aa-cas

Wie Sie Ihre Konkurrenz durchleuchten und so mehr Kunden gewinnen können

3 Tools zur Wettbewerbsanalyse im Content Marketing

Die Theorie ist schnell verstanden: Sie produzieren Inhalte zu Themen, die Ihre Zielgruppe im Web sucht, bieten einen Mehrwert und spielen den Content über viele verschiedene Kanäle aus (unter anderem auf Ihrer Website). Dadurch erzeugen Sie (eigene) Reichweite. Und diese können Sie dann durch verschiedene Conversion-Schritte Stück für Stück monetarisieren. Soweit ist das Konzept hinter…


Welches Potenzial animierte Erklärvideos besitzen, um die Wahrnehmung Ihrer Marke bei den Nutzern zu steigern und so mehr Reichweite zu generieren

Warum Sie animierte Erklärvideos einsetzen sollten

Wissen Sie, wie lang ein Nutzer durchschnittlich auf einer Seite bleibt? 10 bis 20 Sekunden. Zumindest, wenn Sie ihm keinen Anreiz bieten, länger zu verweilen. Zu diesem Ergebnis kommt laut Alex Taganchin die Nielson Research. Und es gibt noch weitere, sehr interessante Fakten: So entscheiden die ersten 10 Sekunden darüber, ob ein User weiterklickt und damit länger…


Wie Sie es schaffen, dass Ihr Inhalt in Google gefunden wird

11+ Tipps für Ihr SEO

Ohne eine hohe Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Google & Co. werden Sie Ihre organische Reichweite im Netz nicht exorbitant erhöhen können. Das schaffen Sie nur, indem Sie (unter anderem) auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen. Aber wie genau funktioniert das? Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung? Unter Suchmaschinenoptimierung, häufig als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet, versteht man die Off- und Onpage-Optimierung…


Die wöchentliche Hitliste mit den 5 besten Content Marketing-Posts

Content Marketing-Weekly 40-2017

Diese Woche steht ganz im Zeichen der (wahrscheinlich) kommenden Trends im Content Marketing für 2018. Denn zahlreiche Experten haben sich die Mühe gemacht, aus ihrer Sicht wichtige Entwicklungen für das kommende Jahr zu identifizieren. So wissen Sie also, auf was Sie bzw. wie Sie Ihre Content Marketing-Strategie optimal vorbereiten müssen. Für diejenigen, die sich für…


Aus welchen Teilen eine wirksame digitale Reichweitenstrategie besteht und was Sie bei den einzelnen Schritten beachten sollten

5 Bausteine für Ihre Content Marketing-Strategie

“Früher war alles besser” trifft nicht häufig zu, allerdings waren “früher” viele Dinge übersichtlicher. So auch im Marketing. Man hatte seine klaren Medien, die die unangefochtenen Kanäle waren, über die Sie die Zielgruppen erreichten. Wollte man also ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann war es ein Muss, diese Distributoren zu nutzen. Klassische Anzeigen, Beilagen…


Erfolgreiche Websites sind mehr als Visitenkarten

Eyeballs First: Warum Traffic die Basis für alles andere ist

Jede Marketingstrategie beruht letztendlich auf Aufmerksamkeit. Wer etwas anbieten und verkaufen will, muss wahrgenommen, muss gesehen werden. Dies gilt für jedes Ladengeschäft, für jeden Messestand und für jede Website. Eine Website, im Speziellen, muss Besucher anziehen, wenn sie irgendeinen marketingtechnischen und wirtschaftlichen Zweck erfüllen soll. Leider ist das alles andere als eine triviale Erkenntnis. Die…


Die besten Cases im Content Marketing - und was Sie davon lernen können

Erfolgreiche Content Marketing-Beispiele

Content Marketing ist aus sämtlichen Online Marketing-Diskussionen und Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Der Ansatz hat sich auch in Deutschland bereits etabliert, wie beispielsweise die aktuelle Expertenumfrage von Kammann Rossi und der School for Communication and Management zeigt. Aber wie genau sieht eine effektive Content Marketing-Strategie aus? Was sind Merkmale von Unternehmen und deren Prozesse, die es…


Was sind XING News-Seiten und welchen Nutzen haben sie für Unternehmen?

Das Reichweiten-Potenzial von XING News-Seiten

Natürlich kennen Sie die XING: Schließlich handelt es sich dabei um das führende Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Neben den beruflichen Möglichkeiten, die die Plattform bietet, ist das Netzwerk ebenso interessant für Unternehmen. Warum, das zeigt sich allein anhand der folgenden Grafik mit Zahlen von statista.com: Die Zahl der XING-Nutzer in der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich…


Wie Sie vorgehen sollten, um Influencer in Ihrer Nische zu gewinnen und wie selbst diesen Status erreichen können

Influencer Marketing für mehr Glaubwürdigkeit und Reichweite

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie mit Ihrem Inhalt das Interesse Ihrer Nutzer wecken. Einerseits sollte dieser auf Ihrer Website sichtbar sein, andererseits besitzen Social Media-Kanäle ebenfalls ein großes Potenzial, mehr Traffic zu generieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit den Meinungsführer der eigenen Branche, sogenannte Influencer, zu vernetzen, und von deren Reichweiten und…


Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Warum Ihre Content Marketing-Strategie konkrete Ziele verfolgen muss und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Erfolge messen können

5 Ziele und KPIs im Content Marketing

Natürlich steht im Content Marketing der Kunde im Mittelpunkt. Man will mit nützlichen Inhalten helfen, damit der User seine Herausforderungen leichter meistern kann und so Vertrauen zur Marke aufbaut. Gleichzeitig ist die digitale Reichweitenstrategie – wie es bei Marketing immer ist (oder sein sollte) – kein Selbstzweck: Am Ende zählt der Outcome, sprich: Sie wollen…