Wie Sie mit Hilfe von Google Umfragen erstellen

Google-Umfrage: Anleitung und Tipps

Umfragen sind ein beliebtes Mittel, um mehr über die eigene Nutzer zu erfahren. Diese Informationen wiederum können Sie nutzen, um Ihre Inhalte sowie Ihre Website oder auch Ihre Angebote zu verbessern.

Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen Sie Online-Umfragen durchführen können (eine hilfreiche Liste dazu finden Sie hier! ).

Eines davon bietet uns Google: Die Suchmaschine liefert uns nämlich mit den sogenannten Google Formularen eine sehr vielfältige Funktion, mit der sich auch umfangreiche Abstimmungen kreieren und verbreiten lassen. Wie genau das funktioniert, lesen Sie jetzt in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Mit Google eine eigene Umfrage erstellen

Eine ganze Reihe an verschiedenen Funktionen und umfangreicheren Fragestellungen ermöglicht Ihnen Google Formulare. Und das Beste: Sie können die erstellte Umfrage sowohl über Google+, Twitter und Facebook als auch in Ihrer Seite einbinden.

Schritt 1: Anmelden mit dem Google-Konto

Zunächst müssen Sie sich in Ihrem Google-Konto anmelden (oder registrieren, sollten Sie noch einen Account besitzen). Dann wechseln Sie zu den sogenannten Google Formularen oder klicken hier: https://www.google.de/intl/de/forms/about/#start

Google-Formular-Übersichtsseite

Schritt 2: Neue Umfrage (=“Formular“) öffnen

Sie gelangen nun zur Übersichtsseite der Google Formulare. Indem Sie auf den Plus-Button (grün umrandet!) klicken,

Google-Formular-Umfrage
Mit einem Klick auf das grün umrandete Plus-Zeichen öffnen Sie ein neues Formular, nämlich Ihre Umfrage.

öffnet sich das Fenster für ein neues „Formular“, also Ihre Umfrage.

Google-Formular-Umfrage
Indem Sie auf das Plus-Zeichen klicken, erscheint ein neues Fenster mit Ihrer Umfrage.

Schritt 3: Umfrage benennen und beschreiben

Nachdem sich das Formular geöffnet hat, können Sie Ihre Umfrage benennen und einen kurzen Beschreibungstext einfügen. Dazu klicken Sie einfach in die jeweiligen Felder (z.B. „Unbenanntes Formular“ / “Formularbeschreibung”).

Google-Formular-Umfrage-benennen
Zunächst können Sie Ihre Umfrage benennen und einen kurzen Beschreibungstext einfügen.

Am rechten Rand des Bearbeitungsfensters finden Sie einen senkrechten „Balken“, der Ihnen verschiedenen Optionen bietet (grün markiert im oberen Screeshot!):

  • Eine Frage hinzuzufügen
  • Einen Titel und Text zu ergänzen
  • Ein Bild, Video (Icon) oder Abschnitt einzubinden.

Diese Leiste steht Ihnen bei jedem zu bearbeitendem Feld zu Verfügung.

Der Titel Ihrer Umfrage sollte leicht erkennen lassen, welches Thema  Sie behandeln. Darauf folgt eine knappe Erklärung, für was der Fragebogen genutzt wird. Zudem sollten Sie hier auf eventuelle Teilnahmeprämien hinweisen sowie die ungefähre Dauer angeben.

Schritt 4: Fragen festlegen

Im nächsten Schritt folgt die Definition  der Fragen. Abhängig vom „Frage-Typ“, wie z.B. Multiple-Choice-Frage, ergeben sich unterschiedliche Antwort-Optionen.

Indem Sie in das Feld “Unbenannte Frage” klicken, können Sie hier Ihre Fragestellung eingeben:

Im Feld "Unbenannte Frage" kann die Fragestellung eingegeben werden.
Indem Sie auf “Unbenannte Frage” klicken, können Sie in dem Feld Ihre Frage eingeben. Der Frage-Typ ist in den Voreinstellungen “Multiple-Choice-Frage. Mit einem Klick auf den grün umrandeten Pfeil erhalten Sie mehr Optionen.

