Wie Sie bei der Planung und Produktion von Inhalten Zeit und Geld sparen können, zeigt Greg Snow-Wasserman

12 Tools für effektiveres und effizienteres Content Marketing

Nachdem die Content Marketing-Strategie entwickelt wurde, sind Sie nun für die operative Umsetzung zuständig. Das bedeutet: Sie müssen sowohl die Content-Erstellung als auch die Verbreitung der Inhalte koordinieren und Deadlines einhalten. Die Steuerung all dieser Maßnahmen kosten viel Zeit, egal ob Sie die Schritte intern ausführen oder dafür eine Agentur beschäftigen. Glücklicherweise gibt es Mittel…


Wie Sie es schaffen, alle wichtigen Bestandteile bei der Entwicklung einer guten Content-Strategie einzubinden

Mit 10 Fragen zur idealen Content-Strategie

Ein wesentliches Element jeder Content Marketing-Strategie ist der Inhalt. Denn Content ist das Mittel, durch das Sie von Usern im Netz sowie auf Social Media gefunden werden. Neben der Reichweitengenerierung, benötigen Sie gute Informationen auch innerhalb Ihres Sales-Funnels, nämlich um Nutzer zu konvertieren. Dazu muss Ihr Content die Anforderungen seitens der Zielgruppe erfüllen, weshalb Sie…


Andrew Warner erläutert, wie Sie erkennen, dass Ihr Inhalt Nutzer "langweilt" und wie Sie die Fehler schnell beheben können

3 Anzeichen für wenig begeisterungsfähigen Content

Sie haben Ihren Blog-Post endlich fertig und bereits auf Ihrer Website veröffentlicht. Zusätzlich spielen Sie den Link natürlich auch auf Ihren relevanten Social Media-Kanälen aus, wie z.B. Ihrer Facebook-Fanpage, auf Instagram, Twitter oder Xing. Empfehlung: Sie wissen nicht genau, welche Social Media-Kanäle für Sie relevant sind? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie jetzt hier! Das Ergebnis: Ernüchternd….


David Guerrera zeigt 14 Möglichkeiten, wie Sie Videos von Anfang bis Ende richtig planen und produzieren können

Tipps & Tricks bei der Video-Produktion

Weil Bewegbild eines der Formate ist, das von den Nutzern stärker geteilt und geliked wird als reine Textbeiträge, sind Videos immer öfter Bestandteil der Content-Strategie. Doch bereits bei der Umsetzung entstehen viele Fragen: Soll das Video intern oder von einem Dienstleister produziert werden? Auf was muss man achten, um einen guten Clip letztlich zu erhalten? Diese…


Welche Techniken Sie anwenden können, um mehr User auf Ihren Blog zu lenken

4 Tipps, wie Ihr Content noch mehr Traffic anzieht

Die Voraussetzung, dass Content Marketing wirkt, ist guter, das heißt, nützlicher Content. Ihre Inhalte müssen also genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein und deren Fragen (welche das sind, verraten Ihnen die entsprechenden Keywords) bestmöglich beantworten. Wenn Ihr Content also diese Kriterien erfüllt und zudem auf sämtlichen, für Ihre User relevanten Kanäle sichtbar ist, dann steigt…


Begriffe, die man im Zusammenhang mit Content Marketing kennen sollte, erklärt Martina Stricak

Das Content Marketing Alphabet [Infografik]

Gerade im Netz gibt es einen stetigen Strom an gutem und weniger gutem Content. Und Jahr für Jahr kommen Millionen neue Inhalte hinzu. Will man aus dieser Masse herausstechen, muss das eigene Content Marketing gut durchdacht und umgesetzt werden. Weil Content Marketing aber kein leichtes Thema ist, hat Martina Stricak auf pointvisible.com in einem Content Marketing Alphabet die…


Welche Websiten Sie für Ihre Bildauswahl im Content Marketing nutzen können, um die Aufmerksamkeit Ihrer User zu wecken

22 kostenlose Bildquellen, die sich lohnen

Bilder, Grafiken, GIFs und Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, belegen doch zahlreiche Studien, dass Artikel mit (Beweg)Bild mehr Engagement erzeugen als reine Textbeiträge. Nicht umsonst gilt beispielsweise bei Facebook Ads, dass der Text lediglich 20% der Anzeige ausmachen darf. In Facebook, Twitter & Co. sind somit täglich zahlreiche visuelle Content-Formate…


Eine Umfrage erstellen: Warum lohnt sich das für die Content Strategie und wie gestaltet man eine Twitter-, Facebook- und Google-Umfrage?

3 Wege für die einfache Erstellung von Umfragen

Neben dem richtigen Thema und der Qualität der Inhalte im Content Marketing darf ein weiterer Faktor nicht vergessen werden: Das Format. Dieses ist sozusagen die „Verpackung“ Ihres Contents und dadurch mit entscheidend, ob ein Nutzer den Inhalt wahrnimmt oder nicht. Die Frage, welche Formate bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen, beantwortet Ihnen eine entsprechende Analyse…


Rich Pearson erklärt, warum es sich lohnen kann für die Content-Produktion externe Autoren einzubinden

Mit Freelancern zu effektivem Content Marketing

Eine wichtige Frage, die bei der Entwicklung einer eigenen Content Marketing-Strategie unbedingt beantwortet werden muss, ist: Wer soll die Content-Produktion und Distribution übernehmen? Und als Antwort gibt es zwei Varianten: Entweder bauen Sie intern mehr Kapazitäten und Know-How auf oder Sie vergeben die Aufgaben an externe Dienstleister. Wie zum Beispiel an Freelancer. Genau mit der zweiten…


Warum und wie Sie User-Generated Content in Ihre Content Marketing-Strategie einbauen sollten

Content-Produktion mit Hilfe Ihrer Zielgruppe

Die Frage nach dem “richtigen” Inhalt beschäftigt viele Content Marketer täglich. Es sollte sich um relevante, nützliche und am besten noch unterhaltende Informationen handeln. Nur so erhöht sich die Chance, im  täglichen Content-Strom aufzufallen und die eigene Zielgruppe zu begeistern. Das ist schließlich die Voraussetzung, damit Traffic entsteht und so der “Veredelungslift” Fahrt aufnehmen kann. Aber…


Wie Sie vorgehen sollten, um Influencer in Ihrer Nische zu gewinnen und wie selbst diesen Status erreichen können

Influencer Marketing für mehr Glaubwürdigkeit und Reichweite

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie mit Ihrem Inhalt das Interesse Ihrer Nutzer wecken. Einerseits sollte dieser auf Ihrer Website sichtbar sein, andererseits besitzen Social Media-Kanäle ebenfalls ein großes Potenzial, mehr Traffic zu generieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit den Meinungsführer der eigenen Branche, sogenannte Influencer, zu vernetzen, und von deren Reichweiten und…