Wie uns Google Analytics und Google Developer PageSpeedInsights wertvolle Hinweise liefern

Site Speed Optimization – Oh, du liebe Ladezeit!

Als ambitionierter Content Marketer fällt nicht nur die tägliche Content-Produktion und -Distribution in Ihren Aufgabenbereich, sondern Sie müssen sich ebenso mit Google-Keywords, Suchvolumen und Optimierung beschäftigen. Denn das sind ebenso wichtige Schritte, um möglichst schnell im Fokus Ihrer Zielgruppe zu erscheinen, sprich: Zu den gesuchten Begriffe im Netz auf der ersten Search Engine Result Page (kurz:…


Wie Sie Googles Datenschatz nutzen, um mit Ihrem Content Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen

Keyword-Analyse mit dem Google Keyword-Planer

Früher hat man in Nachschlagewerken oder in Bibliotheken gesucht, Magazine gelesen, sich an Fachleute gewandt, herumgefragt – heute sucht, wer etwas wissen will, in einer Datenbank oder im Internet. Dort bemüht er eine Suchmaschine. Ohne Suchmaschine wäre das Internet de facto wertlos. Wie eine gewaltige Bibliothek ohne Katalog. Man würde Informationen auf einer relevanten Webseite nur…


Googles Weg zur ultimativen Such- und Antwortmaschine

Google Featured Snippets

Mit der Einführung von Featured Snippets (oder auch: hervorgehobene Snippets, Google Direct Answers) im März 2016 hat Google einen weiteren Schritt auf dem Weg zur ultimativen Such- und Antwortmaschine gemacht. Denn so erhält der User noch eine weitere Möglichkeit, in noch kürzerer Zeit und ohne viele Klicks passende Antworten auf ihre Fragen zu finden. Höchste…


Michael Hoffman erklärt, welche Vorteile das Tool "Answer the Public" für passgenauen Inhalt bietet

Content-Produktion für User – mit Tools? Mit Tools!

Viele verschiedene Ansprüche werden an den von uns produzierten Content gestellt. Er soll Qualität haben, darüber hinaus muss er unique sein, gleichzeitig ein Thema holistisches abbilden. Für all diese Anforderungen haben wir Tools, die uns dabei helfen, den Ansprüchen gerecht zu werden. Jedoch scheint es so, dass dabei eine ganz wesentliche Perspektive außer Acht gelassen…


Mit welchen Techniken Sie Ihren Content noch sichtbarer machen und so mehr Traffic generieren

3 Tipps, wie Sie Ihr SEO verbessern

Wenn man früher eine Frage hatte, dann hat man in der Regel das Lexikon zu Rate gezogen oder auch einen Fachmann gefragt. Heute dagegen “googlet” man erstmal. Das geht schneller und seine Antwort findet man meistens bereits auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Dieses veränderte Nutzungsverhalten bedeutet für Unternehmen: Sie müssen im Netz sichtbar sein,…


Welche Aspekte von Anfang an geklärt sein müssen, damit eine digitale Reichweitenstrategie mehr Kunden bringt

9 häufige Fragen zu SEO und Content Marketing

Im Mittelpunkt jeder Content Marketing-Strategie steht zunächst die Erstellung von nützlichen Inhalten. Aber dieser muss von Ihrer Zielgruppe auch gefunden werden, denn nur dann kommen die User auf Ihre Seite und können durch den “Veredelungslift” in zahlende Kunden umgewandelt werden. Und da auf jeder Stufe des Marketing-Funnels ein gewisser Prozentsatz verloren geht, ist es umso wichtiger, stetig…


Wie Sie Reddit für SEO und Content Marketing nutzen können ohne klassisch Ihren Content zu publizieren, erfahren Sie von Manny Luna im folgenden, kuratierten Text.

Reddit: Das Tool für SEO & Content Marketing

SEO und Content Marketing sind eng miteinander verknüpft und Themen, die für jeden Content Marketer relevant sind. Denn ohne eine gute Suchmaschinen-Sichtbarkeit können Sie keinen Traffic generieren. Und diese fehlende Reichweite führt letztlich auch zu weniger Output Ihres Sales-Funnels, also zu weniger zahlenden Kunden: Ohne genügend Website-Besucher am oberen Rand des Marketing-Funnels, sinkt gleichzeitig die…


Welche SEO-Neuigkeiten Sie unbedingt wissen müssen, um Ihre Sichtbarkeit in Google & Co. zu erhöhen, erfahren Sie im kuratierten Text von Jawad Khan

4 SEO-Updates, die Sie kennen sollten

Gute Blogbeiträge zu erstellen, die von der Suchmaschine, in Deutschland heißt das Google, gerankt werden und gleichzeitig die Zielgruppe ansprechen, ist nicht immer einfach. Denn häufig erscheinen die Inhalte trotz hoher Anstrengungen nicht auf der ersten Suchergebnis-Seite. Dabei ist die Auffindbarkeit in der Suchmaschine elementar, um mehr Website-Besucher und somit Traffic für Ihren Sales-Funnel zu generieren….


Erfolgreiche Websites sind mehr als Visitenkarten

Eyeballs First: Warum Traffic die Basis für alles andere ist

Jede Marketingstrategie beruht letztendlich auf Aufmerksamkeit. Wer etwas anbieten und verkaufen will, muss wahrgenommen, muss gesehen werden. Dies gilt für jedes Ladengeschäft, für jeden Messestand und für jede Website. Eine Website, im Speziellen, muss Besucher anziehen, wenn sie irgendeinen marketingtechnischen und wirtschaftlichen Zweck erfüllen soll. Leider ist das alles andere als eine triviale Erkenntnis. Die…


Jason Friedman erklärt, wie Sie mit Content Marketing Ihre Suchmaschinen-Rankings verbessern können

3 Tipps für besseres SEO

Ob Ihre Website, Ihr Blog oder Ihr Onlineshop: Sie müssen im Netz von Ihrer Zielgruppe gefunden werden, ansonsten minimieren Sie Ihre Chance, mehr neue Kunden zu generieren. Und im schlimmsten Fall nutzt Ihr Wettbewerb den Kanal erfolgreich, wodurch Sie ins Hintertreffen geraten. Empfehlung: Wie Sie sich einen schnellen Überblick über Ihre digitale Konkurrenz verschaffen, lesen…


Wie Sie mit Searchmetrics Ihre Website und Ihre digitale Konkurrenz analysieren

Enter the Matrix: Die Keywords hinter der Wirklichkeit

Zu wissen, wer die eigene Konkurrenz ist und was sie im Bereich Marketing tut, ist von essentieller Bedeutung für jeden Marketer. Früher waren die entsprechenden Informationen übersichtlich und recht einfach zugänglich. In welchen Magazinen schalten Konkurrenzbetriebe Anzeigen? Wie sehen diese aus? Wie viele Anzeigen? In welchem Rhythmus? Auf welchen Messen sind Konkurrenzbetriebe aktiv? Wie sieht…