Wie Sie Google Analytics nutzen, um Ihre Content Marketing-Performance kritisch zu durchleuchten und Schwachstellen aufzudecken

Optimieren Sie Ihre Content-Performance mit Google Analytics

Wer für eine Website verantwortlich ist, kennt in aller Regel Google Analytics und seine Hauptfunktionen. Wieviele Visits im Monat generiert die Website? Wieviele Page Impressions? Dies sind die Standardauswertungen, die alle von uns kennen. Was viele nicht wissen: Google Analytics ist ein mächtiges Werkzeug, das deutlich tiefergehende Informationen und Auswertungen bietet. Google Analytics bietet damit…


4 Wege, wo und wie Sie Ihren ROIs entlang der Buyer's Journey ermitteln können und so den Erfolg Ihres Content Marketings messen

So starten Sie Ihre ROI-Berechnung

Der Frage, wie Sie eine wirksame ↘Content Marketing-Strategie erstellen, schließt sich gleich die nächste Herausforderung an: Wie messen Sie die Wirksamkeit, sprich den Erfolg, Ihrer Anstrengungen, beispielsweise für die Zielgruppenanalyse, der Content-Produktion, der Distribution und des Social Media-Marketings? Und dabei stehen viele Unternehmen nicht alleine vor der Schwierigkeit zu entscheiden, mit welchem Vorgehen Sie den ROI…


Für Sie kuratiert und übersetzt: Neil Patel gibt Einblick in eigene Erhebungen, die zeigen, wie Sie Ihre Conversion-Rate verbessern können

5 überraschende Entdeckungen für Ihre Conversion-Optimierung

In dem folgenden Artikel mit dem Originaltitel ↘“Neil Patel’s 5 Surprising Conversion Rate Optimization Discoveries” zeigt einer der absoluten Content Marketing-Experten, ↘Neil Patel (@neilpatel), welche Punkte Sie bei einer der Optimierung Ihrer Conversion-Rate unbedingt berücksichtigen sollten. Dabei greift er auf eigene Analysen zurück und teilt diesen Erfahrungsschatz mit seinem Publikum. 5 überraschende Entdeckungen für Ihre…


Welche Bereiche Sie im Fokus haben sollten, wenn Sie die Performance Ihres Contents messen wollen

3 “versteckte” KPIs für Ihre Erfolgsmessung im Content Marketing

Die Redaktionen treibt meist die Frage um, wie sie es schaffen, regelmäßig hochwertigen Content, der auf die ↘Zielgruppe abgestimmt ist und sie begeistert, zu erstellen. Das Management interessiert hingegen mehr, welche Handlungen die Inhalte bei den Usern auslösen: Was für eine Transaktion entsteht und in welches Stockwerk des ↘“Veredelungslifts” gelangt der Nutzer durch einen Beitrag? Schließlich geht es…


Wie Sie sowohl Ihre Investitionen als auch die Ertragsseite Ihrer Content Marketing-Strategie richtig berechnen

So messen Sie Ihren ROI im Content Marketing

Auch wenn für ↘Content Marketing gerade in der Startphase relativ geringe Mittel ausreichen, so ist es dennoch wichtig zu wissen, wie viel Sie genau investieren. Sie können mit Hilfe diverser KPIs messen, wie Ihr Content performt genauso wie die Wandlungsquoten des ↘Traffics im Marketing-Funnel analysieren und so feststellen, wie viel Geld Sie tatsächlich verdienen. Allerdings gibt es hier oft…


Anhand welcher Metriken Sie erkennen, wie sich Ihr Content Marketing entwickelt und wo Sie gegebenfalls gegensteuern müssen

7 Warnsignale, die Sie kennen sollten

Sobald der zielgruppenspezifische Content auf der Seite steht, ↘Sichtbarkeit auf Google erzeugt und zusätzlich noch über ↘Social Media ausgespielt wird, will man wissen, wie die eigenen Inhalte performen. Denn anders als im klassischen Magazin oder in der Zeitung, bietet das Netz viele Metriken an um zu messen, ob, wie lang und wie oft ein einzelnen Beitrag…


Warum Metriken nicht nur Kundenzahlen, sondern auch deren Verhalten erfassen sollten

Die Lösung, wie Sie den Erfolg im Content Marketing messen

Am Ende zählt im ↘Content Marketing, wie viele zahlende Kunden man durch die Distribution und ↘Sichtbarkeit von ↘“engaging Content” gewonnen hat. Und sicherlich steht auch in Ihrem Unternehmen regelmäßig die Frage im Raum: Lohnt sich unsere ↘Content Marketing-Strategie tatsächlich? Antworten, wie Sie den ROI berechnen und welche KPIs verwendet werden sollten, finden Sie auf zahlreichen…


Warum und wie Sie ein wirksames Konzept entwickeln, das Ihnen zeigt, welches Ergebnis Ihre Content Marketing-Strategie erzielt

So messen Sie den Erfolg Ihres Content Marketings

Natürlich haben Sie Ihre ↘Content Marketing-Strategie genau ausgearbeitet und auch dokumentiert. Schließlich ist das die Voraussetzung, damit Sie systematisch ↘Besucher auf Ihre Website ziehen und dort in Ihren Marketing-Funnel leiten. Mit dessen Hilfe können Sie dann Leads und später zahlende Kunden generieren. Aber haben Sie auch festgelegt, mit welchen KPIs Sie die Wandlungsquoten zwischen den…


Welche Metriken Sie sowohl für die Performance Ihres Contents als auch für Ihr Social Media-Marketing nutzen sollten, um ein aussagekräftiges Ergebnis Ihrer Content Marketing-Strategie zu erhalten

Wie sich der Erfolg Ihres Content Marketings messen lässt

Im Unterschied zum klassischen Marketing, bietet ↘Content Marketing den Vorteil, sämtliche Aktionen mit klaren Zahlen tracken zu können. Dadurch wird der Erfolg und die Wirkung mess- und Optimierungspotenzial erkennbar. Allerdings kann die Vielzahl an Metriken auch ein neues Problem darstellen. Allein in Google-Analytics finden Sie viele verschiedene KPIs, die Ihnen zeigen, wie Ihre Seite performt….


Welche KPIs Sie in den Fokus rücken sollten, um Ihre Content Marketing-Strategie wirksam zu messen

Mit dem Zen-Ansatz zum aussagekräftigen ROI

Neben der Content-Erstellung und der Auswahl relevanter Distributionskanäle, hat der Content Marketer vor allem eine Frage zu beantworten: Welches Ergebnis hat man mit der eigenen ↘Content Marketing-Strategie erzielt? Der Vorteil des digitalen Marketing ist nun, dass sich fast alles analysieren lässt. ↘Traffic, ↘Sichtbarkeit, Wandlungsquoten und Öffnungsraten von ↘Newsletter sind nur einige Aspekte, um den Erfolg seines…


Mit welchen Kennzahlen Sie den ROI Ihrer Content Marketing-Strategie ermitteln können

4 KPIs, die zeigen: Content Marketing wirkt!

Welcher Frage seitens seiner Vorgesetzten muss sich wohl jeder Content Marketer früher oder später stellen? Stimmt, die Frage nach dem Erfolg seiner Strategie. Denn auch wenn es sich bei ↘Content Marketing um einen langfristigen Ansatz handelt, so gilt auch hier: Am Ende des Tages muss das Unternehmen Geld verdienen. Daher ist es sinnvoll, sich schon…