Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Brielle Yang erklärt, was jeder Marketer über die Farbenlehre wissen sollte

Der Einfluss der Farben

Täglich werden wir von tausenden Reizen überflutet, nehmen verschiedene Eindrücke wahr, sortieren diese im Kopf bewusst und unterbewusst. Welchen Einfluss manche Details dabei auf uns und unsere Psyche haben, ist uns teilweise gar nicht klar. Ein Beispiel hierfür sind Farben. Sie beeinflussen unseren Blickverlauf beim Betrachten eines Plakats oder sie wirken unterschwellig bei unseren Entscheidungen…


Welche Vorteile der neue Social Media-Kanal für Ihr Content Marketing hat

3 Gründe, die für Snapchat sprechen

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Xing sind in den meisten Unternehmen gesetzt, gerade, wenn diese eine Content Marketing-Strategie verfolgen. Natürlich sind relevante Inhalte das “Herzstück”, doch um tatsächlich mehr Reichweite zu erhalten, müssen Sie Ihren Content auch verbreiten. Und das geschieht, neben der organischen Sichtbarkeit mit Hilfe von Keywords, vor allem über Social Media. Dort treffen…


Was Sie über das Social Netzwerk wissen müssen, um es für Ihr Marketing nutzen zu können

Wie funktioniert eigentlich Twitter Marketing?

Sie wissen, wie Twitter funktioniert und kennen die Besonderheiten des Microblogs. Ihre Zielgruppen sowie Social Media-Analyse hat ergeben, dass viele Ihrer potenziellen Kunden auf dem Kanal unterwegs sind. Jetzt stellt sich die Frage: Wie erreichen Sie diese User über das Netzwerk, sprich: Wie sieht erfolgreiches Twitter Marketing aus und vor allem: Wie generieren Sie Follower?…


Warum es sich lohnt, einen eigenen XING-Account anzulegen und wie sowohl Sie als auch Ihr Unternehmen davon profitieren

Nur 7 Schritte zum eigenen effektiven Xing-Business-Profil

Es gibt viele Social Media-Plattformen und es werden stetig mehr. Un für den beruflichen Alltag spielen die sozialen Medien eine immer größere Bedeutung. Da stellt sich bald die Frage: Welche der vielen Plattformen ist nun für mich relevant? Relevant bedeutet, dort präsent zu sein, wo Sie Ihre Zielgruppe finden. Doch es gibt auch Netzwerke, die…


Itai Elizur gibt Tipps, durch welche Online-Anwendungen Sie Ihren Content noch leichter produzieren und verbreiten können

7 Tools für bessere Content-Distribution

Die Erstellung sowie Verbreitung von Inhalten nimmt einen Großteil Ihrer Zeit im Content Marketing ein. Insbesondere dann, wenn Sie sämtliche Tätigkeiten nicht an einen Dienstleister vergeben haben, sondern inhouse abwickeln. Empfehlung: Sie wollen einen Überblick, was genau Content Marketing ist? Dann jetzt hier klicken! Glücklicherweise gibt es einige Tipps & Tricks, wie Sie sowohl bei…


Ann Smarty erklärt, wie Sie aus Ihrer Video-Produktion das Meiste herausholen können

In 5 Schritten zum idealen Video

Bewegbild ist auf dem Vormarsch und kommt bei den Usern gut an. Nicht zuletzt weil sich Themen in Videos oft anschaulicher und leichter erklären lassen als in geschriebener Form. Hat man dieses Content-Format für sich entdeckt, sollte man darauf achten, seinen Nutzern in Sachen Stil und Darstellung, Abwechslung zu bieten. Hierzu hat Ann Smarty auf…


Joe Pulizzi erklärt in seinem Podcast, warum Content nicht immer automatisch auf jeden Kanal distribuiert werden sollte

Die richtige Mutlichannel-Strategie [Podcast]

Sie haben Ihre Content Marketing-Strategie entwickelt und bereits umgesetzt. Jetzt gilt es, das erste Ziel zu erreichen: Nämlich Reichweite. Denn nur wenn Sie genügend Traffic erzeugen erhöhen Sie auch die Chancen auf höhere Conversion-Rates innerhalb Ihres Sales-Funnels. Dafür müssen Sie nun nicht nur guten, also nützlichen, Content produzieren, sondern diesen insbesondere distribuieren. Ihre Nutzer können…


David Guerrera zeigt 14 Möglichkeiten, wie Sie Videos von Anfang bis Ende richtig planen und produzieren können

Tipps & Tricks bei der Video-Produktion

Weil Bewegbild eines der Formate ist, das von den Nutzern stärker geteilt und geliked wird als reine Textbeiträge, sind Videos immer öfter Bestandteil der Content-Strategie. Doch bereits bei der Umsetzung entstehen viele Fragen: Soll das Video intern oder von einem Dienstleister produziert werden? Auf was muss man achten, um einen guten Clip letztlich zu erhalten? Diese…


Begriffe, die man im Zusammenhang mit Content Marketing kennen sollte, erklärt Martina Stricak

Das Content Marketing Alphabet [Infografik]

Gerade im Netz gibt es einen stetigen Strom an gutem und weniger gutem Content. Und Jahr für Jahr kommen Millionen neue Inhalte hinzu. Will man aus dieser Masse herausstechen, muss das eigene Content Marketing gut durchdacht und umgesetzt werden. Weil Content Marketing aber kein leichtes Thema ist, hat Martina Stricak auf pointvisible.com in einem Content Marketing Alphabet die…


Welche Websiten Sie für Ihre Bildauswahl im Content Marketing nutzen können, um die Aufmerksamkeit Ihrer User zu wecken

22 kostenlose Bildquellen, die sich lohnen

Bilder, Grafiken, GIFs und Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, belegen doch zahlreiche Studien, dass Artikel mit (Beweg)Bild mehr Engagement erzeugen als reine Textbeiträge. Nicht umsonst gilt beispielsweise bei Facebook Ads, dass der Text lediglich 20% der Anzeige ausmachen darf. In Facebook, Twitter & Co. sind somit täglich zahlreiche visuelle Content-Formate…