Joshua Nite zeigt, was Sie bei der Erstellung von Inhalten gerade für Smartphone & Co. beachten müssen

3 Tipps für mobil optimiertes Content Marketing

Ob Sie die neuesten Branchennews lesen, nach der Zug- bzw. Flugverbindung suchen oder die besten Angebote für den nächsten Urlaub vergleichen – das Smartphone ist das Device der Wahl, wenn Sie „schnell mal was“ im Netz suchen. Längst ist bekannt, dass die Zugriffsraten über mobile Endgeräte stetig ansteigen. Welche Bedeutung dieser Entwicklung zukommt, wird an Google sichtbar:…


Wie sich die User der beiden Bild-und Video-Sharing-Netzwerke differenzieren und was das für die Zielsetzung Ihres Unternehmens bedeutet

Infografik: Was Pinterest und Instagram Nutzer unterscheidet

Visueller Content wird immer wichtiger, sowohl für Social Media als auch für ↘Content Marketing. Nicht umsonst wird in diversen Studien stets darauf hingewiesen, dass Videos, Bilder und Grafiken wirksamer darin sind, die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen als „reine“ Texte. Ein Trend, der dieses Phänomen verstärkt, stellen die steigende Zugriffszahlen über Smartphones &…


Lindsay Kolowich zeigt, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Hilfe des Konzepts der Buyer Personas segmentieren und so effektiver erreichen

20 Fragen für passgenaue Buyer Personas

Wenn Sie Ihre Kunden nicht genau kennen, dann wird auch der Erfolg Ihrer ↘Content Marketing-Strategie ausbleiben. Deshalb sollten Sie als einer der ersten Schritte Ihre Zielgruppe detailliert analysieren. Nur so erhalten Sie die Informationen, mit denen Sie die weiteren Elemente der digitalen Reichweitenstrategie nacheinander aufbauen können. Nun gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Daten Ihrer Kunden und…


Heute präsentiert die Huffington Post 9 interessante Tools, um auch mit schmalem Budget erfolgreiches Content Marketing zu betreiben

Es ist wieder Tool-Time!

Wer sein Haus verschönern will, braucht die richtigen Werkzeuge! Das gilt genauso fürs ↘Content Marketing. Man kann vieles per Hand erledigen. Nur – warum sich die Mühe machen, wenn es clevere Tools gibt, mit denen man die Dinge schneller und besser erledigen kann? Und überhaupt: Vieles wird sowieso erst mit den richtigen Werkzeugen möglich. Deshalb…


Jonathan Crossfield stellt klar, dass viele Social Media-KPIs keine richtigen Angaben über die Wirksamkeit des Contents liefern

Wie wirksam ist Ihr Social Media-Content wirklich?

Social Media gehört zu jeder ↘Content Marketing-Strategie, denn Ihr Content muss verbreitet werden. Hier bieten ↘Facebook, LinkedIn, Xing, ↘YouTube & Co. gute Kanäle, um die eigene ↘Zielgruppe zu erreichen. Und was ist eines der wesentlichen Ziele, wenn Sie Ihre Posts über die sozialen Medien ausspielen? Natürlich wie viele Shares, Likes und Kommentare Sie im Einzelnen erhalten, denn das gibt Ihnen Aufschluss darüber, welcher Beitrag wie gut beim…


Eva Wislow zeigt anhand von einigen Tipps, wie Sie "kreativ" werden und sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern

18 Tricks für mehr Kreativität im Content Marketing

Daten und deren Analyse sind Kernpunkte, die eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie ausmachen. Wie performt der Content? Woher stammt der meiste ↘Traffic für die eigene Seite? Welche Inhalte generieren die höchsten Conversion-Rates? Welche Posts sind vor allem auf Social Media erfolgreich und wie zeigt sich dieser Erfolg? Diese und viele weitere Fragen werden durch die zahlreichen…


Mit welchen "geheimen" Funktionen Sie Twitter noch effektiver und effizienter für Ihre Content Marketing-Strategie nutzen können

Die 10 Geheimnisse von Twitter

Erst vor ein paar Wochen feierte der Social Media-Dienst mit den 140 Zeichen Geburtstag. Bereits seit 10 Jahren existiert Twitter und spielt vor allem im Content Marketing eine wichtige Rolle. Neben ↘Facebook, Xing, LinkedIn & Co. ist Twitter einer der wichtigsten Social Media-Kanäle, um dort die Influencer der Branche zu treffen und sich selbst mit…


Warum auch Marketer "Kuratoren" sein sollten, welche Vorteile das Kuratieren von Inhalten besitzt und wie Sie am besten vorgehen

Kuratieren, aber richtig!

Stetig neue Themen zu finden, dazu Inhalte zu produzieren und entsprechend zu gestalten kostet vor allem eines im ↘Content Marketing: viel Zeit. Denn erstens handelt es sich meist um stets neuen, eigenen Content. Zweitens ist eine gewisse Masse an regelmäßigen Inhalten notwendig, damit die Zielgruppe Sie überhaupt wahrnimmt. Gleichzeitig muss die Qualität gewährleistet sein. Es gibt jedoch…


Jenny Prikockis zeigt, welche Fehler Sie für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie unbedingt vermeiden sollten

Die sieben Todsünden des Content Marketing

Die Erwartungen an eine Content Marketing-Strategie sind hoch: Neben der Reichweite und dem Vertrauen, das man durch hochwertigen Inhalt auf- und ausbaut, will man am Ende Geld verdienen. Und dazu muss der generierte ↘Traffic Stück für Stück monetarisiert werden, indem Unternehmen einen entsprechenden ↘Marketing-Funnel definieren. Soweit die Theorie. In der Praxis angekommen, stehen viele Unternehmen…


Warum oftmals die "Standard-Distribution" nicht ausreicht, um neue Kunden zu gewinnen

„Frischer“ Traffic durch wirksamere Distributionsstrategien

Was folgt bei Ihnen, nachdem Sie einen Beitrag fertig geschrieben und gelayoutet haben? Die Distribution natürlich. Denn Sie müssen Ihren Content nun an Ihre Zielgruppe ausspielen, um deren Aufmerksamkeit zu wecken und damit auch ↘Traffic zu generieren. Dieser soll anschließend auf Ihre Website gelenkt werden, damit Sie ihn dort in ↘Leads und letztlich ↘in zahlende…


Warum und wie Sie Influencer erst etwas anbieten sollten, bevor Sie nach einer Gegenleistung für Ihr Content Marketing fragen

Erst anbieten, dann fragen: 11 Wege für wirkungsvolleres Influencer-Marketing

Die Frage, wie man als Unternehmen seine eigene Reichweite stärker ausbaut (Stichwort ↘Owned Media), betrifft stetig mehr Betriebe. Nicht zuletzt deshalb, weil ↘klassisches Marketing immer weniger funktioniert und es somit schwieriger ist, die relevanten Personen zu erreichen. Es wird nach Alternativen gesucht und ↘Content Marketing bietet sich als eine an. Mit Hilfe von nützlichem Content,…