Wie Sie in 5 Schritten Ihr Content Marketing als perfekte SEO-Maßnahme einsetzen

Warum Content Marketing und SEO zusammen gehören

↘Content Marketing und SEO werden oft immer noch als getrennte Disziplinen gesehen. Viele Content Marketer begreifen SEO v.a. als technischen Maßnahmenkatalog, der eine Website für Suchmaschinen besser zugänglich macht und so die ↘Rankings erhöht. Dass hingegen Content Marketing letztlich selbst die beste SEO-Maßnahme überhaupt ist, geht dabei vor lauter Technikbegeisterung oftmals unter. Denn Content Marketing…


Wie Sie Ihren Content mit den richtigen Überschriften sowohl für SEO- als auch für Social Media-Performance optimieren

Perfekte Überschriften für SEO und Social Media

Wer im Internet publiziert ist sowohl auf möglichst hohe ↘Google-Sichtbarkeit seines Contents als auch auf eine starke Social Media-Performance (Shares) angewiesen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass der Content große Resonanz erzeugt. Und ↘Content ohne Resonanz ist letztlich herausgeworfenes Geld. Jedenfalls nach den Maßstäben des ↘Content Marketing. Die richtigen Überschriften zu finden ist deshalb ein wichtiger…


Wie Sie Ihre Bilder für Suchmaschinen optimieren können, um bei Google & Co. besser gefunden zu werden

5 SEO-Tipps für Ihre Bilder

Dass Bilder ein beliebtes und effektives Mittel sind, um die Aufmerksamkeit Ihrer Leser auf sich zu ziehen und so mehr ↘Traffic zu generieren, ist in der Content Marketing-Community jedem bekannt. Viele Studien belegen außerdem, dass Posts mit Abbildungen in der Regel besser geteilt, gelikt und kommentiert werden, als ohne. Daneben birgt visueller Inhalt sogar noch…


Wie Sie einen unterschätzten Website-Bereich in ein mächtiges Content Marketing-Werkzeug verwandeln

Mit dem Website-“About Us” zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz

Viele – die meisten! – Unternehmenswebsites bleiben weit unter ihrem Potential. Sie sind nämlich keine Verkaufsinstrumente, sondern im Grunde nur ↘digitale Visitenkarten (die oft kaum jemand zur Kenntnis nimmt, da keine ↘Google-Sichtbarkeit gegeben ist). Dieses Drama setzt sich in den meisten Fällen dort fort, wo die Relevanz von gutem, packendem Content im Grunde am naheliegendsten…


Warum Sie mit gesammelten Nutzerdaten Ihren Traffic und damit die Sichtbarkeit steigern können

Big Data für wirksameres Content Marketing

Wer kennt es nicht: Bevor Sie bei einer der vielen Onlineshops letztlich auf den Button “Kaufen” klicken können, müssen Sie sich erstmal registrieren. Ist der Anmeldeprozess einmal durchlaufen, dann sind in der Regel alle wichtigen Kundendaten gespeichert, angefangen bei der Emailadresse, der Telefonnummer über die Anschrift bis hin zur gewählten Zahlungsmethode, und beim nächsten Kauf sofort abrufbar. Zudem erhält…


Wie Sie Ihre Content Marketing-Strategie von Anfang an aufbauen sollten, um gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen

11+1 Content Marketing-Tipps aus SEO-Sicht

SEO und ↘Content Marketing sind eng miteinander verzahnt und richtig angewendet, kann beides positiv aufeinander wirken. Sichtbarkeit ist eine Voraussetzung, um Traffic und Leads zu generieren, die dann im ↘“Veredelungslift” weiter in zahlende Kunden umgewandelt werden können. Umgekehrt spielt für ein gutes Ranking bei Google, also sprich auf mindestens der 3 Google Search Result Pages zu erscheinen,…


Mit welchen Tipps Sie es schaffen, Ihren Content noch sichtbarer zu machen und so mehr Traffic zu generieren

SEO für Ihr Content Marketing

Wie hoch ist Ihre ↘Sichtbarkeit bei Google? Für eine erfolgreiche ↘Content Marketing-Strategie ist es die Basis, in der größten Suchmaschine auffindbar zu sein. Denn nur dann haben Sie die Chance, dass Ihre ↘Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird, Ihre Seite besucht und im besten Fall sich für einen ↘Newsletter anmelden. Natürlich wirkt sich guter, also ↘nützlicher…


Für Sie übersetzt: Rand Fishkin fragt sich auf moz.com: Können SEOs es sich leisten, sich nicht mehr um Keywords zu kümmern, sondern sich stattdessen nur auf Themen zu fokussieren?

Themen statt Keywords?

Maximale ↘Sichtbarkeit ist für ↘Content Marketing eine Grundvoraussetzung, damit Sie ↘Traffic generieren. Denn dieser bildet wiederum die Basis, um aus Ihrem “Veredelungslift” letztlich zahlende Kunden zu erhalten. SEO ist daher ein wesentlicher Aspekt, wenn man mit seiner ↘Content Marketing-Strategie Erfolg haben will. Ein wesentlicher Punkt bei SEO ist die Keyword-Recherche. Sie wissen, nach welchen Keywords…


Welche Plug-Ins für eine WordPress-basierte Website Ihre Sichtbarkeit, Usability und Trafficgenerierung erhöhen

15 Tools für WordPress, die auf Ihr Content Marketing einzahlen

Klar ist es gut, überall präsent zu sein. Das heißt insbesondere dort zu erscheinen, wo Sie Ihre ↘Zielgruppe treffen. Denn ↘Traffic generieren Sie nicht alleine über Ihre Website, sondern immer mehr über Social Media oder auch Events. Trotz allem kommt der eigenen Website immer noch eine große Bedeutung zu. Sie ist sowas wie Ihre Visitenkarte…


Warum Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung nicht das Gleiche sind und wie Sie mit den richtigen SEO-Maßnahmen Ihre digitale Reichweitenstrategie verbessern können

4-Punkte-Liste für wirksames SEO

Sie wissen es bereits: SEO und ↘Content Marketing gehen oft Hand in Hand. Schließlich ist ↘Sichtbarkeit die Voraussetzung, dass Sie ↘Traffic erzeugen, den Sie dann in zahlende Kunden umwandeln können. Gleichzeitig wird Ihr Content von den Suchmaschinen, allen voran Google, besser gerankt, je höher der Nutzwert und die Relevanz für die User ist. Und doch handelt…


Warum Google-Keywords fürs Content Marketing nach wie vor relevant sind

7 Argumente, die für die Arbeit mit Google-Keywords sprechen

Es wird viel darüber geschrieben, dass die Arbeit mit Google-Keywords zu SEO-Zwecken immer weniger relevant sei. Schließlich bestrafe Google mittlerweile die Konzentration auf bestimmte Keywords, die aktuellen Google-Updates setzten ausschließlich auf “Relevanz” und “guten Content”. So weit, so richtig – und doch falsch. Denn nach wie vor geht beim ↘Content Marketing nichts über eine saubere,…