Marketing

Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Für Sie kuratiert und übersetzt: Neil Patel gibt Einblick in eigene Erhebungen, die zeigen, wie Sie Ihre Conversion-Rate verbessern können

5 überraschende Entdeckungen für Ihre Conversion-Optimierung

In dem folgenden Artikel mit dem Originaltitel ↘“Neil Patel’s 5 Surprising Conversion Rate Optimization Discoveries” zeigt einer der absoluten Content Marketing-Experten, ↘Neil Patel (@neilpatel), welche Punkte Sie bei einer der Optimierung Ihrer Conversion-Rate unbedingt berücksichtigen sollten. Dabei greift er auf eigene Analysen zurück und teilt diesen Erfahrungsschatz mit seinem Publikum. 5 überraschende Entdeckungen für Ihre…


Sie fragen sich, ob Sie ein Projektmanagement im Marketing überhaupt brauchen? Alex Brown zeigt Ihnen, warum es gerade da wichtig ist:

Projektmanagement im Marketing? Natürlich!

  Sie müssen nicht nur interen Abläufe für diverse operativen Marketing-Maßnahmen koordinieren, sondern auch sämtliche externe Dienstleister. Das kostet Zeit und erfordert ein hohes Maß an Organisation. Deshalb haben Sie einige Tools, mit denen Prozesse effizienter gestalten und dadurch Zeit einsparen. So lautet zumindest die Theorie. Aber allein durch den Einsatz von Tools optimieren Sie…


Für Sie kuratiert und übersetzt: Ann Rockley erklärt, wie Sie Ihre Content-Produktion von Grund auf systematisieren können und sollten

Was ist Intelligenter Content?

“Content is king” ist das allumfassende Credo im Content Marketing. Es bedeutet, dass die Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die für die Zielgruppen relevant sind, im Zentrum der Strategie steht. Damit einher gehen eine Vielzahl an Aufgaben: Wie findet man die richtigen Themen, welche Formate sind erforderlich und auf welchen Kanälen sind die Inhalte…


Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten stark verändert und insbesondere erweitertet. Paid Media ist nicht mehr…


Wie Sie Projekte erfolgreich zu planen, zu managen und umzusetzen, erklärt Suzanne Vallance

7 Tipps für Ihre Marketing-Projekte

Das Motto von Henry Ford gilt heute mehr denn je: “Wer nicht wirbt, stirbt”. Der wachsende Strom an täglichen Informationen erschwert es Unternehmen, das Interesse der relevanten Nutzer für sich zu gewinnen. Deshalb sind neue Ansätze  gefragt, die dabei helfen, die Reichweite, Bekanntheit genauso wie die Conversion-Rate für die eigene Marke zu steigern und sich…


Mit welchen Metriken Sie Ihrem CEO zeigen, dass Sie mit Ihrer Content Marketing-Strategie tatsächlich mehr Geld verdienen

4 Content Marketing-KPIs, die Ihre Chefetage wirklich interessiert

Mit welchen Kennzahlen zeigen Sie Ihrer Chefetage, dass Ihre Content Marketing-Strategie funktioniert? Oft sind es KPIs, die keinen direkten Rückschluss auf mehr Umsatz zulassen und entsprechend negativ ankommen. Dadurch stellt sich früher oder später die Frage nach der Wirksamkeit des Content Marketings und kann letztlich sogar dazu führen, dass der Plan verworfen wird. Daher ist…


Mit welchen Tools Sie sich Zeit sparen und trotzdem mehr aus den sozialen Medien für sich herausholen

3 Tipps, wie Sie Ihr Social Media-Marketing automatisieren

Social Media-Marketing ist ein “Muss” innerhalb jeder Marketingstrategie (vor allem im Content Marketing), denn man kann die Reichweiten von Twitter, Facebook, YouTube & Co. kostenlos nutzen, um mehr Website-Besucher zu gewinnen. Dafür ist es jedoch notwendig, entsprechend zu planen, regelmäßige Maßnahmen durchzuführen und natürlich zu messen. Das kostet Zeit – eine Ressource, die bei den meisten…


15 Content Marketing-Experten geben Tipps, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, damit Ihr Content Marketing erfolgreich wird

15 Stolperfallen im Content Marketing

Sie haben Ihre ↘Content Marketing-Strategie entwickelt sowie dokumentiert und nun geht es an deren Implementierung. Zwar ist die Planung das A und O Ihres Erfolgs. Dennoch können bei der Umsetzung einige Fehler “lauern”, sodass Sie letztlich nicht oder nur im geringe Maße die Effekte erzielen, die Sie definiert haben. Aber was sind solche Fehler, die Ihnen…


Es gibt keine langweiligen Branchen - es gibt nur uninspirierte Content Marketer! Hier sehen Sie, wie man auch in inhaltlich eher trockenen Bereichen Mehrwert durch Information schaffen und so Kunden gewinnen kann.

10 Content Marketing-Beispiele aus “langweiligen” Branchen

Immer wieder heißt es, Content Marketing sei nur in glamourösen, unterhaltenden und allgemein beliebten und spaßigen Branchen erfolgreich möglich. Derlei Aussagen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. Wahr ist: Es gibt viele große (und erfolgreiche) Content Marketing-Projekte, die diese Eigenschaften erfüllen. Die eigentlichen Content Marketing-Perlen findet man jedoch abseits dieses Big Budget-Mainstreams in anspruchsvollen Nischenmärkten,…