintliche Erkenntnis, dass diese digitale Reichweitenstrategie doch nicht funktioniert (manche sprechen sogar von der “Content-Lüge”), kommt nur zu Stande, weil bereits zu Beginn elementare Fehler gemacht werden. Damit Ihr “Veredelungslift”…


Wie Sie einen Beitrag richtig schreiben, der für Ihre Zielgruppe einen hohen Nutzwert hat und so zum "Traffic-Motor" werden kann

7 Schritte zum perfekten “HowTo”-Artikel

“Help not Hype” ist der allseits bekannte Leitsatz von Jay Baer, der erfolgreiches Content Marketing bestimmt und gleichzeitig den Hauptunterschied zu klassischen Werbebotschaften darstellt. Für die Content-Erstellung bedeutet das: Sie müssen die Probleme und Nöte, die Ihre Zielgruppe umtreiben (wozu Ihnen das Konzept der Buyer Personas hilft) erkennen und entsprechend Lösungen bieten. So entsteht also Nutzwert für den User….


Warum und wie das veränderte Suchverhalten der Nutzer Ihre Content Marketing- und Social Media-Strategie beeinflussen kann

Voice Search: Was bedeutet das für Content und Social Media-Marketing?

Dass der Content auf Ihrer Website relevante Keywords enthalten sollte, ist allseits bekannt. Denn so schaffen Sie es, Ihre Google-Sichtbarkeit zu erhöhen und damit auch von Ihrer Zielgruppe besser gefunden zu werden. Das bedeutet wiederum, mehr organischen Traffic zu generieren, den Sie zunächst in Leads und später in Käufer veredeln können. Und die Keywords sind zudem…


Die Anleitung, wie Sie auf YouTube Videowerbung schalten

In 4 Schritten zu Ihrer YouTube-Werbung

Wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu wecken, dann ist insbesondere ein Content-Format beliebt: Videos. In fast jedem Social Media-Kanal sind sie zu finden und ebenso Google greift bei Suchanfragen auf Bewegbild zurück. Die größte Videoplattform ist YouTube und gerade hier zeigt sich, wie sehr die Nutzer sich für diese Form des…