Warum und wie Sie Ihre digitale Reichweitenstrategie dokumentieren sollten, um tatsächlich mehr zahlende Kunden zu generieren

Mit “Plan” zu erfolgreichem Content Marketing

Es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Um das zu erreichen ist es jedoch notwendig, einen Plan zu entwickeln, sprich eine Strategie. Und damit am Ende auch tatsächlich das Ergebnis erzielt wird, das Sie sich vorgenommen haben, ist vor allem eines wichtig: Diese Strategie zu dokumentieren. Das gilt ebenso für erfolgreiches Content Marketing….


Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Damit Sie ein klares Bild von einer wirksamen Content Marketing-Strategie erhalten

7 Wahrheiten und Mythen über Content Marketing

Gedruckte Anzeigen, Werbebanner und PR-Texte scheinen bei Ihrer Zielgruppe immer weniger zu wirken. Sie suchen also nach Alternativen und stoßen dabei auf: Content Marketing. Während die einen diese neue digitale Reichweitenstrategie als “Content-Lüge” bezeichnen, schwören andere auf diesen Ansatz. Sprich, mit guten, für die Zielgruppe relevanten Inhalten (Google-) Sichtbarkeit und so deren Aufmerksamkeit erzeugen. Diese gewonnene Reichweite…


Was Sie über Content Marketing im Allgemeinen und im Speziellen wissen sollten, zeigt Taylor Freitas

10 Infografiken für Ihre Content Marketing-Strategie

Kongresse, Seminare, Ebooks, Fachbücher und Blogs informieren Sie regelmäßig über sämtliche Aspekte einer Content Marketing-Strategie. Auch wenn in der Theorie das Konzept verstanden ist, so stellen sich in der Praxis immer wieder (Start) Schwierigkeiten. Denn der Marketing-Funnel, mit dessen Hilfe letztlich Geld verdient werden soll, startet nicht von alleine. Dazu benötigen Sie Reichweite und das…


Warum es sich lohnt, langfristig gültige Inhalte anzubieten und wie Sie so Ihr Content Marketing verbessern

Mit Evergreen-Content zu mehr Kompetenz in Ihrer Nische

Indem Sie Inhalte auf Ihrer Website anbieten, die Ihrer Zielgruppe hilft, Antworten auf Fragen zu bekommen, haben Sie höhere Chancen auf ein gutes Ranking bei Google. Das bedeutet, Ihre Sichtbarkeit und damit die Wahrscheinlichkeit, von Nutzern gefunden zu werden, steigt. Und durch die Verwendung entsprechender Keywords können Sie diese noch erhöhen. Content mit Nutzwert ist…


Warum Ihre Content Marketing-Strategie zielgruppenfokussiert sein sollte und wie das funktioniert

Steht der Kunde bei Ihnen im Mittelpunkt?

  Content Marketing unterscheidet sich vor allem in einem entscheidenden Punkt vom klassischen Marketing: Es werden nützliche und für die Zielgruppe relevante Inhalte geliefert statt den üblichen “Kauf mich”- Botschaften. Das heißt, im Mittelpunkt stehen die Probleme und Nöte des Kundenkreises (und eben nicht Ihr Produkt!), zu deren Lösung Ihr Content beitragen sollte. Daher ist…


Wie Sie es schaffen, die sich stetig ändernden Nutzeranforderungen zu erfüllen und so Ihre Conversion-Rate zu steigern, zeigt Mark Simmons

3 Fragen, damit Ihre Content Marketing-Strategie immer “up-to-date” bleibt

Früher war nicht unbedingt alles besser, aber zumindest teilweise einfacher. Um seine Kunden zu erreichen und zum Kauf zu animieren, waren Medien, wie Fachzeitschriften, das Mittel der Wahl. In diesen hat man dann entsprechende Anzeigen oder Beilagen gebucht mit dem guten “Gefühl”, dass man seine Zielgruppe fast vollumfänglich mit seiner Werbebotschaft erreicht. Das hat sich stark geändert….


Wie Sie bei der Planung und Produktion von Inhalten Zeit und Geld sparen können, zeigt Greg Snow-Wasserman

12 Tools für effektiveres und effizienteres Content Marketing

Nachdem die Content Marketing-Strategie entwickelt wurde, sind Sie nun für die operative Umsetzung zuständig. Das bedeutet: Sie müssen sowohl die Content-Erstellung als auch die Verbreitung der Inhalte koordinieren und Deadlines einhalten. Die Steuerung all dieser Maßnahmen kosten viel Zeit, egal ob Sie die Schritte intern ausführen oder dafür eine Agentur beschäftigen. Glücklicherweise gibt es Mittel…


Warum es sich gerade in Zeiten von AdBlockern & Co. für den Mittelstand lohnt, eine Content Marketing-Strategie zu entwickeln

3 Wege, wie KMUs Content Marketing für sich nutzen können

Unternehmen haben es immer schwerer, ihre Produkte oder Dienstleistungen an den “Mann” oder die “Frau” zu bringen. Denn die meisten Menschen werden regelmäßig mit Informationen überflutet, weshalb immer stärker Filter eingesetzt werden: Was nicht sofort interessiert, wird unbeachtet weggeworfen oder gelöscht. Und Werbung findet zum Großteil gar keine Beachtung – “dank” Adblocker & Co., deren Nutzungsrate immer…


John Boitnott zeigt, wie Sie Ihre Seite für die mobile Nutzung fit machen

8 praktische SEO-Tipps für Ihr Mobile-Marketing

Ohne mobil optimierte Website hat man heutzutage kaum noch eine Chance, bei Google gefunden zu werden. Insgesamt hat sich Google auf das Thema mobile-first fokussiert und seinen Such-Algorithmus dahingehend angepasst. Was bedeutet das nun für das tägliche (Content) Marketing? Glücklicherweise kennt John Boitnott darauf eine Antwort. Er hat auf entrepreneur.com 8 SEO-Tipps gesammelt, mit denen…


Welche Techniken Sie anwenden können, um mehr User auf Ihren Blog zu lenken

4 Tipps, wie Ihr Content noch mehr Traffic anzieht

Die Voraussetzung, dass Content Marketing wirkt, ist guter, das heißt, nützlicher Content. Ihre Inhalte müssen also genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein und deren Fragen (welche das sind, verraten Ihnen die entsprechenden Keywords) bestmöglich beantworten. Wenn Ihr Content also diese Kriterien erfüllt und zudem auf sämtlichen, für Ihre User relevanten Kanäle sichtbar ist, dann steigt…