Auf der Social Media Marketing World zeigte sich: Livestreaming spielt eine zunehmend wichtigere Rolle, um im Wettbewerb bestehen zu können

Live-Videos: Die Zukunft des Content Marketings?

Die größte und bekannteste Social Media-Veranstaltung, die Social Media Marketing World in San Diego, ist natürlich einer der zentralen Treffpunkte, wo Trends und Entwicklungen diskutiert werden. Und die Erkenntnisse dort werden selbstverständlich auch danach noch thematisiert. So auch Alisa Meridith, die das Thema Live-Videos aufgreift. Dass Bewegbilder im Content Marketing zu den wirksamsten Content-Formaten gehören, um die Aufmerksamkeit…


Was Sie von Amazon für Ihre eigene E-Commerce-Plattform lernen können und wie Sie passende Inhalte gestalten sollten, um Ihre Sichtbarkeit und Ihren Traffic zu erhöhen

Mit Content Marketing zu reichtweitenstärkeren Produkt-Websiten

Welche Website erscheint in der Regel als Erstes, sobald Sie nach einem Produkt im Netz suchen? Sicherlich Amazon. Ob Bücher, Technik oder Gartenzubehör, auf dieser E-Commerce-Plattform finden Sie fast alles, weshalb meist auch dort gekauft wird. Die Hersteller selbst müssen sich häufig mit Google-Rankings hinter Amazon begnügen, wodurch Ihnen natürlich wertvoller Traffic verloren geht. Was…


4 Tipps, wie Sie in vermeintlich uninteressanten Nischen mit Content Marketing mehr Reichweite generieren

So funktioniert Content Marketing auch in „langweiligen“ Branchen

Wenn ein Produkt oder Dienstleistung von Haus aus für Ihre Zielgruppe leicht nachvollziehbar ist und auch einen gewissen „Unterhaltungswert“ mitbringt, dann ist es gut geeignet, über Content Marketing noch mehr Reichweite zu erhalten. Das ist zumindest die weitläufige Meinung. Handelt es sich dagegen eher um komplexe, oft technische Angebote, dann wird von der Implementierung einer Content Marketing-Strategie…


Wie Sie Ihr Team planen sollten, um Ihre digitale Reichweitenstrategie effektiv und effizient umzusetzen

Mit dem richtigen Team zur erfolgreichen Content Marketing-Strategie

Um das Potenzial einer neuen Strategie für das eigene Unternehmen vollkommen auszuschöpfen, kommt es vor allem auf eines an: Abstimmung und klar definierte Zuständigkeiten zwischen den verantwortlichen und auszuführenden Personen. Und das ist ebenso bei der Implementierung einer Content Marketing-Strategie der Fall. Denn das gemeinsame Ziel letztlich mehr Kunden zu gewinnen, kann nur erreicht werden,…


Von der Content Mission bis zur Content Produktion: Wie Sie es schaffen, Ihre Zielgruppe immer im Blick zu haben

4 „Rezepte“ für erfolgreiches Content Marketing

Der Kern jedes erfolgreichen Content Marketings besteht in den genauen Kenntnissen der eigenen Zielgruppe. Denn nur wenn Sie um deren Probleme, Bedürfnisse und Verhaltensweisen genau wissen, können Sie auch passgenaue Inhalte erstellen. Und dieser Content ist wiederum der Ankerpunkt für (Google-)Sichtbarkeit und damit der „Motor“, um Traffic zu generieren. Schließlich benötigen Sie diesen, damit Sie…


Welche Funktion die Content-Kuratierung in einer Content Marketing-Strategie einnimmt und wie Sie sie wirksam einsetzen

So „organisieren“ Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe

In der stetig wachsenden Flut an täglichen Informationen ist es schwer, den Überblick zu behalten und die wirklich relevanten Inhalte zu filtern. Dabei ist es gerade im Arbeitsleben erforderlich, über die eigene Branche möglichst umfassend informiert zu sein, was in der Regel jedoch Zeit kostet. Denn der entsprechenden Content muss gesucht und gefunden werden. Diesen Pain…


Wie Sie Ihre Zielgruppe aktivieren und so Ihren Erfolg im Content Marketing steigern

3 Strategien, mit denen Sie Ihr Publikum zielsicher treffen

Ohne zu wissen, wie Ihre Zielgruppe „tickt“, ist jede Marketingstrategie dem Zufallsprinzip ausgeliefert. Dabei ist es für den Erfolg ausschlaggebend, dass der potenzielle Kunde im Mittelpunkt steht, anhand dessen Charakteristik (Stichwort Buyer Personas!) sich jede Maßnahme orientiert. Und das gilt besonders im Content Marketing. Deshalb reicht es nicht aus, von seinem Publikum nur eine „ungefähre“ Vorstellung zu haben….


Wie Sie es schaffen, mit wenig Mitteln Videos zu produzieren, die auf Ihre Content Marketing-Strategie einzahlen

Mit wenig Budget zu wirksamerem Video-Marketing

Haben Sie einen Unternehmenskanal auf YouTube? Sicherlich, denn Bewegbild ist beim Großteil der Nutzer stark im Trend und das bedeutet, dass ihre Aufmerksamkeit mit dieser Art des Contents leichter eingefangen werden kann. Das ist gerade für Ihre Content Marketing-Strategie relevant, da Sie so mehr Website-Besucher und Bekanntheit generieren. Und das Gute ist: Es müssen nicht hochprofessionelle Clips…


Warum nicht nur eine nicht dokumentierte Content Marketing-Strategie dazu führt, dass der geplante Erfolg ausbleibt

9 unverzeihliche Fehler im Content Marketing

Es gibt jede Menge Events, Bücher, Blogs und Beiträge dazu, wie man eine wirksame Content Marketing-Strategie entwickelt und umsetzt. Und doch zeigt sich immer wieder: Die vermeintliche Erkenntnis, dass diese digitale Reichweitenstrategie doch nicht funktioniert (manche sprechen sogar von der „Content-Lüge“), kommt nur zu Stande, weil bereits zu Beginn elementare Fehler gemacht werden. Damit Ihr „Veredelungslift“…


Wie Sie einen Beitrag richtig schreiben, der für Ihre Zielgruppe einen hohen Nutzwert hat und so zum "Traffic-Motor" werden kann

7 Schritte zum perfekten „HowTo“-Artikel

„Help not Hype“ ist der allseits bekannte Leitsatz von Jay Baer, der erfolgreiches Content Marketing bestimmt und gleichzeitig den Hauptunterschied zu klassischen Werbebotschaften darstellt. Für die Content-Erstellung bedeutet das: Sie müssen die Probleme und Nöte, die Ihre Zielgruppe umtreiben (wozu Ihnen das Konzept der Buyer Personas hilft) erkennen und entsprechend Lösungen bieten. So entsteht also Nutzwert für den User….


Warum und wie das veränderte Suchverhalten der Nutzer Ihre Content Marketing- und Social Media-Strategie beeinflussen kann

Voice Search: Was bedeutet das für Content und Social Media-Marketing?

Dass der Content auf Ihrer Website relevante Keywords enthalten sollte, ist allseits bekannt. Denn so schaffen Sie es, Ihre Google-Sichtbarkeit zu erhöhen und damit auch von Ihrer Zielgruppe besser gefunden zu werden. Das bedeutet wiederum, mehr organischen Traffic zu generieren, den Sie zunächst in Leads und später in Käufer veredeln können. Und die Keywords sind zudem…