Wie Content Marketing die Unternehmenskommunikation umkrempelt

Von Paid Media zu Earned Media

Früher war nicht alles besser – aber manches war einfacher. Allerdings hatte man deshalb auch erheblich weniger Möglichkeiten. Das gilt insbesondere für das Thema Unternehmenskommunikation und Werbung – und betrifft somit mehr oder weniger direkt auch den Verkauf. Durch die Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten stark verändert und insbesondere erweitertet. Paid Media ist nicht mehr…


Mit welchen Techniken Sie Ihren Content noch sichtbarer machen und so mehr Traffic generieren

3 Tipps, wie Sie Ihr SEO verbessern

Wenn man früher eine Frage hatte, dann hat man in der Regel das Lexikon zu Rate gezogen oder auch einen Fachmann gefragt. Heute dagegen “googlet” man erstmal. Das geht schneller und seine Antwort findet man meistens bereits auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Dieses veränderte Nutzungsverhalten bedeutet für Unternehmen: Sie müssen im Netz sichtbar sein,…


Welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten, um mit Ihrer Content Marketing-Strategie mehr zahlende Kunden zu generieren

6 Gründe, warum Ihr Content Marketing nicht wirkt

Ihr Unternehmen hat sich für die Entwicklung einer eigenen Content Marketing-Strategie entschieden und nun geht es an die Umsetzung. Neue Prozesse und Verantwortlichkeiten bilden sich und der Schwerpunkt liegt besonders auf der Content-Erstellung. Schließlich ist guter, das heißt nützlicher Inhalt, genau das, mit dem Sie mehr eigene Reichweite (owned Media) und im besten Fall sogar Earned Media generieren….


Wie Sie relevanten Content einsetzen können, um mehr qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen

Mit Content Marketing zu wirksamerem Employer Branding

Überall kann man es lesen und hören: Fachkräfte sind rar und Unternehmen, ob Konzerne oder Mittelstand, müssen sich entsprechend “verkaufen”, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten und neue anzuwerben. Schließlich hängt davon auch die zukünftige Konkurrenzfähigkeit ab. Kein Wunder also, dass viel Zeit und Geld in Employer Branding gesteckt wird; dabei versucht man, ein möglichst ansprechendes…


Wie Sie "Emotionen" in Ihrer Content-Erstellung berücktsichtigen sollten und so mehr langfristige Kundenbeziehungen generieren

Warum Content Marketing emotional sein sollte

Natürlich wissen Sie, dass Ihr Content in erster Linie nützlich für Ihre Zielgruppe sein muss, damit Sie mit Ihrer Content Marketing-Strategie Erfolg haben können. Dazu sollten Sie Ihren Kundenkreis bestmöglich kennen (wozu das Konzept der Buyer Persoans hilfreich ist), um sie entsprechend zu bedienen. Aber nicht nur die Frage nach den relevanten Keywords, den wichtigen Social…


Wie Sie Projekte erfolgreich zu planen, zu managen und umzusetzen, erklärt Suzanne Vallance

7 Tipps für Ihre Marketing-Projekte

Das Motto von Henry Ford gilt heute mehr denn je: “Wer nicht wirbt, stirbt”. Der wachsende Strom an täglichen Informationen erschwert es Unternehmen, das Interesse der relevanten Nutzer für sich zu gewinnen. Deshalb sind neue Ansätze  gefragt, die dabei helfen, die Reichweite, Bekanntheit genauso wie die Conversion-Rate für die eigene Marke zu steigern und sich…


Warum und wie Sie Ihre digitale Reichweitenstrategie dokumentieren sollten, um tatsächlich mehr zahlende Kunden zu generieren

Mit “Plan” zu erfolgreichem Content Marketing

Es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Um das zu erreichen ist es jedoch notwendig, einen Plan zu entwickeln, sprich eine Strategie. Und damit am Ende auch tatsächlich das Ergebnis erzielt wird, das Sie sich vorgenommen haben, ist vor allem eines wichtig: Diese Strategie zu dokumentieren. Das gilt ebenso für erfolgreiches Content Marketing….


Content Marketing ist kein Privileg von Großunternehmen - im Gegenteil!

Warum Content Marketing gerade für KMUs relevant ist

Content Marketing ist längst vom US-Hype zur ernstzunehmenden Marketingstrategie geworden, die sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzt. Regelmäßig gibt es große Geschichten über die großen Content Marketing-Cases von Konzernen und großen Agenturen zu lesen. Projekte wie das von E-Plus produzierte Online-Magazin „Curved“ werden lebhaft diskutiert – von Journalisten und Marketern gleichermaßen. Hier bewegen wir…


Damit Sie ein klares Bild von einer wirksamen Content Marketing-Strategie erhalten

7 Wahrheiten und Mythen über Content Marketing

Gedruckte Anzeigen, Werbebanner und PR-Texte scheinen bei Ihrer Zielgruppe immer weniger zu wirken. Sie suchen also nach Alternativen und stoßen dabei auf: Content Marketing. Während die einen diese neue digitale Reichweitenstrategie als “Content-Lüge” bezeichnen, schwören andere auf diesen Ansatz. Sprich, mit guten, für die Zielgruppe relevanten Inhalten (Google-) Sichtbarkeit und so deren Aufmerksamkeit erzeugen. Diese gewonnene Reichweite…


Was Sie über Content Marketing im Allgemeinen und im Speziellen wissen sollten, zeigt Taylor Freitas

10 Infografiken für Ihre Content Marketing-Strategie

Kongresse, Seminare, Ebooks, Fachbücher und Blogs informieren Sie regelmäßig über sämtliche Aspekte einer Content Marketing-Strategie. Auch wenn in der Theorie das Konzept verstanden ist, so stellen sich in der Praxis immer wieder (Start) Schwierigkeiten. Denn der Marketing-Funnel, mit dessen Hilfe letztlich Geld verdient werden soll, startet nicht von alleine. Dazu benötigen Sie Reichweite und das…