Online Marketing

Welches Potenzial animierte Erklärvideos besitzen, um die Wahrnehmung Ihrer Marke bei den Nutzern zu steigern und so mehr Reichweite zu generieren

Warum Sie animierte Erklärvideos einsetzen sollten

Wissen Sie, wie lang ein Nutzer durchschnittlich auf einer Seite bleibt? 10 bis 20 Sekunden. Zumindest, wenn Sie ihm keinen Anreiz bieten, länger zu verweilen. Zu diesem Ergebnis kommt laut Alex Taganchin die Nielson Research. Und es gibt noch weitere, sehr interessante Fakten: So entscheiden die ersten 10 Sekunden darüber, ob ein User weiterklickt und damit länger…


Aus welchen Teilen eine wirksame digitale Reichweitenstrategie besteht und was Sie bei den einzelnen Schritten beachten sollten

5 Bausteine für Ihre Content Marketing-Strategie

“Früher war alles besser” trifft nicht häufig zu, allerdings waren “früher” viele Dinge übersichtlicher. So auch im Marketing. Man hatte seine klaren Medien, die die unangefochtenen Kanäle waren, über die Sie die Zielgruppen erreichten. Wollte man also ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann war es ein Muss, diese Distributoren zu nutzen. Klassische Anzeigen, Beilagen…


Warum Nischenmärkte prädestiniert für erfolgreiches Content Marketing sind

Content Marketing in Nischenmärkten

Wieso passen Nischenmärkte und Content Marketing so gut zusammen? Warum findet man die überzeugendsten Content Marketing-Beispiele in hochspezialisierten B2B-Märkten? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier antworten: So lässt sich ein Nischenmarkt charakterisieren Warum Content Marketing ideal für Nischenmärkte ist 5 Argumente für Content Marketing auf B2B-Märkten 5 Tipps für mehr Vertrauen bei B2B-Kunden…


Worin der Unterschied zwischen den beiden Schlagworten "User Experience" und "Usability" besteht

User Experience versus Usability

Diskutiert oder spricht man über Online-Marketing, dann fallen früher oder später immer zwei Schlagworte: User Experience und Usability. Vielleicht haben Sie eine ungefähre Vorstellung, was mit beiden Begriffen gemeint ist. Aber wissen Sie auch, was sie unterscheidet? Spätestens, wenn Sie Ihre Website relaunchen mit dem Ziel, mehr Geld  zu verdienen, werden Sie mit den beiden…


Sie fragen sich, ob Sie ein Projektmanagement im Marketing überhaupt brauchen? Alex Brown zeigt Ihnen, warum es gerade da wichtig ist:

Projektmanagement im Marketing? Natürlich!

  Sie müssen nicht nur interen Abläufe für diverse operativen Marketing-Maßnahmen koordinieren, sondern auch sämtliche externe Dienstleister. Das kostet Zeit und erfordert ein hohes Maß an Organisation. Deshalb haben Sie einige Tools, mit denen Prozesse effizienter gestalten und dadurch Zeit einsparen. So lautet zumindest die Theorie. Aber allein durch den Einsatz von Tools optimieren Sie…


Caitlin Burgess zeigt 7 Möglichkeiten, mit denen Unternehmen sich auf Pinterest wirksam präsentieren

Wie B2B-Marken Pinterest für sich nutzen können

Im Gegensatz zu Instagram scheint Pinterest für viele Unternehmen als Touchpoint zur Zielgruppe zweitrangig zu sein. Nicht zuletzt deshalb, weil stetig wachsende Nutzer-Zahlen die Bedeutung von Instagram für das eigene Social Media-Marketing steigen lassen. Dagegen ist Pinterest eher weniger präsent in vielen Social Media-Baukasten. Aber warum eigentlich? Empfehlung: Pinterest oder Instagram? Denn die Foto-Sharing-Plattform bietet…


Warum gerade im Kundenservice ein großes Potenzial an Inhalten für erfolgreiches Content Marketing schlummert

Kundenservice als Content-Quelle

Die Suche nach neuem und vor allem nützlichem Inhalt kostet jeden Content-Produzenten regelmäßig einen guten Teil der vorhandenen Arbeitszeit. Wo nur sind neue Ideen zu finden, die gleichzeitig die Nöte der eigenen Zielgruppe betreffen und ihnen entsprechend Hilfe bieten? Empfehlung: Sie haben noch keine eigene Content-Strategie? Hier erfahren Sie, wie das geht – jetzt lesen!…


So können Sie analysieren, welche der sozialen Medien für Sie das größte Reichweitenpotenzial besitzt

Wie Unternehmen ihre passenden Social Media-Kanäle finden

Stehen Sie vor den Fragen: Welche der zahlreichen Social Media-Kanäle sind eigentlich für mein Unternehmen relevant? Und wie finde ich diese? Wenn ja, dann benötigen Sie einen Plan, um die wirklich wichtigen sozialen Netzwerke für sich zu identifizieren. Und den erhalten Sie hier. Zwar gehören Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und XING bei vielen Unternehmen fast…


Was Sie von Unternehmen lernen können, die die sozialen Netzwerke bereits erfolgreich für sich einsetzen

5 Beispiele für richtig gutes Social Media-Marketing

Sicherlich sind auch Sie auf diversen Social Media-Kanälen mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke  unterwegs, richtig? Egal ob die eigene Facebook-Seite, der eigene YouTube-Kanal oder Accounts auf Instagram, Snapchat oder Pinterest – alle Plattformen bieten die Möglichkeit, neue (und natürlich auch bestehende) Nutzer aus Ihrer Zielgruppe überhaupt sowie besser zu erreichen. Das stellt Sie allerdings…


Wir waren dabei: So war die Content Marketing World 2017 in Cleveland

Die Content Marketing World 2017 – Impressions [Video]

Vom 05. bis zum 08. September 2017 war es wieder soweit: Content Marketing-Profis, Neulinge, Influencer und diejenigen, die es noch werden wollen reisten nach Cleveland, Ohio, zum weltgrößten Event in der Branche – der Content Marketing World. Vier Tage lang bot sich die Möglichkeit, viel neuen Input für die eigene Strategie zu erfahren. Sowohl die…


Content Marketing – was ist das eigentlich?

Warum noch ein Grundsatzartikel zum Thema Content Marketing? Ganz einfach: Weil Content Marketing sich mittlerweile zwar vom aus den USA importierten Hype zu einem beständigen Thema entwickelt hat, nichtsdestoweniger aber immer noch – gerade in Deutschland – eine heillose Begriffsverwirrung herrscht. Kongresse, Messen, Blogs, Pressemeldungen etc. zeigen, dass sich viele Agenturen, Unternehmensberater und Unternehmen mit…