Wie Experten der Content Marketing World 2017 qualitativ hochwertigen Content definieren und produzieren

Mehr als 35 Experten-Tipps für guten Content

Im Content Marketing spielt sowohl die Qualität als auch die Quantität der Inhalte eine entscheidende Rolle. Quantität zu definieren ist meist leichter, weshalb sich Ann Gynn auf contentmarketinginstitute.com dem Thema Qualität angenommen hat. Sie stellte sich die Fragen, wie qualitative Inhalte definiert werden und wie Sie diesen Anspruch sicherstellen können. Antworten liefern ihr Top-Experten, die…


Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Warum Ihre Content Marketing-Strategie zielgruppenfokussiert sein sollte und wie das funktioniert

Steht der Kunde bei Ihnen im Mittelpunkt?

  Content Marketing unterscheidet sich vor allem in einem entscheidenden Punkt vom klassischen Marketing: Es werden nützliche und für die Zielgruppe relevante Inhalte geliefert statt den üblichen “Kauf mich”- Botschaften. Das heißt, im Mittelpunkt stehen die Probleme und Nöte des Kundenkreises (und eben nicht Ihr Produkt!), zu deren Lösung Ihr Content beitragen sollte. Daher ist…


Begriffe, die man im Zusammenhang mit Content Marketing kennen sollte, erklärt Martina Stricak

Das Content Marketing Alphabet [Infografik]

Gerade im Netz gibt es einen stetigen Strom an gutem und weniger gutem Content. Und Jahr für Jahr kommen Millionen neue Inhalte hinzu. Will man aus dieser Masse herausstechen, muss das eigene Content Marketing gut durchdacht und umgesetzt werden. Weil Content Marketing aber kein leichtes Thema ist, hat Martina Stricak auf pointvisible.com in einem Content Marketing Alphabet die…


Warum und wie Sie User-Generated Content in Ihre Content Marketing-Strategie einbauen sollten

Content-Produktion mit Hilfe Ihrer Zielgruppe

Die Frage nach dem “richtigen” Inhalt beschäftigt viele Content Marketer täglich. Es sollte sich um relevante, nützliche und am besten noch unterhaltende Informationen handeln. Nur so erhöht sich die Chance, im  täglichen Content-Strom aufzufallen und die eigene Zielgruppe zu begeistern. Das ist schließlich die Voraussetzung, damit Traffic entsteht und so der “Veredelungslift” Fahrt aufnehmen kann. Aber…


So können Sie analysieren, welche der sozialen Medien für Sie das größte Reichweitenpotenzial besitzt

Wie Unternehmen ihre passenden Social Media-Kanäle finden

Haben Sie eine Übersicht aller Social Networks, die momentan aktuell sind? Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Xing gehören bei vielen Unternehmen fast schon zum Standard-Repertoire. Aber was ist z.B. mit Snapchat, Instagram und Pinterest? Immer auf dem aktuellen Stand zu sein, welches Social Web noch existiert oder neu hinzukommt und sich dabei innerhalb des “Social…


Warum auch Marketer "Kuratoren" sein sollten, welche Vorteile das Kuratieren von Inhalten besitzt und wie Sie am besten vorgehen

Kuratieren, aber richtig!

Immer neue Themen zu finden, dazu Inhalte zu produzieren und entsprechend zu gestalten kostet vor allem eines im Content Marketing: viel Zeit. Denn erstens handelt es sich meist um stets neuen, eigenen Inhalt. Zweitens ist eine gewisse Masse an regelmäßigem Content notwendig, damit die Zielgruppe Sie überhaupt wahrnimmt. Gleichzeitig muss die Qualität gewährleistet sein. Es gibt jedoch eine…


Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten stark verändert und insbesondere erweitertet. Paid Media ist nicht mehr…


Von der Content Mission bis zur Content Produktion: Wie Sie es schaffen, Ihre Zielgruppe immer im Blick zu haben

4 “Rezepte” für erfolgreiches Content Marketing

Der Kern jedes erfolgreichen Content Marketings besteht in den genauen Kenntnissen der eigenen Zielgruppe. Denn nur wenn Sie um deren Probleme, Bedürfnisse und Verhaltensweisen genau wissen, können Sie auch passgenaue Inhalte erstellen. Und dieser Content ist wiederum der Ankerpunkt für (Google-)Sichtbarkeit und damit der “Motor”, um Traffic zu generieren. Schließlich benötigen Sie diesen, damit Sie…


Welche Funktion die Content-Kuratierung in einer Content Marketing-Strategie einnimmt und wie Sie sie wirksam einsetzen

So “organisieren” Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe

In der stetig wachsenden Flut an täglichen Informationen ist es schwer, den Überblick zu behalten und die wirklich relevanten Inhalte zu filtern. Dabei ist es gerade im Arbeitsleben erforderlich, über die eigene Branche möglichst umfassend informiert zu sein, was in der Regel jedoch Zeit kostet. Denn der entsprechenden Content muss gesucht und gefunden werden. Diesen Pain…


Wie Sie Ihre Zielgruppe aktivieren und so Ihren Erfolg im Content Marketing steigern

3 Strategien, mit denen Sie Ihr Publikum zielsicher treffen

Ohne zu wissen, wie Ihre Zielgruppe “tickt”, ist jede Marketingstrategie dem Zufallsprinzip ausgeliefert. Dabei ist es für den Erfolg ausschlaggebend, dass der potenzielle Kunde im Mittelpunkt steht, anhand dessen Charakteristik (Stichwort Buyer Personas!) sich jede Maßnahme orientiert. Und das gilt besonders im Content Marketing. Deshalb reicht es nicht aus, von seinem Publikum nur eine “ungefähre” Vorstellung zu haben….