Content-Strategie

Wie Sie Ihre externen Autoren steuern, um am Ende Unique Content zu erhalten

Texte schreiben lassen: Das Autoren-Briefing

Sie lassen Ihre Inhalte von einem externen Dienstleister liefern. Das stellt Sie vor die Herausforderung: Wie steuere ich die Autoren, damit ich am Ende den Unique Content erhalte, den ich für die Webseite brauche (und vor allem bezahle)? Denn egal, ob Sie mit einer Content-Agentur oder mit einem (oder mehreren) Freelancer zusammenarbeiten: In beiden Fällen…


Vor-und Nachteile, Inhalte selbst oder von Dritten liefern zu lassen sowie Anleitungen, wie Sie jeweils am besten vorgehen

Tipps & Tricks beim Content erstellen (lassen)

Wer erstellt den notwendigen Content? Diese Frage stellt sich, sobald Ihr Content Marketing praktisch umgesetzt wird. Die Antwort: Zwei Möglichkeiten sind denkbar. Entweder übernehmen Sie die Content Produktion intern, oder Sie vergeben sie an einen externen Dienstleister. Beides hat seine Vor-und Nachteile und erfordert verschiedene Prozesse. Damit Sie in beiden Fällen von Anfang richtig durchstarten,…


Warum auch Marketer "Kuratoren" sein sollten, welche Vorteile das Kuratieren von Inhalten besitzt und wie Sie am besten vorgehen

Kuratieren, aber richtig!

Immer neue Themen zu finden, dazu Inhalte zu produzieren und entsprechend zu gestalten kostet vor allem eines im Content Marketing: viel Zeit. Denn erstens handelt es sich meist um stets neuen, eigenen Inhalt. Zweitens ist eine gewisse Masse an regelmäßigem Content notwendig, damit die Zielgruppe Sie überhaupt wahrnimmt. Gleichzeitig muss die Qualität gewährleistet sein. Es gibt jedoch eine…


Die Anleitung, wie Sie auf YouTube Videowerbung schalten

In 4 Schritten zu Ihrer YouTube-Werbung

Wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu wecken, dann ist insbesondere ein Content-Format beliebt: Videos. In fast jedem Social Media-Kanal sind sie zu finden und ebenso Google greift bei Suchanfragen auf Bewegbild zurück. Die größte Videoplattform ist YouTube und gerade hier zeigt sich, wie sehr die Nutzer sich für diese Form des…


Wie Sie vorgehen sollten, um Ihre Content-Produktion zu systematisieren und so den Erfolg Ihres Content Marketings zu steigern

In 4 Schritten zur eigenen Content-Strategie

Die richtigen Inhalte an Ihre Zielgruppe zu verbreiten und so Reichweite zu generieren, ist ein wesentlicher Schritt innerhalb einer funktionierenden Content Marketing-Strategie. “Richtig” bedeutet, es muss sich für Ihre Nutzer um relevanten Inhalt handeln, sprich: Sie müssen die Kenntnis haben, vor welchen (beruflichen) Herausforderungen und Fragen sie stehen und Ihnen darauf möglichst konkrete Lösungswege aufzeigen….


Wie Sie vorgehen sollten, um Influencer in Ihrer Nische zu gewinnen und wie Sie selbst diesen Status erreichen können

Influencer Marketing für mehr Glaubwürdigkeit und Reichweite

Influencer-Marketing ist ein heiß diskutiertes Thema. Schließlich soll durch das Einbinden von Meinungsführers, also den Influencern, Ihre Marke nicht nur von deren Reichweite profitieren; gleichzeitig soll auch Ihr Image und Ihre Glaubwürdigkeit gestärkt werden. Soweit die Theorie. Wie aber setzt man die Strategie in die Praxis um? Dazu haben wir für Sie eine Anleitung erstellt,…


Michael Hoffman erklärt, welche Vorteile das Tool "Answer the Public" und "Quora" für passgenauen Inhalt bietet

Content-Produktion für User – mit Tools? Mit Tools!

Viele verschiedene Ansprüche werden an den von uns produzierten Content gestellt. Er soll Qualität haben, darüber hinaus muss er unique sein, gleichzeitig ein Thema holistisches abbilden. Für all diese Anforderungen haben wir Tools, die uns dabei helfen, den Ansprüchen gerecht zu werden. Jedoch scheint es so, dass dabei eine ganz wesentliche Perspektive außer Acht gelassen…


Wie Sie langfristig gültige Themen für Ihre Zielgruppe finden und diese gezielt einsetzen, um stetiges Reichweitenwachstum und mehr Glaubwürdigkeit für Ihre Marke auf- und auszubauen

In 7 Schritten zum erfolgreichen Evergreen Content

Dominik Grau, Chief Innovation Officer beim Ebner Verlag Ulm, erklärt Schritt für Schritt, wie eine erfolgreiche Evergreen-Strategie aussieht und welche Ergebnisse damit erzielt werden können. In diesem Artikel finden Sie Welche Rolle Evergreen-Content für eine erfolgreiche digitale Transformation spielt In Kürze: Was ist Evergreen-Content Wie Sie Evergreens und News unterscheiden Welche Vorteile das Berufsbild des…


Warum lohnt es sich, Umfragen zu erstellen und welche Tools gibt es dazu?

Umfrage erstellen mit Tools

Neben dem richtigen Thema und der Qualität der Inhalte im Content Marketing darf ein weiterer Faktor nicht vergessen werden: Das Format. Dieses ist sozusagen die „Verpackung“ Ihres Contents und dadurch mit entscheidend, ob ein Nutzer den Inhalt wahrnimmt oder nicht. Die Frage, welche Formate bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen, beantwortet Ihnen eine entsprechende Analyse…


Mit welchen Tricks Sie auch mit knappen Mitteln Videos für sich wirksam einsetzen können

Videomarketing für kleine Budgets

Auch in 2018 setzt er sich fort: Der Trend, Videos als Content-Format einzusetzen. Und das ist kein Wunder: So rufen 24,3 Prozent der Internetnutzer in Deutschland mindestens einmal in der Woche ein Online-Video auf. Und auch der große Marktanteil von YouTube, aktuell über 80 Prozent, zeigt deutlich: Video ist und bleibt Thema! Lesen Sie auch:…


Wie Sie Ihre Konkurrenz durchleuchten und so mehr Kunden gewinnen können

3 Tools zur Wettbewerbsanalyse im Content Marketing

Die Theorie ist schnell verstanden: Sie produzieren Inhalte zu Themen, die Ihre Zielgruppe im Web sucht, bieten einen Mehrwert und spielen den Content über viele verschiedene Kanäle aus (unter anderem auf Ihrer Website). Dadurch erzeugen Sie (eigene) Reichweite. Und diese können Sie dann durch verschiedene Conversion-Schritte Stück für Stück monetarisieren. Soweit ist das Konzept hinter…