Weshalb die Entwicklung einer erfolgeichen Content Marketing-Strategie immer die Bedürfnisse Ihrer Nutzer im Blick haben muss

Der Kunde ist König – vor allem im Content Marketing!

Eigentlich wissen Sie, dass ↘Content Marketing nur funktionieren kann, wenn Sie Ihre Zielgruppe detailliert kennen. Und dazu eignet sich beispielsweise das Konzept der ↘Buyer Personas, mit dessen Hilfe Sie einen Steckbrief stereotypischer Vertreter Ihres Publikums entwickeln. So erhalten Sie ein Bild derjenigen Personen, die Sie tagtäglich erreichen wollen und gleichzeitig, welche Erwartungen Sie zu erfüllen…


Content Marketing-Godfather Joe Pulizzi zeigt, welche Fragen im Content Marketing immer am Anfang stehen sollten

Wieso das “Warum” im Content Marketing wichtiger ist als das “Was”

“Helping statt Selling” ist eines der wesentlichen Mantren im ↘Content Marketing. Es geht darum, denjenigen, die einmal Kunden werden sollen (oder es vielleicht sogar schon sind), Hilfestellung zu geben, Unterstützung zu leisten und sich als Unternehmen insgesamt nützlich zu machen. Gelingt dies, so besteht die große Chance, dass nachgelagert (!) auch das Verkaufen gelingt. Entscheidend…


Was Sie bei der Verwendung von Bewegbild beachten sollten, damit Sie neben mehr Reichweite auch mehr zahlende Kunden gewinnen

3 Tipps, wie Sie im Content Marketing mit Video durchstarten

Tagtäglich aufs Neue müssen Sie um die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer kämpfen. Und der Druck steigt weiter. Dass Video ein Mittel ist, um sich innerhalb des Wettbewerbs durchzusetzen und damit mehr ↘Traffic zu generieren, ist keine neue Erkenntnis. Allerdings setzt das vielversprechende Format voraus, dass Sie dieses auch effektiv und effizient einsetzen. Erst dann steigt die Wahrscheinlicht,…


Wie Sie aus negativem Feedback das Maximum an Learnings für Ihr Content Marketing herausholen

Warum Content Marketer Ihre Hater herzlich umarmen sollten

Harte Kritik ist unangenehm, aber lehrreich Sich auf die Schulter zu klopfen und für die eigenen Erfolge feiern zu lassen, ist angenehm und jedem zu gönnen, bringt uns aber in der persönlichen und geschäftlichen Entwicklung nicht entscheidend voran. Kritik hingegen ist im Zweifel sehr viel besser geeignet, uns bei der Verbesserung unserer Angebote zu helfen….


Was die Content Marketing-Community diese Woche bewegt hat, haben wir von Communicate And Sell exklusiv für Sie kuratiert!

Content Marketing Weekly

Jeden Freitag zeigen wir von Communicate And Sell, welche 5 nationalen und internationalen Posts zum Thema ↘Content Marketing am meisten auf Facebook, Pinterest, LinkedIn, Twitter und Google + geteilt wurden. Auf sehr großes Interesse stieß diese Woche die Ausführungen vom”Godfather of Content Marketing” Joe Pulizzi zu der jüngsten jährlichen Befragung des Content Marketing Institutes zusammen mit…


Warum Content Marketing nur wirksam ist, wenn Sie ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe schaffen

Content Marketing und Buyer Personas

Content ist ein wesentlicher Baustein jeder ↘Content Marketing-Strategie, aber genauso wichtig ist es, ein klares Bild seiner Zielgruppe zu haben. Denn die Produktion von Inhalten richtet sich nach den Kunden, genauer noch nach deren ↘Suchanfragen, die erreicht und letztlich ↘zum Kauf angeregt werden sollen. Content Marketing und eine detaillierte Zielgruppenanalyse sind also eng miteinander verzahnt und…


Wie man mit durchdachtem Content Marketing online Seemannspullover verkauft

Kleine Content Marketing-Cases: Seemannspullover online verkaufen

Rym hart – klaar kiming! – Was im geschäftigen Süden der Republik niemand versteht, ist tatsächlich Friesisch und heißt in etwa: “Weites Herz – klarer Horizont!”. Für Seeleute eine vernünftige Einstellung (weshalb der Ausruf unter den seegängigen Friesen beliebt ist) – für Content Marketer auch, weshalb die Strickpullovermanufaktur ↘Rymhart aus Stade (an der Elbe) einen…


Wie Sie in 5 Schritten Ihr Content Marketing als perfekte SEO-Maßnahme einsetzen

Warum Content Marketing und SEO zusammen gehören

↘Content Marketing und SEO werden oft immer noch als getrennte Disziplinen gesehen. Viele Content Marketer begreifen SEO v.a. als technischen Maßnahmenkatalog, der eine Website für Suchmaschinen besser zugänglich macht und so die ↘Rankings erhöht. Dass hingegen Content Marketing letztlich selbst die beste SEO-Maßnahme überhaupt ist, geht dabei vor lauter Technikbegeisterung oftmals unter. Denn Content Marketing…


Wie Sie Google Analytics nutzen, um Ihre Content Marketing-Performance kritisch zu durchleuchten und Schwachstellen aufzudecken

Optimieren Sie Ihre Content-Performance mit Google Analytics

Wer für eine Website verantwortlich ist, kennt in aller Regel Google Analytics und seine Hauptfunktionen. Wieviele Visits im Monat generiert die Website? Wieviele Page Impressions? Dies sind die Standardauswertungen, die alle von uns kennen. Was viele nicht wissen: Google Analytics ist ein mächtiges Werkzeug, das deutlich tiefergehende Informationen und Auswertungen bietet. Google Analytics bietet damit…


4 Wege, wo und wie Sie Ihren ROIs entlang der Buyer's Journey ermitteln können und so den Erfolg Ihres Content Marketings messen

So starten Sie Ihre ROI-Berechnung

Der Frage, wie Sie eine wirksame ↘Content Marketing-Strategie erstellen, schließt sich gleich die nächste Herausforderung an: Wie messen Sie die Wirksamkeit, sprich den Erfolg, Ihrer Anstrengungen, beispielsweise für die Zielgruppenanalyse, der Content-Produktion, der Distribution und des Social Media-Marketings? Und dabei stehen viele Unternehmen nicht alleine vor der Schwierigkeit zu entscheiden, mit welchem Vorgehen Sie den ROI…


Wie Sie mit Bildern, Videos & Co. Ihr Content Marketing verbessern können

3 Tipps für visuelles Marketing

Jeden Tag stehen viele Content Marketer vor der gleichen Herausforderung: Welche Inhalte eignen sich und wie müssen sie gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit unserer User zu gewinnen und davon wiederum einige auf die ↘eigene Website zu ziehen? Dazu ist es sinnvoll, das Nutzerverhalten seiner ↘Zielgruppe zu analysieren oder auf entsprechende Erhebungen zurückzugreifen: Gibt es Content, der stärker geteilt…