Was hat diese Woche rund um das Thema Content Marketing in Social Media besonders interessiert?

Content Marketing Weekly 28-2017

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr trifft sich in Cleveland alles , was im Content Marketing Rang und Namen hat. Denn die Content Marketing World 2017 läuft diese Woche. Und natürlich wissen Sie, welche Influencer Sie dort treffen können: Joe Pulizzi, Robert Rose, Andy Crestidina und Jay Baer, sind nur einige Namen der bekanntesten Experten. Die Top-Influencer-Liste von Lee Odden allerdings beinhaltet diese Namen zur Abwechslung nicht. Sein Ranking bezieht sich nämlich rein auf die Frauenwelt im Content Marketing. Und damit landet er diese Woche gleich auf Platz unseres Content Marketing Weekly.

Platz 2 bis 5 beschäftigt sich nicht mit Themen rund um die Content Marketing World (auch, wenn diese bestimmt Bestandteile der vielen Vorträge und Workshops sind). Sie sind nichtsdestoweniger ebenso lesenswert und haben auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest und LinkedIn in dieser Woche die meisten Shares erzielt.

Platz 1 (3.100 Shares):

Lee Odden: 50 Influential Women in Content Marketing 2017 #CMWorld

Seit Dienstag (05.09.2017) läuft das weltgrößte Content Marketing-Event: Die Content Marketing World in Cleveland. Und natürlich wird in diesem Kontext fleißig Content produziert. So zum Beispiel auch von Lee Odden. In seinem Blog-Post auf toprankblog.com listet er die 50 Top-Influencer auf, die Sie natürlich auch auf der diesjährigen CMWorld persönlich treffen können. Das besondere: Er konzentriert sich ausschließlich auf die Frauen in der Branche. So führt das Ranking zur Abwechslung nicht Joe Pulizzi, Jay Baer oder Robert Rose an. Wer es stattdessen tut und nach welche Kriterien Lee seine Auswahl getroffen hat, lesen Sie am besten jetzt in seiner Top-50-Liste .

Platz 2 (1.800 Shares):

Sweta Patel: 5 Facebook algorithm hacks to up your contentmarketing game

Die eigene Reichweite in Facebook zu steigern, ist mittlerweile genauso eine “Wissenschaft für sich”, wie die SEO-Maßnahmen, um in Google ein gutes Ranking zu erzielen (also möglichst auf der ersten SERP zu landen). Denn beim Social Media-Kanal liegt die Herausforderung ebenfalls im Algorithmus. Auch hier müssen Sie wissen, welche Faktoren Ihre Sichtbarkeit beeinflussen und wie Sie somit Ihre Inhalte ausrichten müssen. Genau mit dieser Frage beschäftigt sich Sweta Patel. Und natürlich hält Sie auch Lösungen parat, wie Sie Ihren Facebook-Erfolg ausbauen können. Dazu führt sie auf marketingland.com gleich 5 Tipps auf, von denen Sie den ein oder anderen vielleicht bereits kennen. Dennoch lohnt es sich, den Artikel zu lesen; denn es gibt ebenso ein paar “Überraschungen”.

Platz 3 (1.500 Shares):

Marcus Miller: Content marketing & SEO: The scalable way to be in the right place at the right time

Sie wissen, was Content Marketing ist. Und Sie kennen die wesentlichen Merkmale von SEO. Aber wissen Sie auch, wie Sie beides kombinieren können und sollten? Denn laut Marcus Miller ist das der Knackpunkt in vielen Marketing-Strategien. Dabei können Sie für Ihr Unternehmen noch mehr herausholen, wenn Sie die digitale Reichweitenstrategie und die Suchmaschinenoptimierung miteinander verknüpfen. Wie Sie dabei am besten vorgehen und vor allem auch berücksichtigen sollten, zeigt Marcus in seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung auf searchengineland.com.

Platz 4 (1.000 Shares):

Neil Patel: 26 Content Marketing Changes You Need to Make Immediately

Natürlich wollen Sie das Beste aus Ihrem Content Marketing herausholen. Der Weg dorthin ist allerdings nicht so einfach. Mehr Website-Besucher, mehr Leads und am Ende ebenso mehr Kunden kommen nicht automatisch, nur, weil Sie gute Inhalte auf Ihre Seite stellen. Die gesamte Strategie umfasst eine ganze Reihe von Bausteinen, die allesamt für den Erfolg notwendig sind. Und von denen jeder einzelne gleichzeitig auch zum Misserfolg führen kann, sobald Fehler in der Umsetzung auftreten. Damit Ihnen dieses Szenario erspart bleibt, sollten Sie auf die Tipps von Neil Patelzurückgreifen. Denn er nennt auf seinem Blog neilpatel.com gleich 26 Anforderungen,die Ihre Strategie unbedingt erfüllen sollte.

Platz 5 (1.000 Shares):

Neil Patel: The Four Best Content Marketing Examples from Unknown Companies

Und gleich noch einmal beehrt uns der Influencer Neil PatelUnd natürlich gibt er auch diesmal sehr hilfreiche Erkenntnisse an uns weiter. Dazu widmet er sich 4 Best-Practice-Beispielen, die zeigen sollen, wie gutes Content Marketing funktionieren kann. Interessant ist, dass es sich hierbei nicht um große Marken handelt. Vielmehr legt Neil seinen Schwerpunkt auf kleine “unbekannte” Unternehmen. Welche das sind und was Sie von ihnen lernen können, lesen Sie in Neils gewohnt lohnenswertem Blog-Post.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!