Des Weiteren ist es möglich, ein Bild sowie eine Beschreibung bei der Frage einzufügen.

Bild und Beschreibungstext zu einer Frage kann hinzufügt werden
Sie können sowohl eine Beschreibung zu Ihrer Frage einfügen sowie ein Bild.

Schritt 5: Antworten definieren

Google bietet eine ganze Reihe an Optionen, abhängig vom Frage-Typ, wie Sie Ihre Antworten darstellen können. Die Voreinstellung ist die „Multiple-Choice-Frage“;

Google-Formular-Umfrage-erstellen-Fragen
Sie können die Art der Frage durch einen Button am rechten Rand ändern.

Öffnen Sie dieses Feld, dann erhalten Sie eine Auswahl an weiteren Varianten, wie

  • Kurzantwort
  • Lange Antwort (Absatz)
  • Zeitangabe
  • Datum

Zudem können Sie die Darstellung nach folgenden Mustern ändern:

  • Kästchen
  • Drop-Down-Anzeige
  • Lineare Skala
  • Rasterdarstellung

Um Antworten ergänzen zu können, gibt es die Funktion „Optionen hinzufügen“. Ansonsten lässt sich ebenso das Feld „Sonstiges“ einfügen.

Unter "Option hinzufügen" lassen sich mehrere Antworten einfügen. Zusätzlich gibt es noch die automatische Antwort "Sonstiges".
Unter “Option hinfügen” können Sie die Anzahl Ihrer Antwortmöglichkeiten erweitern. Zudem lässt sich die Option” Sonstiges” einfügen.

Zu jeder Antwort steht die Option zur Verfügung, ein Foto hochzuladen. Zum Schluss können Sie den gesamten Block, also Frage und Antworten, als „Erforderlich“ markieren. Dadurch handelt es sich um eine Pflichtfrage für den Nutzer (er kann folglich nicht “weiterklicken”, ohne diese Frage beantwortet zu haben). Umgekehrt bedeutet das: Der Teilnehmer kann diese Frage überspringen, sobald sie nicht als “Erforderlich” gekennzeichnet ist.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit,

  • Die Reihenfolge der Antworten zu ändern;
  • Bestimmte Antworten mit einem weiteren Abschnitt zu verbinden. Das heißt: Sobald ein Teilnehmer eine von Ihnen vorgegebene Option ausgewählt hat, wird er automatisch zu einer in diesem Zusammenhang von Ihnen festgelegten weiteren Frage geleitet.
Verschiedene Optionen für die Fragestellung bei der Google-Umfrage.
Sie können die Frage als “Pflichtfrage” durch den Button “Erforderlich” kennzeichnen sowie die Antworten umsortieren.

Schritt 6: Weitere Fragen hinzufügen

Um Ihre Umfrage mit weiteren Fragen zu ergänzen, stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung: Entweder klicken Sie auf den Plus-Button innerhalb der senkrechten Bearbeitungsleiste am rechten Rand. Oder Sie duplizieren Ihre bereits erstellte Frage:

Um eine neue Frage bei Google-Umfrage einzufügen, wird diese entweder dupliziert oder durch den Plus-Button eine neue eingefügt.
Entweder duplizieren Sie Ihre Frage oder klicken auf den Button in der rechten senkrechten Bearbeitungsleiste, um eine neue Frage hinzuzufügen.

Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie die gleiche Variante wiederverwenden wollen. Sie sparen dadurch Zeit.

Schritt 7: Vorschau & allgemeine Einstellungen

Sobald Sie die Erstellung abgeschlossen haben, zeigt Ihnen der Vorschau-Button, wie Nutzern Ihre Umfrage präsentiert wird. Dieser Schritt ist vor allem deswegen wichtig, weil hier etwaige Fehler gefunden werden können.

Vorschau-Button in Google Umfrage zeigt Endversion der Umfrage
Mit dem Vorschau-Button sehen Sie, wie die Google Umfrage für Teilnehmer präsentiert wird.

