8 Wege, wie Sie Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter & Co. noch effektiver und effizienter gestalten und so mehr Traffic und Engagement erzeugen

Wie Sie Ihre Social Media-Strategie in unter 5 Minuten verbessern

Erst kürzlich zeigte Joe Pulizzi, welche ↘verschiedenen “Rollen” nötig sind, um eine ↘Content Marketing-Strategie erfolgreich umzusetzen. Wenn Sie in einem Team arbeiten, dann können Sie die verschiedenen Aufgaben aufteilen. Sind Sie jedoch “Alleinkämpfer”, dann müssen Sie die Tätigkeiten eines Content und Distributions-Spezialistens, Social Media-Expertens, Zielgruppenmanagers und zuletzt eines Controllers ausüben. Und oft haben Sie nicht genügend Zeit, damit…


Wie Sie Ihren Content mit den richtigen Überschriften sowohl für SEO- als auch für Social Media-Performance optimieren

Perfekte Überschriften für SEO und Social Media

Wer im Internet publiziert ist sowohl auf möglichst hohe ↘Google-Sichtbarkeit seines Contents als auch auf eine starke Social Media-Performance (Shares) angewiesen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass der Content große Resonanz erzeugt. Und ↘Content ohne Resonanz ist letztlich herausgeworfenes Geld. Jedenfalls nach den Maßstäben des ↘Content Marketing. Die richtigen Überschriften zu finden ist deshalb ein wichtiger…


Welche Fähigkeiten Ihr Content Marketing-Team besitzen sollte, damit es auch im nächsten Jahrzehnt erfolgreich ist

10 Content Marketing-Berufsbilder der Zukunft

Selbstverständlich wissen Sie, dass eine ↘Content Marketing-Strategie nur funktionieren, wenn sie dokumentiert ist. Einher geht damit, sämtliche Zuständigkeiten festzulegen, um eine systematische qualitativ hochwertige Content-Produktion, dessen Distribution und schließlich hohe Conversion-Rates zu erreichen. Aber wissen Sie, welche verschiedenen Positionen innerhalb Ihres Teams notwendig sind, damit Sie mit Ihrem ↘“Veredelungslifts” am Ende Geld verdienen? Glücklicherweise hilft…


Wie Sie Ihre qualitativ hochwertigen Inhalte zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal für das richtige ZIelpublikum verbreiten können

5 Tools für die ideale Content-Distribution

Damit eine ↘Content Marketing-Strategie auch die Ergebnisse bringt, die man geplant hat, setzen viele Unternehmen ihr Augenmerk besonders auf die Content-Produktion. Denn nachdem man seine Zielgruppe beispielsweise in ↘Buyer Personas geclustert und so alle relevanten Informationen über deren Schwierigkeiten, Ziele, Bedürfnisse und Informationsverhalten verdichtet hat, kann darauf aufbauend Inhalte erstellt werden. Allerdings ist das nur…


Warum die Veröffentlichung von eigenen Inhalten auf anderen Plattformen zu Ihrer Distributionsstrategie gehören sollte und wie Sie dabei vorgehen

Die Macht von Gastbeiträgen

Sie schreiben Beiträge, drehen Videos, produzieren Audio-Dateien und erstellen Grafiken, um die für Ihre Zielgruppe relevanten Informationen in möglichst unterschiedlichen Formaten stetig verfügbar zu machen. Und diesen Content stellen Sie dann sicherlich zunächst auf Ihren eigenen Blog oder Ihre Website und spielen diesen über Social Media aus, richtig? Schließlich wollen Sie so Ihre ↘Sichtbarkeit (besonders…


Nutzen Sie Social Media effektiv, um Ihr Unternehmen zu positionieren und Ihre Reichweite zu steigern

Wie Sie mit Social Media abheben!

Die sozialen Medien sind mittlerweile notwendiger Bestandteil jeder durchdachten ↘Content Marketing-Strategie. Niemand kann es sich heutzutage leisten, auf die Effekt von ↘Earned Media zu verzichten. Nicht nur ist Social Media unerlässlich für die wirksame Positionierung eines Unternehmens in einem Thema, auch die erheblichen ↘Reichweiteneffekte, die daraus entstehen können, sind von entscheidender Bedeutung. Umso wichtiger ist…


Warum und wie Sie Audio für Ihre Marke verwenden sollten, um mehr zusätzliche Reichweite zu gewinnen

3+5 Tipps für perfektes Audio-Content Marketing

Video und die Frage, wie man diese möglichst wirksam in seine ↘Content Marketing-Strategie einbindet, beschäftigt zahlreiche Unternehmen. Schließlich weisen viele Studien daraufhin, dass Video gerade auf Social Media mehr Engagement als reiner Text oder selbst Bilder auslösen. Daneben zeichnet sich allerdings ein weiterer Trend ab, von den sicherlich viele von Ihnen bereits gehört haben: Audio…


Warum Sie Ihre Email-Signatur für Marketingzwecke nutzen sollten und wie Sie dadurch neue Kunden gewinnen können

5 Wege für erfolgreiches Marketing mit Ihrer Email-Signatur

Twittern, facebooken, Xing und LinkedIn – die Social Media-Kanäle haben nicht nur die Kommunikation bei den Konsumenten, sondern auch in der geschäftlichen Welt verändert. Und dennoch: Das meist genutzte Kommunikationsmittel ist die gute alte Email. Diese kann so schnell nichts ersetzen. Und auch in der Kundenansprache erfreut sich die “elektronische Post” einer (wiederentdeckten) Beliebtheit, nicht zuletzt in…


niroworld - Fotolia

Wie Sie schnell das passende GIF für Ihren Artikel oder Ihre Präsentation finden

10 Quellen für coole GIFs

Es ist lange her, dass GIFs in Mode waren, richtig? Ja – und nein! Auch heute erfreut sich diese simple Form von Visual Content wieder großer Beliebtheit. Der Grund ist einfach: Ein GIF ist schnell gemacht, ein GIF erzeugt sofort Aufmerksamkeit, ein GIF hilft dabei, einen Sachverhalt oder ein Argument zu verdeutlichen und mit einem…


Wie Sie möglichst viele Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln und zu einer Buyer Persona verdichten

8 Tools, um sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe zu hacken

Daten sind bekanntlich das neue Öl. Das Gute ist: Für Content Marketer ist dieser Satz tatsächlich wahr! Natürlich geht es nicht um irgendwelche Daten, sondern um Daten über Ihre Zielgruppe. Je mehr Sie davon haben und je besser Sie diese aggregieren und daraus Schlüsse ziehen, desto effektiver können Sie Ihr ↘Content Marketing gestalten. ↘Neil Patel…


Warum Sie mit gesammelten Nutzerdaten Ihren Traffic und damit die Sichtbarkeit steigern können

Big Data für wirksameres Content Marketing

Wer kennt es nicht: Bevor Sie bei einer der vielen Onlineshops letztlich auf den Button “Kaufen” klicken können, müssen Sie sich erstmal registrieren. Ist der Anmeldeprozess einmal durchlaufen, dann sind in der Regel alle wichtigen Kundendaten gespeichert, angefangen bei der Emailadresse, der Telefonnummer über die Anschrift bis hin zur gewählten Zahlungsmethode, und beim nächsten Kauf sofort abrufbar. Zudem erhält…