Wo liegen die Unterschiede und wie nutzt man beide Social Media-Netzwerke wirksam für das eigene Marketing?

Pinterest oder Instagram?

Visueller Content ist ein fester Bestandteil, wenn Sie auf Social Media Reichweite generieren wollen. Spielen auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing Texte immer noch eine wesentliche Rolle, so handelt es sich bei Instagram und Pinterest um reine Photo- und Video-Sharing-Plattformen. Auf beiden Netzwerken haben User die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und zu liken. Sobald Sie analysiert haben, ob…


Was sich hinter dem Raute-Zeichen verbirgt und wie Sie dieses für Ihr Social Media-Marketing sinnvoll einsetzen 

Was ist eigentlich ein Hashtag?

Wenn Sie in Social Media aktiv sind, dann ist es Ihnen bestimmt schon aufgefallen: Vor bestimmten Begriffen verwenden Nutzer das Raute-Zeichen. Diese sogenannten „Hashtags“ sind zwar bekannt. Aber nicht alle wissen, um was sich dabei genau handelt und welchen Nutzen diese Markierung hat. Deshalb finden Sie hier einige Informationen zu folgenden Themen: Wie lässt sich ein Hashtags (#)…


Welche Bildmaße Sie für Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, YouTube, Ello, Tumblr und LinkedIn unbedingt kennen sollten

Die aktuellen Bildgrößen für Facebook, Twitter, Instagram & Co. [Infografik]

Natürlich kommt es bei erfolgreichem Social Media-Marketing auf den Inhalt an. Aber ebenso auf die akkurate Verwendung der nötigen Bildgrößen. Denn sobald ein Bild nicht optimal angezeigt wird, ist Ihnen die Unzufriedenheit der Nutzer sicher. Allerdings ist es oft zeitaufwendig, die spezifischen Anforderungen jedes Social Media-Kanals stetig einzuhalten. Nicht zuletzt deshalb, weil sich gerade die…


Welche Regeln Sie in den sozialen Medien einhalten sollten, um Ihr Image nicht zu gefährden

7 häufige Fehler im Social Media-Marketing

Social Media ist aus den Marketing-Strategien der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sobald man genau weiß, auf welchen der vielen sozialen Netzwerken die eigene ↘Zielgruppe unterwegs ist, bieten sie eine sehr gute Chance, dort die Nutzer für sich und sein Angebot zu begeistern. Daher stehen ↘Facebook, Twitter, ↘YouTube & Co. hoch im Kurs, um die…


Wie Sie mit dem Content-Format GIF die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer wecken und mehr als nur virale Erfolge verzeichnen

4 Tipps für GIFs mit Überraschungseffekt

GIFs (Graphic Interchange Format) finden sich mittlerweile auf sämtlichen Social Media-Kanälen und erleben damit eine Art Renaissance. Denn vielen Nutzern gefallen GIFs – kein Wunder also, dass Unternehmen diese für sich als Content-Format (wieder)entdecken. Mit ihnen lässt sich die Aufmerksamkeit der ↘Zielgruppe wecken und damit die Chance, sie von ↘Facebook, Instagram, Twitter & Co. auf…


Wie Sie im Social Media-Marketing mehr Zeit einsparen können, erklärt Scott Sims

8 Social Media-Tools für mehr Effizienz

Sicherlich haben auch Sie für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen einige Social Media-Profile, richtig? Schließlich bieten die sozialen Medien eine gute Möglichkeit, um mehr neue Nutzer zu erreichen und so die Bekanntheit sowie vor allem die ↘Reichweite zu erhöhen. Bei all den Chancen, die die sozialen Medien bieten, erfordern diese gleichzeitig einiges an Aufwand. Denn Ihre Accounts…


Michael Kwan führt typische "Stolpersteine" auf, wodurch Ihr Social Media-Erfolg ausbleibt

5 Fehler im Social Media-Marketing

Die zahlreichen sozialen Netzwerke bieten für jedes Unternehmen, egal ob Konzern oder ↘Mittelstand, eine ideale Möglichkeit, mehr eigene Reichweite (also ↘Owned Media) zu erzielen. Das funktioniert jedoch nur, wenn man Social Media richtig nutzt. Ansonsten kann es statt mehr Bekanntheit und mehr Website-Besuche schnell zum Gegenteil kommen: Nämlich Image-Verlust und keinen neuen ↘Traffic. Was „richtiges“ Social Media-Marketing…


Steven Tulman nennt hilfreiche Tools, mit denen Sie Ihre Social Media-Maßnahmen maßgeblich beschleunigen können

7 kostenlose Tools für Ihr Social Media-Marketing

Sicherlich besitzen Sie mehrere verschiedene Social Media-Accounts, richtig? Denn je nachdem, wo Sie Ihre Zielgruppe antreffen, kann die Zahl an zu betreuenden Profilen stetig ansteigen. Und um die besten Resultate zu erhalten, müssen Sie die Besonderheiten der einzelnen Plattformen bei Ihrem Marketing beachten. Das wiederum kostet viel Zeit – eine Ressource, die in der täglichen…


Berta Campos zeigt, was für und was wider die Nutzung von Live-Streaming spricht

3 Vor-und Nachteile von Live-Videos

Die vielen ↘Trendaussichten im Bereich ↘Content Marketing für dieses Jahr zeigen deutlich: Die Bedeutung von Video nimmt weiter zu. Besonders in den sozialen Netzwerken werden Sie kaum einen Newsfeed finden, der kein Bewegbild enthält. Kein Wunder, gilt das Format doch als Magnet zur Generierung von Aufmerksamkeit und ↘Traffic. Eine Form von Video-Inhalten ist das Live-Streaming. Und…


Gretchen de Guzman zeigt, wie Sie mit dem Tool Canva attraktive visuelle Inhalte gestalten können

7+1 Schritte bis zum idealen visuellen Content

Bilder und Grafiken sind Formate, die bei den Nutzer bekannterweise sehr gut ankommen. Deshalb verwenden viele Unternehmen diese Content-Formen, um das Interesse der User auf sich zu ziehen und dadurch mehr Website-Besucher (also ↘Traffic) zu generieren. Visueller Inhalt ist demnach fester Bestandteil einer ↘Content-Strategie. Nur: Für eine professionelle Gestaltung benötigt man in der Regel die…


Michael Stelzner führt 23 Tools auf, mit denen Sie Ihr Projekt- und Zeitmanagement im Social Media optimieren können

23 Tools für Ihr ideales Social Media-Marketing

Sind Sie auch immer wieder auf der Suche nach Tools, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit erleichtern? ↘Micheal Stelzner auf socialmediaexaminer.com kennt solche „Helferlein“ und zwar für den Bereich Social Media. Dankenswerterweise stellt er gleich 23 hilfreiche Tools vor, mit denen Sie Ihr Social Media-Marketing noch besser koordinieren, steuern und managen können. Und  das bedeutet vor allem…