Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten stark verändert und insbesondere erweitertet. Paid Media ist nicht mehr…


Warum und wie das veränderte Suchverhalten der Nutzer Ihre Content Marketing- und Social Media-Strategie beeinflussen kann

Voice Search: Was bedeutet das für Content und Social Media-Marketing?

Dass der Content auf Ihrer Website relevante Keywords enthalten sollte, ist allseits bekannt. Denn so schaffen Sie es, Ihre Google-Sichtbarkeit zu erhöhen und damit auch von Ihrer Zielgruppe besser gefunden zu werden. Das bedeutet wiederum, mehr organischen Traffic zu generieren, den Sie zunächst in Leads und später in Käufer veredeln können. Und die Keywords sind zudem…


In drei Schritten zur Facebook-Umfrage für die eigene Seite und so zu mehr Engagement bei Ihren Usern

Wie Sie Facebook Umfragen erstellen können

Auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit Ihrer Fans und anderer Nutzer auf sich zu ziehen: Sie können Links posten (natürlich immer nur mit persönlichem Kommentar), Videos ausspielen, Bilder erscheinen lassen und Umfragen sowie Abstimmungen durchführen. Gerade die letzten zwei Punkte – also Umfrage und Abstimmung – haben einen großen Vorteil: Sie erhalten…


Warum und wie Sie den Social Media-Dienst Snapchat wirksam für sich nutzen sollten, um mehr Traffic zu erzielen

So erstellen Sie einen wirksamen Content Marketing-Plan für Snapchat

Es vergeht in der Regel kaum ein Jahr, in dem nicht ein neuer Social Media-Dienst auf den Markt kommt. Kein Wunder, denn Social Media spielt sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich eine große Rolle. Auch im Content Marketing sind Facebook, YouTube, Twitter, Instagram & Co. sehr wichtig, da sie die Möglichkeit bieten, Content zu…


Was Sie bei der Einbindung eines Facebook Logins wissen sollten

Wie lässt sich ein Facebook Login auf der eigenen Webseite einbauen?

Wer kennt es nicht: Sie haben eine Frage und suchen bei Google (mobil oder per PC), die Suchmaschine wirft Ihnen eine große Menge an Inhalten aus und Sie finden tatsächlich eine Seite, die Ihnen Ihre Frage, zum Beispiel durch Videos, beantwortet. Doch um die Clips in voller Länge anschauen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das heißt,…


Wo liegen die Unterschiede und wie nutzt man beide Social Media-Netzwerke wirksam für das eigene Marketing?

Pinterest oder Instagram?

Visueller Content ist ein fester Bestandteil, wenn Sie auf Social Media Reichweite generieren wollen. Spielen auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing Texte immer noch eine wesentliche Rolle, so handelt es sich bei Instagram und Pinterest um reine Photo- und Video-Sharing-Plattformen. Auf beiden Netzwerken haben User die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und zu liken. Sobald Sie analysiert haben, ob…


Mit welchen Tools Sie sich Zeit sparen und trotzdem mehr aus den sozialen Medien für sich herausholen

3 Tipps, wie Sie Ihr Social Media-Marketing automatisieren

Social Media-Marketing ist ein “Muss” innerhalb jeder Marketingstrategie (vor allem im Content Marketing), denn man kann die Reichweiten von Twitter, Facebook, YouTube & Co. kostenlos nutzen, um mehr Website-Besucher zu gewinnen. Dafür ist es jedoch notwendig, entsprechend zu planen, regelmäßige Maßnahmen durchzuführen und natürlich zu messen. Das kostet Zeit – eine Ressource, die bei den meisten…


Laura Donovan stellt klar, warum Social Media in keiner effektiven Marketingstrategie fehlen darf

6 Gründe für Social Media-Marketing

Zwar bieten Facebook, Instagram, Twitter, Xing und viele andere soziale Medien hohe Reichweite, von denen man als Unternehmen profitieren kann. Trotzdem stellt sich in einigen Betrieben immer noch die Frage: Sollen die aktuellen Marketing-Maßnahmen um Social Media erweitertet werden? Und daran schließt sich gleich die nächste – und entscheidende – Frage an: Lohnt sich das denn wirklich? Denn…


Was Sie aus der Psychologie nicht nur für Ihre Maßnahmen auf Facebook & Co. lernen können

Mit Neuromarketing zu wirksamerem Social Media-Marketing

Der potenzielle Kunde steht im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie und eine ganz besondere Rolle spielt er im Ansatz des ↘Content Marketings. Denn die Probleme und Nöte der Zielgruppe (welche das sind, können Sie mit Hilfe der ↘Buyer Personas analysieren) sind der Ausgangspunkt, um relevante Inhalte erstellen zu können, die Lösungen bieten. Über diesen Weg ist es dann…


Aus welchen Teilen eine wirksame digitale Reichweitenstrategie besteht und was Sie bei den einzelnen Schritten beachten sollten

5 Bausteine für Ihre Content Marketing-Strategie

“Früher war alles besser” trifft nicht häufig zu, allerdings waren “früher” viele Dinge übersichtlicher. So auch im Marketing. Man hatte seine klaren Medien, die die unangefochtenen Kanäle waren, über die Sie die Zielgruppen erreichten. Wollte man also ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann war es ein Muss, diese Distributoren zu nutzen. Klassische Anzeigen, Beilagen…


Welche Bildmaße Sie für Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, YouTube, Ello, Tumblr und LinkedIn unbedingt kennen sollten

Die aktuellen Bildgrößen für Facebook, Twitter, Instagram & Co. [Infografik]

Natürlich kommt es bei erfolgreichem Social Media-Marketing auf den Inhalt an. Aber ebenso auf die akkurate Verwendung der nötigen Bildgrößen. Denn sobald ein Bild nicht optimal angezeigt wird, ist Ihnen die Unzufriedenheit der Nutzer sicher. Allerdings ist es oft zeitaufwendig, die spezifischen Anforderungen jedes Social Media-Kanals stetig einzuhalten. Nicht zuletzt deshalb, weil sich gerade die…