Warum Ihre Content Marketing-Strategie konkrete Ziele verfolgen muss und mit welchen Kennzahlen Sie Ihre Erfolge messen können

5 Ziele und KPIs im Content Marketing

Natürlich steht im Content Marketing der Kunde im Mittelpunkt. Man will mit nützliche Inhalten helfen, damit der User seine Herausforderungen leichter meistern kann und so Vertrauen zur Marke aufbaut. Gleichzeitig ist die digitale Reichweitenstrategie – wie es bei Marketing immer ist (oder sein sollte) – kein Selbstzweck: Am Ende zählt der Outcome, sprich: Sie wollen…


Warum sich Content Marketing und Werbung nicht ausschließen, sondern ergänzen

Content Marketing vs. Werbung?

Content Marketing ist seit einiger Zeit auch in Deutschland ein Begriff. Die Marketing-Szene streitet sich darum, ob es sich dabei um „alten Wein in neuen Schläuchen“ oder um etwas gänzlich Neues handelt. Die Promotoren des Content Marketing-Begriffs behaupten, Content Marketing sei nicht einfach irgendeine Mode, sondern das „neue Marketing“ schlechthin. Eigentlich gebe es gar nichts…


8 der häufigsten Fragen zum Thema Content Marketing kurz und knapp beantwortet

Fragen & Antworten rund ums Content Marketing

Zwar gibt es zu Content Marketing auf jeder Marketing-Konferenz mittlerweile mindestens eine Keynote. Dennoch gibt es immer wieder eine Reihe an wiederkehrenden Fragen. Und 8 der drängendsten und häufigsten Fragen selbstverständlich inklusive der Antworten haben wir für Sie zusammengetragen: Frage 1: Warum ist Content Marketing so wichtig? Antwort: Weil es mit dem Ansatz möglich ist,…


Tracken Sie ganz einfach den Erfolg Ihrer Content Marketing-Aktivitäten mit den folgenden 4 Schritten von Neil Patel

Wie Sie den ROI im Content Marketing ermitteln

Content Marketing ist eine “Big Picture Strategy”- eine Strategie mit ganzheitlichem Ansatz. Und dieser Prinzip muss auch für eine aussagekräftige Erfolgsmessung berücksichtigt werden.  Allzu gerne fixiert man sich hier auf einzelne Ebenen und misst beispielsweise Metriken wie Social-Shares oder Kommentare einzelner Beiträge, anstatt eine ganzheitliche Betrachtung über mehrere Kanäle hinweg vorzunehmen. Empfehlung: So bauen Sie…


Welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, wenn Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Strategie ausbauen wollen

Wie Sie Ihr Content Marketing richtig “skalieren”

Der Erfolg gibt Ihnen recht: Content Marketing funktioniert! Dank relevantem Inhalt für Ihre Zielgruppe ist der Traffic auf Ihrer Website gestiegen und wird durch den entsprechenden Sales-Funnel in zahlende Kunden umgewandelt. Und natürlich wollen Sie die bisherigen Ergebnisse noch ausbauen. Naheliegend wäre daher, mehr Content zu produzieren und so noch mehr Reichweite zu erhalten, die dann…