Warum die richtige Datenauswertung die Grundlage einer erfolgreichen Content Marketing-Strategie ist

Fehler Nummer 1 im Content Marketing

Daten und Datenauswertung spielen für wirksames Content Marketing eine wichtige Rolle. Denn anders als im klassischen Marketing ist es im World Wide Web einfacher, sämtliche Aktivitäten der User nachzuverfolgen und daraus Schlussfolgerungen für die eigenen Maßnahmen zu ziehen. Und deren Erfolg lässt sich ebenso messen. Doch die Vielzahl an Kennzahlen, die durch Google Analytics &…


Mit welchen Daten Sie es schaffen, die Effektivität Ihrer Content Marketing-Strategie zu messen und Verbesserungspotenzial zu entdecken, erklärt Karen Scates

Erfolgskontrolle im Content Marketing

Nachdem der Beitrag fertig ist, man diesen auf die Website gestellt und auf Facebook, Twitter & Co. verbreitet hat, interessiert den Content Marketer vor allem eines: Wie kommt der Post bei der ↘Zielgruppe an? Und dabei geht es nicht nur um die Wirksamkeit eines einzelnen Artikels (obwohl das natürlich auf die Motivation einzahlt), sondern um…


Alex Jasin gibt Tipps, wie Sie auch mit knappem Budget eine effektive Content Marketing-Strategie umsetzen

5 Wege für kostengünstiges Content Marketing

Um vor allem die eigene digitale Reichweite nachhaltig zu steigern, ist Content Marketing für immer mehr Unternehmen das Mittel der Wahl. Denn der Ansatz bietet die Chance, sich mit qualitativen Inhalten von der täglichen Content-Flut abzuheben und dadurch von mehr Nutzern wahrgenommen zu werden. Natürlich benötigen Sie für die Strategie Zeit und Geld. Dennoch ist…


Neil Patel zeigt, wie Sie in nur 6 Schritten und 10 Minuten wertvolle Daten aus Google Analytics filtern können

Google Analytics- Insights in nur 10 Minuten

Google Analytics ist Ihnen sicherlich bekannt. Das kostenlose Tool von Google bietet viele Möglichkeiten, um die eigene Website rundum zu analysieren. Sie Vielzahl an Optionen, die die Anwendung bietet, sind zwar sehr hilfreich für die Optimierung der Content Marketing-Maßnahmen. Doch diese Insights müssen zunächst gefunden werden und das ist in vielen Fällen bereits die erste…


Welche nützlichen "Werkzeuge" Sie für die unterschiedlichen Bestandteile einer Content Marketing-Strategie verwenden sollten, um Zeit und Geld zu sparen

10 Content Marketing-Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern

Damit der Marketing-Funnel richtig Fahrt aufnimmt und so im Ergebnis mehr Kunden generiert werden, ist vor allem eines nötig: Nützlicher Inhalt. Doch auch wenn das einer der Kernpunkte jedes erfolgreichem ↘Content Marketings ist, so sind noch weitere Faktoren ausschlaggebend. Denn guter Content wirkt nur, wenn er auch an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird, sprich, Sie müssen…


Joshua Nite zeigt, wie Sie Ihren Content gestalten und verbreiten müssen, um die Conversion-Rates innerhalb Ihres Sales-Funnels zu erhöhen

4 Schritte zum perfekten Marketing-Funnel

Letztlich wollen Sie mit Ihrer Content Marketing-Strategie Geld verdienen. Das setzt demnach voraus, dass Sie einen entsprechenden Marketing-Trichter für Ihr Unternehmen definieren. Und dieser kann, wie ↘Joshua Nite auf toprankblog.com zeigt, in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Ausprägungen gestaltet werden: Variante 1: Schwerpunkt liegt auf Reichweite Diese Form des Marketing-Funnels entspricht in etwa der Herstellung von Mehl: Denn…


Wie ein möglicher Marketing-Trichter aussehen kann, zeigt dieses Schaubild. Mit Hilfe des Funnels können Sie Ihre durch nützlichen Content gewonnen Reichweite monetarisieren.

Michael Stelzner führt 23 Tools auf, mit denen Sie Ihr Projekt- und Zeitmanagement im Social Media optimieren können

23 Tools für Ihr ideales Social Media-Marketing

Sind Sie auch immer wieder auf der Suche nach Tools, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit erleichtern? ↘Micheal Stelzner auf socialmediaexaminer.com kennt solche „Helferlein“ und zwar für den Bereich Social Media. Dankenswerterweise stellt er gleich 23 hilfreiche Tools vor, mit denen Sie Ihr Social Media-Marketing noch besser koordinieren, steuern und managen können. Und  das bedeutet vor allem…


Serp Focus erklärt, wie Sie Ihre Content-Strategie auf SEO-spezifische Faktoren anpassen, um im Netz von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden

7 SEO-Tipps für Einsteiger

SEO und ↘Content Marketing sind eng miteinander verknüpft. Ohne ↘SEO-Visibility Ihrer Inhalte generieren Sie keinen organischen Traffic und werden so nicht von Ihren Nutzer gefunden. Andersherum zahlt guter, auf die Such-Intension des Users angepasster Content auf hohe Rankings in den Suchmaschinen (in Deutschland heißt das: Google) ein. Die Suchmaschinenoptimierung nimmt daher einen festen Platz innerhalb jeder…


Jacob Wawrick zeigt, mit welchen Anwendungen Sie Ihr Content Marketing zeit- und kostensparend gestalten können

18 kostengünstige Content Marketing-Tools

Die ↘Content Marketing-Strategie ist entwickelt sowie dokumentiert und die Arbeitspakete festgelegt. Nun folgt also die operative Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Und das erfordert ein entsprechendes Management, damit die zu Verfügung stehende Zeit genauso wie das Budget optimal genutzt werden. ↘Jacob Wawrick weiß, wie Sie genau das schaffen. Er zeigt eine Reihe von Tools, die Ihnen…


Heute präsentiert die Huffington Post 9 interessante Tools, um auch mit schmalem Budget erfolgreiches Content Marketing zu betreiben

Es ist wieder Tool-Time!

Wer sein Haus verschönern will, braucht die richtigen Werkzeuge! Das gilt genauso fürs ↘Content Marketing. Man kann vieles per Hand erledigen. Nur – warum sich die Mühe machen, wenn es clevere Tools gibt, mit denen man die Dinge schneller und besser erledigen kann? Und überhaupt: Vieles wird sowieso erst mit den richtigen Werkzeugen möglich. Deshalb…


Welche Messgrößen wirklich helfen, um die eigene Content Marketing-Strategie wirksam zu verbessern

17 aufschlussreiche Content Marketing-KPIs

Um langfristig mit der eigenen ↘Content Marketing-Strategie Erfolg zu haben, ist vor allem eines wichtig: Messen. Denn am Ende des Tages wollen Sie Geld verdienen und das können Sie nur, wenn Sie genau wissen, welche Inhalte am meisten wirken – und was es kostet. Denn die Content-Erstellung ist aufwendig und nicht nur zeit- sondern eben…