Des Weiteren können Sie noch einige Einstellungen vornehmen, die die Teilnehmer betreffen. Unter „Einstellungen“ (oben rechts, neben dem Button für die Vorschau, als Zahnrad dargestellt), finden Sie folgende Funktionen:

Mehr Optionen für die Google Umfrage findet man unter "Einstellungen"
Unter “Einstellungen” finden Sie weitere Optionen, wie Ihre Google Umfrage gestaltet sein soll.
  • Soll der Nutzer seine Email-Adresse angeben? (Stichwort Leadgenerierung!)
  • Muss sogar eine Anmeldung für die Teilnahme an der Umfrage erfolgen?
  • Erhält der User Zugriff auf die Antworten sowie Ergebnis-Diagramme?
  • Darf der Nutzer seine Antworten auch nach Ende der Umfrage bearbeiten?

Schritt 8: Veröffentlichen & Verbreiten der Umfrage

Nachdem Ihre Umfrage fertig gestellt ist, können Sie diese im Netz verbreiten. Dazu klicken Sie zunächst auf den Button Senden:

Mit dem "Senden"-Button wird die Google Umfrage verbreitet
Um Ihre Google Umfrage zu veröffentlichen und zu verbreiten, klicken Sie auf “Senden”.

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Umfrage auf verschiedenen Kanälen distribuieren können. Einmal über Email oder die Social Media-Kanäle Twitter, Facebook und Google+:

Google Umfrage per Email, Twitter, Google+ und Facebook verbreiten.
Sie können Ihre Google Umfrage per Email, Twitter, Google+ und/oder über Facebook veröffentlichen.

Zum anderen bietet sich Ihnen die Option, die Umfrage per Link zu versenden:

Die Google Umfrage lässt sich per Link versenden.
Sie können die Google Umfrage per Link versenden. Dabei lässt sich der Link ebenso verkürzen.

Zuletzt erhalten Sie Zugriff auf einen HTML-Code, den Sie beispielsweise in Ihre Website einbinden können.

Durch HTML-Code kann die Google Umfrage direkt in eine Website eingebunden werden.
Ein HTML-Code ermöglicht es Ihnen, die Google-Umfrage direkt in Ihrer Website einzubetten

Auswertung

Die Ergebnisse Ihrer Umfrage erhalten Sie unter dem Reiter „Antworten“:

Der Reiter "Antworten" zeigt die Auswertung der Google Umfrage
Sobald erste Nutzer an der Google Umfrage teilgenommen haben, sehe Sie unter dem Reiter “Antworten” die entsprechende Auswertung.

Hier sehen Sie stets den aktuellen Stand der ausgefüllten Fragebögen. Zudem können Sie eine Email-Benachrichtigung einstellen, sobald ein neuer Nutzer die Umfrage abgeschlossen hat. Weiterhin ist es möglich, die gesamten Antworten als CSV-Datei herunterzuladen.

Einstellungsmöglichkeiten der Antworten bei der Google Umfrage
Sie können unter Optionen wählen, ob Sie bei jeder ausgefüllter Google Umfrage automatisch eine Email erhalten.

Hier geht’s zurück zur Übersicht.

Fazit: Google-Umfrage bietet vielfältige Möglichkeiten

Mit dem Toolkit von Google haben Sie eine gute und vor allem kostenlose Möglichkeit, eigene Umfragen zu erstellen.

Im Gegensatz zu Facebook, Twitter und anderen Social Media-Abstimmungen, können Sie mit Google umfangreiche und auch detailliertere Umfragen kreieren. Somit eignet sich das Tool ideal für komplexe Anliegen.

Das bedeutet natürlich auch, dass es aufwendiger ist: Sie brauchen durchaus mehr Zeit, um eine funktionierende Umfrage zu gestalten.

Ein großes Plus ist zudem, dass Sie die fertigen Abstimmungen auf vielfältige Weise verbreiten können: Neben der eigenen Website lässt sich der Inhalt auch auf diversen Social Media-Kanälen ausspielen.

Somit sind Google-Umfragen eine perfekte Möglichkeit, kostenlose mehr Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu erhalten.

Hier geht’s zurück zur Übersicht.

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