Ihre Website ist das Schaufenster Ihres Unternehmens und muss daher gesehen werden

Warum Google-Sichtbarkeit so wichtig ist

  Es ist ein Szenario, das sich oft wiederholt: Ein Unternehmen hat seinen Web-Auftritt geplant, eine Agentur engagiert, viel Geld investiert, Dutzende von Korrektur- und Änderungsschleifen hinter sich und schließlich ist sie da: Die eigene Website. Denn die braucht man heute. Das weiß man. Also hat man eine. War die Agentur gut, sieht die Website…


Wie Sie mit Searchmetrics Ihre Website und Ihre digitale Konkurrenz analysieren

Enter the Matrix: Die Keywords hinter der Wirklichkeit

Zu wissen, wer die eigene Konkurrenz ist und was sie im Bereich Marketing tut, ist von essentieller Bedeutung für jeden Marketer. Früher waren die entsprechenden Informationen übersichtlich und recht einfach zugänglich. In welchen Magazinen schalten Konkurrenzbetriebe Anzeigen? Wie sehen diese aus? Wie viele Anzeigen? In welchem Rhythmus? Auf welchen Messen sind Konkurrenzbetriebe aktiv? Wie sieht…


Welche Fallstricke Sie kennen sollten, wenn Sie für Ihre Zielgruppe stereotypische Vertreter entwickeln

4 typische Fehler bei der Erstellung von Buyer Personas [Grafik]

Obwohl man es immer wieder liest und auch auf diversen Events hört, scheint es dennoch nicht überall angekommen zu sein: Erfolgreiches ↘Content Marketing setzt voraus, dass man (also vor allem die Redaktion) die Zielgruppe sehr gut kennt. Schließlich ist das die Basis, Content zu produzieren, der auch wirklich ankommt, dadurch ↘Traffic generiert und so der…


Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

↘Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin ↘„Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Erfolgreiche Websites sind mehr als Visitenkarten

Eyeballs First: Warum Traffic die Basis für alles andere ist

Jede Marketingstrategie beruht letztendlich auf Aufmerksamkeit. Wer etwas anbieten und verkaufen will, muss wahrgenommen, muss gesehen werden. Dies gilt für jedes Ladengeschäft, für jeden Messestand und für jede Website. Eine Website, im Speziellen, muss Besucher anziehen, wenn sie irgendeinen marketingtechnischen und wirtschaftlichen Zweck erfüllen soll. Leider ist das alles andere als eine triviale Erkenntnis. Die…


Was Sie über Facebook Ads wissen sollten, um Ihre Markenbekanntheit und -beachtung sowie Conversion-Rate wirksam zu erhöhen

“Wundertüte” Facebook Werbung?

Haben Sie eine ↘Facebook Seite für Ihr Unternehmen? Dann besteht sicherlich ein wesentliches Ziel Ihres Social Media-Marketings darin, die Bekanntheit Ihrer Seite zu steigern und natürlich entsprechend viele Fans aus Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Eine Möglichkeit, um die Fan-Zahl zu erhöhen, besteht darin, mit ↘nützlichem Content die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen, den…


Eine Umfrage erstellen: Warum lohnt sich das für die Content Strategie und welche zeitsparenden Möglichkeiten gibt es?

3 Wege für die einfache Erstellung von Umfragen

Neben dem richtigen Thema und der Qualität der Inhalte im ↘Content Marketing darf ein weiterer Faktor nicht vergessen werden: Das Format. Dieses ist sozusagen die „Verpackung“ Ihres Contents und dadurch mit entscheidend, ob ein Nutzer den Inhalt wahrnimmt oder nicht. Die Frage, welche Formate bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen, beantwortet Ihnen eine entsprechende Analyse…


Sprechen Sie Ihre Kunden richtig an?

Mit Buyer Personas zu wirksamerem Marketing

Wissen Sie eigentlich, wer Ihre Kunden sind? Klar wissen Sie das! Ihr Unternehmen ist schließlich schon seit Jahren am Markt erfolgreich. Ihre Produkte werden gekauft. Also spricht Ihr Marketing ganz offensichtlich die richtigen Leute richtig an. Oder? So einfach ist das leider nur sehr, sehr selten. Natürlich weiß Ihr Unternehmen viel über seine Kunden. Sonst…


Wie Sie Googles Datenschatz nutzen, um mit Ihrem Content Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen

Keyword-Analyse mit dem Google Keyword-Planer

Früher hat man in Nachschlagewerken oder in Bibliotheken gesucht, Magazine gelesen, sich an Fachleute gewandt, herumgefragt – heute sucht, wer etwas wissen will, in einer Datenbank oder im Internet. Dort bemüht er eine Suchmaschine. Ohne Suchmaschine wäre das Internet de facto wertlos. Wie eine gewaltige Bibliothek ohne Katalog. Man würde Informationen auf einer relevanten Webseite nur…


Wie Sie vorgehen sollten, um Influencer in Ihrer Nische zu gewinnen und wie selbst diesen Status erreichen können

Influencer Marketing für mehr Glaubwürdigkeit und Reichweite

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie mit Ihrem Inhalt das Interesse Ihrer Nutzer wecken. Einerseits sollte dieser auf Ihrer Website sichtbar sein, andererseits besitzen Social Media-Kanäle ebenfalls ein großes Potenzial, mehr ↘Traffic zu generieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit den Meinungsführer der eigenen Branche, sogenannte Influencer, zu vernetzen, und von deren Reichweiten und…


So können Sie analysieren, welche der sozialen Medien für Sie das größte Reichweitenpotenzial besitzt

Wie Unternehmen ihre passenden Social Media-Kanäle finden

Haben Sie eine Übersicht aller Social Networks, die momentan aktuell sind? Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Xing gehören bei vielen Unternehmen fast schon zum Standard-Repertoire. Aber was ist z.B. mit Snapchat, Instagram und Pinterest? Immer auf dem aktuellen Stand zu sein, welches Social Web noch existiert oder neu hinzukommt und sich dabei innerhalb des “Social…